Fussball [27.09.2023]

Spielberichte unserer Juniorinnen

B-Juniorinnen Oberliga, 3. Spieltag
TSV Tettnang – SC Sand 1:2 (0:1)
Samstag, 23.09.2023, 14:00 Uhr

In den ersten drei Spielen standen stets Favoritinnen dem TSV Tettnang Gegenüber. SC Sand hat sich nach den ersten beiden Partien ein Torverhältnis von 20:1 erarbeitet. Aus den letzten Saisons wusste man zudem, dass die Spiele gegen Sand stets enge Kisten waren.
Die ersten Minuten verliefen auf Augenhöhe, es zeigte sich den Zuschauern von beiden Seiten ein sehr hektisches, kaum ansehnliches Spiel. In der 8. Spielminute fiel das 0:1 aus einem Fernschuss aufgrund einer zu passiven defensiven Leistung. Dies sollte nur ein Vorgeschmack auf die kommende halbe Stunde sein. In Folge zeigten sich die Tettnangerinnen stets zu passiv, immer einige Schritte zu weit vom Gegner entfernt. Es wurden keine Zweikämpfe angenommen, es war schlicht keine Leidenschaft für den Mannschaftssport Fußball zu sehen. Durch diese Spielweise wurde der Nachwuchs des SC Sand stark gemacht, die ihre deutliche Überlegenheit jedoch in keine gefährlichen Torchancen ummünzten. Nach deutlichen Worten in der Halbzeitpause sowie einigen Umstellungen kam der TSV Tettnang aktiver aus der Kabine zurück und nahm endlich die Zweikämpfe an. Kurze Zeit später dann der Dämpfer: 0:2 (46. Minute). Den Abschluss nach einer flachen Flanke konnte Torspielerin A. Ulfert noch parieren, gegen den Nachschuss war sie jedoch machtlos.
Von diesem Rückschlag musste sich das Heimteam zunächst erholen, schüttelte diesen jedoch gut ab. In der 63. Minute setzte die eingewechselte M. Dittmann mit einem Pass in die Tiefe J. Zerneke in Szene, welche sich im Laufduell gegen zwei Gegnerinnen durchsetzte und den Anschlusstreffer erzielte. Anschließend folgte eine Druckphase der Heimmannschaft mit zahlreichen Torchancen, die wieder Selbstvertrauen gaben. Die Stimmung sowohl auf als auch neben dem Platz wurde nun hitziger, die Partie entsprach nun endlich der im Vorfeld versprochenen Spannung. In der 80. Spielminute plus Nachspielzeit kam Innenverteidigerin C. Werz dem Ausgleichstreffer per Kopf ganz nah. Der – nach Halbzeit zwei verdiente – Ausgleichstreffer wollte jedoch nicht mehr fallen.
Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre mindestens eine Punkteteilung gerechtfertigt. Aufgrund der destruktiven Leistung in Halbzeit Eins geht der Sieg jedoch verdient an die Gäste aus Sand.