Fussball [02.11.2021]

SC Sand - TSV Tettnang 0:2
B-Juniorinnen, Oberliga BW, 7. Spieltag
Samstag, 30.10.2021, 14:00 Uhr

Ein hartes Stück Arbeit wartete auf die Juniorinnen des TSV am vergangenen Samstag: Bei herbstlichen Temperaturen und nasskalter Witterung ging es auf die lange Reise ins Badische zum Tabellennachbarn nach Sand, um sich auf dem dortigen Kunstrasenplatz mit den sehr ambitionierten Gastgebern zu messen. Mit 3 Pflichtspielsiegen im Gepäck konnte man der Begegnung rein formal mit breiter Brust entgegensehen, wären da nicht die lange Liste von 6 Angeschlagenen. Kurzfristig fiel nach dem Aufwärmen auch Stammkeeperin Valentina Steurer aus, was dann Ersatzkeeperin Lisa Mägerle auf den Plan rief, die nach überstandener Verletzung inklusive mehrwöchiger Reha grade einmal 3 volle Trainingseinheiten absolviert hatteund ursprünglich als Zuschauerin die Mannschaft begleiten wollte. Ihre Anwesenheit sollte sich später als wahrer Glücksfall für das Team herausstellen…

Los ging es also für die TSV – Mädels mit klarem Matchplan: Vor allem im Hinblick auf die geschilderte Personallage wollte man unbedingt einen langen „Abnutzungskampf“ vermeiden, frühes Pressen und Anlaufen des Gegners sollte die Weichen schnell auf „Sieg“ stellen und dem Spiel möglichst früh eine Vorentscheidung geben. So beseelt ging man auch zu Werke und der Plan schien auch aufzugehen, innerhalb der ersten Viertelstunde konnten sich die Mädels einige teils eindeutige Chancen herausspielen. Allein die Konsequenz in der Chancenverwertung war mangelhaft, was den Gegner dann seinerseits beflügelte. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. In der 40. Minute war es dann Käpt’n Amelie Max, die für den erlösenden Führungstreffer sorgte: Einen Freistoß aus gut 20 Metern zirkelte sie derart präzise unter den Querbalken, dass der gegnerischen Torspielerin nur noch ein staunender Blick blieb ohne jede Möglichkeit, den „Einschlag“ zu verhindern.

Der Beginn der zweiten Halbzeit zeigte dann das aus Tettnanger Sicht erwartete und in der Halbzeitpause formulierte Bild: Gesteigerte Angriffsbemühungen und leichte Feldvorteile für den Gastgeber zeigten, dass sich diese noch längst nicht aufgaben und einen schnellen Ausgleich anstrebten. In dieser Phase des Spiels zeigte sich ein schönes Bild der Entwicklung der TSV’lerinnen: Man war zwar in der Defensive, schaffte es aber dennoch, nicht zu viel zuzulassen und zeigte eine lobenswerte Einstellung: Leidenschaft & Biss, Übersicht & Abgeklärtheit paarten sich mit einer überragenden Leistung von Torfrau Lisa, die immer wieder gefährlichste Torschüsse entschärfte und sich aufopferungsvoll in alle Bälle „warf“. Vor allem unter den zu Beginn beschriebenen Umständen ihres Einsatzes darf man Lisa Mägerle für den gestrigen Tag eine überragende Leistung attestieren.

Bei allen Angriffsbemühungen der Gegnerinnen war klar, dass sie dieses Tempo nicht langen halten können – genau das nutzen die Riedstädterinnen dann auch aus: Lea Kipper erlief einen klugen Pass aus dem Mittelfeld und verwandelte eiskalt zu ihrem 10. Saisontreffer (66. Spielminute). Die letzten 15 Minuten des Spiels waren dann geprägt von nachlassender Energie der Gastgeberinnen, die vom erneuten Gegentreffer sichtlich geschockt waren. Solide und abgeklärt in der Defensive und jederzeit gefährlich im Sturm brachten die Mädels aus Tettnang das Ergebnis über die Zeit und verließen letztendlich verdient als Siegerinnen den Platz.

Geschunden und sichtlich erschöpft von einer sehr intensiven Partie, aber auch voller Stolz auf die eigene Leistung freut man sich beim TSV nun auf die Ferienwoche, die vor allem im Ausheilen der zahlreichen Blessuren und Auskurieren der Erkältungen stehen wird.

Seitens des Trainerstabes durfte man dem gesamten Team und allen eingesetzten Spielerinnen für die gezeigte Leistung gratulieren. Die Oberliga – Debütantinnen Anna Weihrauch (U15) und Melissa Krasniqi fügten sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge ein und empfahlen sich für weitere Einsätze.

TSV Tettnang:

Tore:

0:1 Amelie Max (40.)

0:2 Lea Kipper (66.)

Besondere Vorkommnisse:

Schiedsrichter:

Albert Kopp

Zuschauer:

SV Bergatreute 7er - TSV Tettnang 7er 0:2 (0:1)
D-Juniorinnen, Kreisstaffel, 6. Spieltag
Samstag, 30.10.21, 11:30 Uhr

Unsere D-Mädels traten am letzten Spieltag in Bergatreute mit dem klaren Ziel an, die Vize-Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.
Um den Drittplatzierten, die TSB Ravensburg nicht noch in Schlagdistanz zu bekommen, bedurfte es 3 Punkte aus Bergatreute ins heimische Ried zu entführen. Und der Matchplan wurde von Anfang an auf den Rasen gebracht; es spielte nur der TSV. Einzig ein Treffer wollte nicht gelingen. Angriff auf Angriff, Abschluss auf Abschluss wurde auf’s Tor der Heimmannschaft gefahren, doch die immens große Torspielerin des SV B hielt ihren Kasten sauber. Ein sehr kurioses Tor von Kapitänin Sina brachte schließlich in der 27. Minute den Führungstreffer: Ihren Abschluss vor dem Kasten nach scharfer Hereingabe konnte die Torfrau mit der linken Hand aus dem Winkel fischen, verlor bei dieser Rettungsaktion aber das Gleichgewicht und purzelte samt Ball hinter die Linie. Den Roten aus Tettnang war’s recht.
Nach dem Wechsel das identische Bild; Judita im TSV Kasten hatte während der gesamten Spielzeit nur einen Ballkontakt.
Trotzdem ist ein 1:0 immer gefährlich und so drängte unser Team mit Macht auf die Entscheidung. Diese fiel in der 47. Minute, als Luzie mit ihrem Debütanten-Tor den Siegtreffer zum erlösenden Sieg markieren konnte.
Mit diesem letztlich souveränen Auswärtssieg sicherte sich das Team von Michi Abele und Heike Weirauch mit 15:3 Punkten und 32:6 Toren den Titel „Meister der Herzen“.
Eine Top-Leistung dieser insgesamt sehr jungen Truppe, die teilweise erst in diesem Frühjahr mit dem Kicken begonnen haben.