Fussball [03.05.2022]

Spielberichte von unseren Juniorinnen

FV Fulgenstadt - TSV Tettnang 0:7 (0:4)
A-Juniorinnen; Kreisstaffel 9er; 1. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 16:00 Uhr

Auftaktsieg im Jahr 2022 der A-Juniorinnen! Beim ersten Spiel im Jahr 2022 trafen die A-Juniorinnen – wie auch schon beim letzten Spiel 2021 – auf den FV Fulgenstadt. Aus letztem Jahr wusste man, dass es keine leichte Aufgabe wird (1:2 für den TSV Tettnang) und der Gegner taktisch gut eingestellt ist. Zur Überraschung fiel das 1:0 aus Tettnanger Sicht nach nur 3 Minuten. Ein schöner Gassenball nach außen öffnete den Weg ins letzte Drittel der Fulgenstädterinnen. Nach Flanke auf den langen Pfosten netzte Amelie V. ein.Erneut über außen gelang es Mila B. sich durchzusetzen, und legte von der Grundlinie auf Marie S. zurück - 0:2 für den TSV Tettnang. Das dritte Tor (38. Min) fiel durch einen Doppelpass über die Mitte. Amelie V. nahm sich ein Herz und zog aus der Ferne ab. Nach einem Hattrick durch Außenverteidigerin Amelie V. ging das Team des TSV mit 0:4 in Führung. Zwar war das Ergebnis zum Halbzeitpfiff recht deutlich. Die Tore durch schöne Spielzuge herausgespielt – jedoch war das Trainerteam mit der Laufbereitschaft und den Zweikämpfen nicht ganz zufrieden.
Die A-Mädels setzten das Besprochene um und legten mit dem 0:5 durch Hanaa A. (Gassenball durch die Mitte) und einem 0:6 nach Offensivpressing und Einzelaktion durch Hannah P. nach. Zu guter Letzt reagierte Naile F. nach einem Querschläger der Fulgenstädterinnen im eigenen Strafraum am schnellsten und netzte zum 0:7 ein.


TSV Tettnang - SC Sand 4:3 (1:2)
B-Juniorinnen; EnBW-Oberliga; 19. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 14:00 Uhr

Kein Spiel für schwache Nerven war das Spiel am vergangenen Wochenende gegen das Team des SC Sand. Die Gäste haben von Beginn an versucht, unser Team anzulaufen und waren dadurch auch etwas Feldüberlegener, ohne jedoch das Tettnanger Tor in Bedrängnis zu bringen. Tettnang spielte an diesem Tag überaus diszipliniert und auch das Umschaltspiel nach vorne wurde perfekt umgesetzt. So war es auch Mitte der ersten Halbzeit als durch ein Ballgewinn der Ball zu Lea Kipper gespielt wurde und Sie die Abwehrspielerin und die Torspielerin ausspielte und zum 1:0 für den TSV erzielte.
Die Gäste wollten natürlich dann schnellstmöglich den Ausgleich und kurz vor der Halbzeit kam es dann zu einem Doppelschlag, der die Halbzeitführung für den Gast bedeutete. Eine tolle Leistung, aber doch mit einem Rückstand. Das musste die Mannschaft allerdings erst einmal verkraften, aber auch schon bei der Halbzeitansprache konnte man in den Augen der Mädels sehen, dass Sie an diesem Tag alles geben wollten,  für ein erfolgreiches Ergebnis!
Tettnang kam beherzt aus der Kabine und versuchte schon wie in der ersten Halbzeit den Gegner mit Nadelstichen zu Fehlern zu zwingen.Sand konnte sich dann aber aus der Umklammerung lösen und Mitte der zweiten Halbzeit erzielten sie dann die vermeintliche Entscheidung zum 3:1 Zwischenstand. Wohl keiner hätte jetzt noch einen Pfifferling auf unsere Mannschaft gesetzt, aber was Sich dann abspielte zeigt das Bild und den Siegeswillen der Vorrunde von den TSV Mädels. Die entscheidende Wendung in diesem Spiel war, als der große Regen kam, und wohl auch die Umstellung, dass Ella ins Zentrum beordert wurde. Denn von nun an gab es nur eine Richtung in diesem Spiel, Tettnang gewann fast jeden Zweikampf und es gelang der Anschlusstreffer durch Ella mit einen schönen Kopfballtor. Nun rollte Angriff auf Angriff auf das Tor des SC Sand, wieder war es ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld und ein Steckpass zu Jule und sie erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich zum 3:3. Aber damit gab sich unser Mädels nicht zufrieden. In der Nachspielzeit gab es einen Freistoß kurz nach der Strafraumgrenze. Dieser wurde auf den ersten Pfosten gespielt, hier gewannen wir ebenfalls den Zweikampf und der Ball wurde auf den zweiten Pfosten gespielt und wiederum Ella konnte im dichten Gedränge einschieben, zum vielumjubelten 4:3 für den TSV. Es wurde dann nochmals turbulent aber unsere Mädels verteidigten mit Bravour und auch ein bisschen Spielglück diesen Sieg. Fazit: Das war das vielleicht beste Spiel der gesamten Saison, alle Spielerinnen spielten an der Leistungsgrenze und es war für alle Verantwortlichen einen Freude solch ein tolles Fußballspiel  erleben zu dürfen!


TSV Tettnang MC – FV Ravensburg III 1:8 (0:4)
C-Juniorinnen; Kreisstaffel 1; 1. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 11:30 Uhr

Eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage erlebten die C-Mädels von Armin Friedrich gegen die D-Jungs aus der Türmestadt. Die extrem schnellen und kombinationssicheren Ravensburger waren uns in allen Belangen überlegen und zeigten, wie es gehen sollte. Dennoch hielten die TSV’lerinnen zu jedem Zeitpunkt dagegen, ließen sich nicht hängen und traten als Mannschaft auf. Dies zeigte vor allem das Ehrentor, was wie der Siegtreffer abgefeiert wurde. Eine Ecke wurde vor’s Tor geschlagen, von der Ravensburger Abwehr aber nicht sauber geklärt und Anna Weirauch hämmerte den Ball aus 20 Meter humorlos mit Vollspann in den Winkel. Armin Friedrich nach dem Spiel: „Wir haben mit Konzentration, Leidenschaft und Begeisterung das umgesetzt, was wir trainiert und besprochen haben. Noch beeindruckender ist: Jede Einzelne hat sich in den letzten Wochen nochmal verbessert und gesteigert und kann das im Spiel abrufen. Wichtig: Erstmal steht unsere sportliche Entwicklung vor den bloßen Ergebnissen im Vordergrund. Die Mädels können stolz auf sich sein auf die heutige Leistung.“


SGM TSV Aitrach/Aichstetten/Unterzeil/Tannheim - TSV Tettnang 2:2 (0:2)
D-Juniorinnen; Kreisstaffel 1; 1. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 14:45 Uhr

Ein extrem spannendes Spiel auf gutem Niveau mit einem gerechten Unentschieden; darüber waren sich beide Teams nach dem Abpfiff einig. Am Freitag zuvor trafen sich je 2 Spielerinnen beider Mannschaften in der Talentfördergruppe Bodenseekreis und versprachen sich freundschaftlich einen echten Fight. Dies sollte sich bewahrheiten. Tettnang kam schleppend in die Partie und benötigte 10 Minuten um in das erste Spiel nach einer gefühlt ewigen Lockdown-Zeit zu kommen. Nach 13 Minuten aber steckte Kaya gekonnte einen Pass auf die pfeilschnelle Lara durch, die sich vor dem Tor gegen 3 Abwehrspielerinnen durchsetzte und zur Führung einschob. Kaya selbst war es kurz vor der Halbzeit, die mit einem schönen Flachschuss zum 2:0 erhöhte.
Nach der Halbzeit kamen die Gastgeberinnen besser in die Partie und unsere Abwehr um Frida und Sina hatten Schwerstarbeit zu verrichten. Überragend dabei auch Torspielerin Jodita, die 3 Strafstöße abwehrte. Der SGM gelang folgerichtig irgendwann der Anschluss und unseren Mädels schwanden die Kräfte. 5 Minuten vor Ende erzielten die Gastgeberinnen dann durch eine glückliche Aktion den zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich, der dann auch das Endergebnis darstellte. Freude und Tränen, ob dieser Punkt nun verdient oder 2 verschenkt waren, wechselten sich ab. Bereits auf der Heimfahrt wurde aber wieder gefeiert und gesungen. Ein tolles Team. Ein großes Lob auch an den Jugend-Schiedsrichter, der sein erstes Pflichtspiel pfiff und eine umsichtige Leistung zeigte.