Fussball [27.06.2023]

SGM FV Langenargen/Kressbronn – TSV Tettnang (0:1) 0:3
C-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 24.06.2023; 16:00 Uhr

C-Juniorinnen bleiben auch im letzten Spiel ungeschlagen und werden Meister. Teil 2 der Juniorinnen-Meister-Feierlichkeiten, nachdem die D-Mädels am Vormittag vorgelegt haben.
Bereits vor Anpfiff standen unsere C Juniorinnen als Meister der Kreisstaffel fest. Dennoch hat sich das Team vorgenommen die Saison mit einer perfekten Serie von 30 Punkten in 10 Spielen zu krönen. Da einige der jüngeren Stammspielerinnen bei den D Juniorinnen aushelfen durften, kamen überwiegend die Mädels des älteren Jahrgangs zum Einsatz. Ergänzt durch aufstrebende D-Juniorinnen. Direkt zu Beginn setzten die Tettnanger Mädels sofort den Plan des Trainergespanns Michael Abele und Sandra Trautwein um und zeigten schönen Offensivfußball über die Außenbahnen. Dies mündete dann direkt in der 8. Minute im 1:0 durch Mara Föhl. Im weiteren Spielverlauf stand die Abwehr sicher. Leider konnten sich die Mädels trotz einiger hochkarätigen Chancen in der ersten Hälfte nicht mit dem nächsten Tor belohnen. In der zweiten Halbzeit schwanden auf beiden Seiten die Kräfte bei dem heißen Wetter. So dauerte es bis zur 61 Minute, ehe wiederum Mara Föhl zum 2:0 erhöhte. Wenig später setzte sich dann Milla Muro auf der linken Seite entscheidend durch und krönte ihre abermals starke Leistung mit dem sehenswerten Treffen zum 3:0 Endstand.
Nach Abpfiff gab es kein Halten mehr. Die Trainer wurden mit der obligatorischen Wasser-Eimer-Duschen überrumpelt, es wurde getanzt, gesungen und die mitgereisten Fans bildeten ein Spalier. Die mitgereisten Spielerinnen der D Juniorinnen die den überwiegenden Teil der Saison in der C-Jugend spielten, waren ebenso Teil der Meisterfeier. Wie auch die jungen D Juniorinnen, die in diesem Spiel ausgeholfen haben.
Die Glückwünsche gehen an alle Spielerinnen, die in den letzten zehn Spielen zum Einsatz kamen und damit diesen tollen Erfolg erst möglich gemacht haben. In der nächsten Saison wird es ein paar altersbedingte Abgänge „nach oben“ geben, aber die Jungen drücken von unten nach und es wird bestimmt wieder eine tolle Truppe auf dem Platz stehen.

SGM SV Aichstetten/Aitrach/Unterz./Tannh. – TSV Tettnang (0:2) 0:2
D-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 24.06.2023; 10:00 Uhr

Ein wahres Endspiel um die Meisterschaft erlebten die Zuschauer am vergangenen Samstag in Aichstetten: Erster gegen Zweiter – wer gewinnt wird Kreisstaffel-Meister. Beide Teams kennen sich aus den Auswahl-Mannschaften. Daher gab es ein offenes und hochklassiges Spiel von Beginn an.
Es wurde auf beiden Seiten schöner Fußball gespielt und es gab Chancen hüben wie drüben. Wobei man sagen muss, dass die SGM in dieser Anfangsphase trotz einiger Hochkaräter nicht effektiv genug war. Anders unsere Mädels, die Mitte der ersten Hälfte einen Ball an der gegnerischen Strafraumgrenze eroberten und Viola mit einem schönen Schlenzer mit dem linken Fuß in den Giebel für die vielumjubelte Führung sorgen konnten. Der Druck wurde aufrecht gehalten und Tettnang drängte nun auf den zweiten Treffer. Dies gelang Kaya keine fünf Minuten später mit einem humorlosen Schuss an der Torfrau vorbei. Mit einer 2:0 Führung ging es bei hochsommerlichen Temperaturen in die Halbzeit. Das Trainerteam um Heike und Lars Weirauch, sowie Julius Rauscher bereiteten in der Pause die Mannschaft auf einen möglichen Sturmlauf der Heimmannschaft vor; vor einem Jahr gab es bei einer ähnlichen Tabellenkonstellation am gleichen Ort ein Unentschieden nach ebenfalls 2:0 Führung. Doch unsere Hintermannschaft war auf der Hut, das Mittelfeld arbeitete fleißig mit nach hinten und vorne sorgen die Spitzen immer wieder für Nadelstiche und Entlastung.
Eine gute Viertelstunde vor Ende dann aber eine Schrecksekunde: Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter zeigte nach einem eher harmlosen Einsteigen unserer Verteidigung auf den Punkt: Strafstoß. Doch wie so oft in dieser Saison behielt, die überragende Judyta im Tor die Nerven und entschärfte den Schuss. Mit einer sehr disziplinierten Leistung, aber natürlich auch dem nötigen Glück und Geschick brachten unsere Mädels das Ergebnis über die Zeit und beim Schlusspfiff brachen alle Dämme: Wasser-Eimer-Duschen, Tänze und Meistergesänge im Kreis und eine Laola vor den mitgereisten Fans.
Nach dem Erfolg im Vorjahr und der gewonnenen Baden-Württemberg-Hallenmeisterschaft im Frühjahr folgte nun der nächste Streich. Eine perfekte Saison. Es spielten Judyta, Marie, Frida, Lilly, Sina, Kaya, Viola, Lara und Loarta. Wobei auch ein ganz großer Glückwunsch an die vielen anderen D-Mädels geht, die dieses Mal nicht im Kader standen oder im späteren Spiel der C-Juniorinnen aushelfen durften. Genau dieses Mädels haben dieses Endspiel ebenfalls ermöglicht und über viele Spiele den Weg geebnet! Teil 1 der Feierlichkeiten – Teil 2 mit dem Spiel der C-Juniorinnen als bereits feststehenden Meisterinnen sollte folgen.