Fussball [03.04.2023]

Tettnang erkämpft sich Arbeitssieg in Bergatreute

Mit dem SV Bergatreute stand ein schweres Auswärtsspiel für die Tettnanger an. Im Hinspiel gewann man verdient mit 4:0, obwohl die 1. Halbzeit noch ausgeglichen war. Da der SVB vor dem Spiel auf dem Relegationsplatz stand, war es klar, dass sie alles in die Waagschale werfen würden, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. 
Auf dem tiefen Untergrund ging es rein ins Spiel, wo der SVB in der 4. Minute bereits eine erste Torchance zu verbuchen hatte. Nach Flanke von Berg bekam Schwarz nicht genug Druck hinter den Kopfball, weshalb dieser gefundenes Fressen für Goali Geibel war. In der 14. Minute setzte sich erneut Berg auf dem linken Flügel durch, seine Hereingabe fand Graf in der Mitte, dessen Schuss kurz vor der Linie von Bernhard entschärft wurde. Die erste gute Torannäherung des TSV entstand durch einen starken Doppelpass von Basic auf Bernhard, seine Hereingabe wurde zum Torschuss und flog über den Kasten (18.). 
Nach einer knappen halben Stunde dann ein Freistoß für die Tettnanger von Caner, SVB Keeper Dorner ließ den Ball nur abklatschen, allerdings war ein SVB Verteidiger wachsam und konnte die Kugel klären (31.). Knapp 5 Minuten später dann eine Ecke für den TSV, die Sprenger knapp über die Latte köpfte. Außer einem Kartenfestival (3x gelb SVB und 2x gelb TSV), welches später noch Relevanz haben sollte, passierte nichts mehr bis zur Halbzeit. 
Halbzeitfazit: Durch den tiefen und holprigen Rasen war dieses Spiel geprägt von Zweikämpfen, Fouls und gelben Karten. Durch die harte Linie des Schiedsrichters und der teilweise unnötigen Fouls gab es mehr Karten als richtige Torchancen. Dennoch war das 0:0 zur Halbzeit leistungsgerecht, wobei der SVB wohl die größere Chance zur Führung hatte. 
Nach dem Pausentee kam der SVB druckvoll aus der Kabine. Gleich in der 50. Minute die Chance auf den Führungstreffer. Nach starkem Steckpass von Kölbel, schob Kloos den Ball allein vor Geibel am Tor vorbei. Im Gegenzug direkt eine gute Chance für den TSV, wo sich „Miro“ Basic auf dem Flügel behaupten konnte und den Ball ins Zentrum brachte wo er Huchler fand, dieser legte clever in den Rückraum auf Jungspund Caner ab, sein Flachschuss wurde im letzten Moment von einem SVB Verteidiger geblockt. Die darauffolgende Ecke wurde ebenfalls gefährlich, nachdem der Ball über Umwege auf der anderen Seite landete, machte Geßler den Ball nochmals scharf, Sprengers Schussversuch wurde von Dorner zur Seite pariert (52.). 
In der 58. Minute belohnten sich die Tettnanger Jungs dann mit dem wohl besten Spielzug des gesamten Spiels. Nach gutem Kurzpassspiel konnte Biberger einen Flachpass auf Basic bringen, dieser ließ überlegt auf den einlaufenden Huchler durch, welcher mit einem starken 1. Kontakt den Ball mitnahm und danach eiskalt zum 0:1 verwandelte. Da hat das Zielwasser am Freitagabend doch was gebracht. Eine weitere Chance für den TSV kurze Zeit später, als Caner den Ball per Freistoß Zentimeter neben das Kreuzeck schlenzte (61.). 
Die beste Phase der Tettnanger endete mit einer Großchance für den SVB. Nach auftitschendem Freistoß konnte Geibel den Ball nur nach vorne abwehren, dem aufgerückten Heber wurde der Ball im letzten Moment von Sprenger vom Fuß gespitzelt und flog quer durch den 5er, wo am 2. Pfosten TSV Capitano Marschall den einlaufenden Klawitter am Abschluss hindern konnte (69.). In der folgenden Aktion konnte sich Schirm auf der rechten Seite gegen TSV Flügelflitzer Biberger nur noch mit einem Foul helfen, weshalb er die Ampelkarte sah (71.). Man könnte meinen, dass damit das Spiel entschieden wurde. Doch in der 81. Minute kam es zum zweiten Platzverweis, diesmal für den TSV, wegen einer Schwalbe von Caner. Eine sehr harte Entscheidung nach Analyse des Videomaterials. In der Folge also doch nicht die Entscheidung und somit eine spannende Schlussphase, die von Fouls und in der Folge Freistößen geprägt war. Diese brachten allerdings nichts ein und so endet dieses Spiel mit 0:1 für den TSV.

Fazit: Wie erwartet war es ein hart umkämpfter Auswärtssieg für die Jungs aus Tettnang. Unterm Strich gab es auf beiden Seiten die Chance auf das eine Tor, mit dem glücklicheren Ende für den TSV. Über ein Unentschieden hätte sich niemand beschweren dürfen, da der SVB durchaus die Chance auf den Ausgleichstreffer hatte. 
Durch den 3. Sieg in Folge festigt der TSV damit den Platz in den Top 5 und kann mit drei Nachholspielen in der Rückhand sogar noch Druck nach oben machen. Am Ostermontag ist für den TSV und alle Anhänger nicht nur Feier- sondern auch Spieltag, denn dort geht es im nächsten Heimspiel um 15.00 Uhr gegen den abstiegsbedrohten SV Achberg. Unsicher ist noch ob es bereits am Donnerstag zum SV Karsee im Achtelfinale des Bezirkspokals geht. Für kurzfristige Infos siehe Fupa. Der SV Bergatreute gastiert ebenfalls am Ostermontag beim SV Weingarten. 
An der Stelle noch ein Dankeschön an Daniel Eckel für die Bilder vom Spiel! 

Bericht 
Oliver Sprenger
TSV Tettnang

Bildnachweis: Daniel Eckel (SV Bergatreute)