Fussball [09.05.2023]

Spielberichte unserer Juniorinnen

FFV Heidenheim – TSV Tettnang 0:2 (0:4)
B-Juniorinnen, Oberliga, 21. Spieltag
Samstag, 06.05.2023; 16:00 Uhr

Die U17-Juniorinnen des TSV Tettnang reisten ersatzgeschwächt mit einer Kaderstärke von 13 Spielerinnen nach Königsbronn zum FFV Heidenheim. Jedoch stellte sich – wie schon im Hinspiel – heraus, dass die Heidenheimer Mädels lediglich mit 10 Spielerinnen dieses Spiel antreten sollten.
Der TSV Tettnang zeigte sich von Beginn an mit einem sehr hohen Prozentsatz an Ballbesitz überlegen. In Minute 5 klingelte es das erste Mal im Gehäuse der Gäste: das Tor durch J. Zerneke wurde jedoch korrekterweise aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen. Weitere 5 Minuten später konnte lediglich nach einer tollen Tief-Klatsch-Steil-Kombi der Pfosten die Führung der Gäste verhindern. Weitere toll heraus gespielte Chancen folgten, wobei jedoch stets der letzte Pass zu ungenau war. Tettnang zeigte sich überlegen. Die in Unterzahl spielende Heimmannschaft kämpfte und absolvierte jedoch sehr viele Kilometer, sodass es kaum mehr spürbar war, dass sie mit einer Spielerin weniger auf dem Platz standen. In der 25. Minute war es jedoch soweit: Nach Balleroberung im Zentrum durch H. Almohammad wird die zentrale J. Zerneke gekonnt zum 0:1 in Szene gesetzt. Das 0:2 (Minute 35) verbuchte N. Langhans nach einem Offensiv Pressing im gegnerischen Sechszehner auf ihrem Konto.
Somit ging es verdient mit 0:2 in die Halbzeitpause. Zur zweiten Halbzeit kam Newcomerin R. Dämpfle – Kapitänin der U15-Juniorinnen des TSV Tettnang – auf den Platz und erhielt ihre ersten Oberliga-Minuten.  Der TSV Tettnang ging direkt hellwach, bei um die 20°C mit hohem Tempo in die zweite Hälfte der Partie. So war es kurz nach Wiederanpfiff E.-M. Netzer, welche nach einem Einzeldribbling in Zentrum das 0:3 markierte (49. Minute). Keine fünf Minuten später folgte die nächste Großchance für den TSV: Nach einem Gassenball war die Heidenheimer Torspielerin schon aus dem Spiel, der Ball wird zentral zurückgelegt, kann jedoch nur neben das Tor gesetzt werden.
Nach einem Eckball und Gestocher im Strafraum schnürt J. Zerneke ihren Doppelpack und drückt den Ball über die Torlinie (57. Minute). Im Folgenden durfte L. Müller von TSV Tettnang ihre erste Oberligaluft schnuppern. Wer denkt der Wille von FFV Heidenheim sei gebrochen, der irrt. Die Heimmannschaft blieb weiterhin in Unterzahl bis zum Ende der Partie laufstark, kämpferisch.  Kurz vor Schluss jubelten nochmals die mitgereisten Fans des TSV Tettnang: L. Kipper wuchtet einen strammen Schuss in Richtung Lattenkreuz – der Ball trifft das Aluminium und springt vermeintlich auf die Torlinie. Der spätere Videobeweis eines Fans klärt jedoch am Abend auf, dass dieser Ball im Tor gewesen wäre.
Insgesamt ist das 0:4 ein verdientes Ergebnis. Der TSV Tettnang zieht vor FFV Heidenheim aufgrund der spielerischen, kämpferischen und laufstarken Leistung in 80 Minuten Unterzahl den Hut.



SV Maierhöfen-Grünenbach – TSV Tettnang  2:1 (1:0)
C-Juniorinnen, Bezirkspokal Halbfinale
Mittwoch, 03.05.2023; 18:30 Uhr

Im Halbfinale des Bezirkspokals mussten sich die C-Juniorinnen dem SV Maierhöfen-Grünenbach geschlagen geben. Obwohl die jungen Tettnangerinnen wie gewohnt mit einer Mischung aus C und D Juniorinnen antrat spielten sie eine tolle erste Halbzeit. Trotz spielerischer Überlegenheit war es der SV Maierhöfen-Grünenbach welcher nach einem Eckball die unübersichtliche Situation im Strafraum nutzt und den Ball in der 28. Minute über die Linie drückt. Die Tettnanger Mädels ließen aber keineswegs die Köpfe hängen, sondern drängten weiter mit tollen Spielzügen auf den Ausgleich. Auch wenn ein zurecht gegebener Strafstoß für Tettnang leider nicht den Weg ins Tor fand, konnte Kaya Engel kurz darauf in der 49 Minuten mit einem tollen direkten Eckball den Ausgleich markieren.
Im weiteren Verlauf lies Tettnang nahezu keine Chance aus dem Spiel zu, scheiterte aber ein ums andere Mal entweder an der Torspielerin oder dem Aluminium. Auch nach der erneuten Führung der Gastgeberinnen, der in der 54 Minuten nahezu aus dem Nichts fiel, spielten unsere Mädels weiter mutig nach vorne und erkämpften sich tolle Chancen, die aber leider alle letztendlich ungenutzt blieben. Auch wenn die Enttäuschung über das Ausscheiden nach dem Abpfiff groß war, liegt das gemeinsame Ziel der C-Juniorinnen nun in der Meisterschaft, in der es am Wochenende daheim im Riedstadion gegen den SV Immenried geht.



TSV Tettnang – PSG Friedrichshafen 7:4 (5:1)
C-Juniorinnen, Kreisstaffel
Mittwoch, 26.04.2023; 17:45 Uhr

Unter der Woche fand das Nachholspiel der C-Juniorinnen gegen die PSG Friedrichshafen im heimischen Riedstadion statt. In ungewohnter Spielform 7 gegen 7 konnte sich die Mannschaft, wiederum aus überwiegend Spielerinnen der jungen Jahrgängen bestehend, durchsetzen. Entscheidend war hier neben Kaya Engel, die sechs der sieben Tore beisteuerte, die gute und geschlossene mannschaftliche Leistung der ersten Halbzeit. Bereits in der 8. Minute war es Milla Muro die unsere Mädels nach einem schönen Spielzug verdient in Führung brachte, ehe sich dann Kaya Engel mit vier weiteren Toren für den TSV in die Torschützenliste eintrug. Die Gäste versuchten immer wieder mit langen Bällen nach vorne zu agieren was in der ersten Halbzeit dann auch zum ersten Gegentor und zum Zwischenzeitlichen 3:1 führte.
In der zweiten Halbzeit wurde der Start zunächst etwas verschlafen was die Gäste dann bis auf 5:4 herankommen ließ. Zum Ende hin hatten die Gäste allerdings wenig entgegenzusetzen. Einige sehenswerte Kombinationen und Pässe wurden vom sehr gut und souverän leitenden Schiedsrichter Marcel Scheuböck immer wieder wegen knapper Abseitsposition zurückgepfiffen. Am Ende erhöhte dann Kaya Engel mit ihren beiden Treffern zum letztlich verdienten 7:4 Endstand. Weiter geht es bereits für die C-Juniorinnen am kommenden Mittwoch im Bezirkspokal-Halbfinale gegen Maierhöfen.



SGM SV Langenargen/Kressbronn - TSV Tettnang 1:5 (0:2)
D-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 29.04.2023; 12:00 Uhr

Die Tabellenführung konnte durch einen letztlich verdienten Sieg verteidigt werden, aber das Spiel gegen tapfer kämpfende SGM’ler offenbarte doch einige Schwächen und Baustellen für das Team von Julius Rauscher, Heike und Lars Weirauch. Vor allem in Hälfte eins wurde wenig umgesetzt von den Trainingsinhalten; es war von außen gesehen eher ein „Gebolze“. Kein Zusammenspiel, keine Kombinationen, kein Halten der Positionen. Trotz der 2:0 Führung war selbst das Team in der Halbzeitansprache nicht zufrieden und sehr selbstkritisch.
Nach der Pause wurde zwar kein Zauber-Fußball gezeigt, aber zumindest wurden nun einige Spielzüge sauber ausgespielt. Konsequenz waren schöne Tore durch das Mittelfeld und die Spitze. Die Mädels haben Potential, aber auch noch viel Arbeit vor sich um das umzusetzen, was sie wirklich können.



TSV Tettnang – SV Maierhöfen-Grünenbach 12:1 (7:1)
D-Juniorinnen, Kreisstaffel
Montag, 08.05.2023; 17:00 Uhr

Die D-Mädels erreichten am Montagabend in einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen Maierhöfen einen nie gefährdeten Sieg.
Bereits nach wenigen Spielminuten führte das von Julius Rauscher gecoachte Team 3:0 und spielte Angriff auf Angriff. Das Gegentor der Allgäuerinnen in der 17. Minute fiel aus dem Nichts mit einem schön geschlenzten Ball über Lana im TT-Gehäuse hinweg in den Winkel.
Der Spielverlauf änderte sich dadurch aber nicht; es ging nur auf ein Tor. Allerdings muss man anmerken, dass unsere Mädels in „alte Muster“ verfielen und die Überlegenheit nicht für schöne Kombinationen und schnelles Passspiel nutzten. Das Ergebnis ist natürlich eindeutig, aber spielerisch war das nicht das, was sich das Trainer-Team generell wünscht und an Potential im Team steckt.
Ein großes Kompliment an die tapferen Mädels aus Maierhöfen-Grünenbach, die trotz der deutlichen Unterlegenheit nie aufsteckten und mutig dagegen hielten. Vor allem die kleine Torspielerin Jana zeigte einige schöne Paraden und war die „Spielerin der Herzen“ aller Zuschauer. 



TSV Tettnang – PSG Friedrichshafen 2:1 (1:1)
D-Juniorinnen, Kreisstaffel
Samstag, 06.05.2023; 14:15 Uhr

Wahrlich ein hochklassiges Spitzenspiel, welches eigentlich keinen Sieger verdient hätte. Am Ende gelang unseren Mädels aber der entscheidende Lucky Punch, während Lana im Tor den Sieg festhielt. Von Beginn an entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Der Gast aus dem Hafen kam über die schnellen Stürmerinnen immer wieder gefährlich vor das Tettnanger Tor, während unsere Mädels mehr Abschlüsse verzeichneten, aber glücklos blieben. In der 4 Spielminute dann die Führung für TT, als die PSG-Torfrau einen fulminanten Schuss nicht richtig fassen konnte. 10 Minuten später gelang den Häflerinnen der verdiente Ausgleich durch einen abgezockt ausgespielten Konter.
Auch in Halbzeit zwei waren die Spielanteile ausgeglichen und fast wäre die PSG durch einen Strafstoß in Führung gegangen; der Ball ging allerdings über den Kasten. In der 40 min gelang das dann unseren Mädels: Viola nutzte ein Gewusel vor dem Tor mit einem trockenen Schuss von der Strafraumkante. Die PSG-Mädels warfen in der Schlussviertelstunde alles nach vorn und versuchten vornehmlich mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Eine taktische Umstellung mit der Stärkung der heimischen Abwehr ermöglichte aber letztlich, die drei Punkte im Ried zu behalten.
Kompliment an beide Teams für ein tolles Spiel.
​​​​​​​Unsere D-Mädels stehen in der Tabelle weiterhin punktgleich mit der SGM Aichstetten/Aitrach vorne dran.