Fussball [17.05.2023]

Spielberichte unserer Juniorinnen

TSV Tettnang - SC Freiburg II 3:1 (3:0)
B-Juniorinnen, Oberliga, 22. Spieltag
Samstag, 13.05.2023; 14:00 Uhr

Zum letzten Spieltag der U17-Juniorinnen Oberliga reiste die zweite Mannschaft des SC Freiburg ins Tettnanger Ried an.
Den SC Freiburg und den TSV Tettnang trennten zu diesem Zeitpunkt im oberen Tabellenfeld lediglich 2 Punkte. Nach dem Hinspiel (1:0 für Freiburg) versprach der Tabellenstand ein spannendes Spiel.
In den ersten 10 Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen, von intensiven Zweikämpfen geprägt und zeigte ein hohes Tempo auf beiden Seiten. In der 17. Minuten war es die Heimmannschaft durch M. Dittmann, welche sich nach einem langen Sprint im Konter zum 1:0 durchsetzte.
Die Mädels des TSV zeigten weiterhin ein enorm laufintensives Spiel, lenkte das Spiel der Bundesliga-Reserve des SC gezielt nach Außen und eroberte durch gezieltes Pressing mehrfach den Ball auf den Außenzonen. Der SC Freiburg hatte kein Mittel, sodass durch diese Spielweise wenig Torchancen zugelassen wurden.
Ein strammer Freistoß aus dem zentralen Halbfeld erhöhte zur 2:0 Führung (J. Scheerer, 32. Minute).
Ein paar Minuten später war die Tettnanger Torspielerin schon geschlagen, sodass Trainer und viele Zuschauer schon den Anschlusstreffer vom SC Freiburg gesehen haben. Mit einer Monstergrätsche rettete S. Stadelmann den Ball noch auf der Linie. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit hatten es in sich. Ein erneuter Standard für den TSV Tettnang. Diesmal an der Außenlinie, welchen Y. Denzel unhaltbar ins lange Eck schlenzte (40.+1 Minute, 3:0).
Die Tettnanger Juniorinnen zeigten über die gesamte erste Halbzeit Herz, Kampf und Leidenschaft. Durch die intensive Arbeit auf dem Platz konnte mit dieser 3:0 Führung kurz verschnauft werden.
Dass der SC Freiburg noch nicht geschlagen war, war jedoch jedem klar.
Keine Minute nach Wiederanpfiff zeigte das Heimteam, dass es unbedingt gewinnen wollte. Nach einem Offensivpressing scheiterte Kapitänin L. Kipper knapp neben dem Torpfosten. Mit jeder weiteren Minute merkte man jedoch, dass die Kräfte der TSV-Juniorinnen so langsam nachließen und der SC Freiburg sich durch lange Bälle die ein oder andere Chance erspielen konnte. So fiel auch in der 72. Minute der Anschlusstreffer zum 3:1.
Dieses Ergebnis konnte noch zum 3:1 Endstand über die Zeit gebracht werden.
In diesem letzten Saisonspiel haben die Spielerinnen der U17-Juniorinnen, die Fans, Familien und Gönner auf und neben dem Platz nochmal alles gegeben. Mit dieser starken Leistung konnte der 4. Tabellenplatz in der Oberliga erobert werden.

SV Tettnang – SV Immenried 4:0 (1:0)
C-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 13.05.2023; 11:30 Uhr

Zu Beginn der englischen Woche konnten die C-Juniorinnen den nächsten Sieg im Meisterschaftskampf einfahren. In der ersten Halbzeit zeigten die Mädels aus Tettnang gleich ihre spielerischen Talente und immer wieder schönen Kombinationsfussball. Ein Resultat dieser Spielzüge war das 1:0 durch Milla Mura bereits in der 9. Spielminute. Danach gelangen trotz schöner Ballstafetten leider keine weiteren Tore, so dass es mit dieser knappen Führung in einem packenden Spiel in die Pause ging.
Die zweite Halbzeit begann etwas zerfahrener und die Umstellung des Systems brauchte etwas Zeit bis die Tettnanger Mädels wieder den Rhythmus gefunden hatten. In der 42. Minute wurde Lilly Koselij an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß verwandelte sie sehenswert direkt zum 2:0. In der 48. Minute verletzte sich eine Spielerin aus Immenried nach einem Foul am Knie. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung. In der 61. Minute erkämpfte sich Kaya Engel den Ball im Mittelfeld und setzte zu einem klasse Solo an, dass sie mit einem satten Linksschuss zum 3:0 vollendete. Nur zwei Minuten später dann der finale Treffer ebenfalls durch Kaya Engel zum 4:0 Endstand. Somit bleiben unsere Mädels auch im fünften Spiel der Meisterschaft siegreich und gehen hoch motiviert am Mittwoch in die Nachholpartie beim TSV Eschach.

FV Bad Waldsee - TSV Tettnang 0:1 (0:0)
D-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 13.05.2023; 11:45 Uhr

Erneut ein sehr enges und vor allem ein von der Taktik geprägtes Spiel erlebten die Zuschauer in Waldsee. Und erneut mit dem besseren Ende für unsere D-Mädels. Das Trainer-Duo Heike und Lars erfuhr kurz vor dem Match, dass die Gastgeberinnen mit 2 Auswahlspielerinnen antreten würden, die normalerweise bei den C-Juniorinnen eingesetzt werden. Also hieß die taktische Marschroute, die starke Spielmacherin aus dem Spiel nehmen, hinten doppeln; Mittelfeld schnell überbrücken und vorne überfallartig Nadelstiche setzen. Und von Beginn an ging diese Ausrichtung auf. Nora nahm ihre Gegnerin in „Manndeckung“, Marie und Wolke machten hinten dicht und vorne hetzten Viola sowie Lara jedem Ball nach.
Das Spiel wogte hin und her und beide Teams hatten Chancen auf die Führung. So ging es ausgeglichen mit 0:0 in die Pause. In Hälfte zwei das gleiche Bild, aber drei Minuten nach Wiederanpfiff nutzte Viola einen Abpraller eiskalt zur Tettnanger Führung. Noch 27 Minuten zu spielen, zu kämpfen und zu zittern.
Waldsee versuchte alles nach vorne zu werfen, doch die Tettnanger Abwehrwand stand bombensicher. Vorne waren unsere Spitzen immer wieder gefährlich und beinahe gelang unserer jungen Emma in ihrem erst 2. Ligaspiel die vorzeitige Entscheidung. Letztlich blieb es aber bei diesem knappen 0:1 und unter großem Jubel entführten unsere Mädels weitere 3 Punkte für die Tabellenführung. Da die Tabellennachbarn aus Aitrach in ihrem Match nur ein Unentschieden erreichten, eroberten die TT-Mädels mit diesem Sieg die alleinige Tabellenführung. Und…, Nora’s Gegenspielerin wird in der folgenden Nacht von ihr träumen….