Fussball [03.05.2023]

Spielberichte unserer Juniorinnen

TSV Tettnang – TSV Amicitia Viernheim 0:1 (2:2)
B-Juniorinnen, Oberliga, 20. Spieltag.
Samstag, 29.04.2023; 14:00 Uhr

Der TSV Amicitia Viernheim reiste zu diesem geografisch weit entfernten Auswärtsspiel einen Tag früher an. Da die Gäste in Friedrichshafen nächtigten, kam Ihnen das – aufgrund der Regenverhältnisse am Vortrag – verlegte Spiel vom heimischen Ried auf den Kunstrasen bei den Sportfreunden in Friedrichshafen entgegen.
Bei heißen Temperaturen waren zunächst die Gäste spielbestimmend und begeisterten durch ein sehr laufintensives Offensivspiel. Lediglich in der 8. Spielminute zeigte der TSV Tettnang kurzzeitig seine Qualitäten und erspielte sich eine Torchance. Die erste Viertelstunde der Partie ließen die Gäste die TSV-TT-Mädels kaum aus der eigenen Hälfte.
Doch diese intensive Spielweise konnte bei den Temperaturen nicht lange durchgehalten werden. So langsam kippte die Partie zugunsten des Heimteams. In der 20. Minute pfiff der Unparteiische einen Strafstoß für den TSV Tettnang, welcher jedoch nicht verwertet wurde. Von diesem Rückschlag ließen sich die Tettnanger Spielerinnen nicht unterkriegen und arbeiteten weiter und intensiv an der Führung, sodass Viernheim kaum Chancen hatte die Tettnanger Offensivaktionen zu stören. Die klareren Torchancen verbuchten dennoch die Gäste aufgrund ihres überragenden, schnellen Umschaltspiel in die Offensive.
Etwas unerwartet gingen dann jedoch die Gäste aus Viernheim nach einem direkt verwandelten Eckball von L. Usler in Führung (0:1, 31. Minute). Keine 5 Minuten später wird L. Kipper nach einem Steilpass außerhalb es Sechszehner von der Viernheimer Torspielerin als letzte Frau durch ein Foul gestoppt. Tettnangs Kapitänin wäre aufs leere Tor frei durch gewesen, erhält einen Freistoß, Torspielerin der Gäste wird lediglich verwarnt.
Mit einem knappen Rückstand ging es somit in die Halbzeitpause.
Wach und mit Kampfgeist gingen die U17-Juniorinnen von Tettnang in die zweite Halbzeit. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer tollen Einzelaktion im Zentrum konnte E. Netzer kurz hinter der Mittellinie nur durch ein Foul gestoppt werden. Y. Denzel flankte den Ball in den Strafraum, E. Netzer startete durch und erzwang das Eigentor der Gäste (1:1, 49. Minute).
Für die Zuschauer zeigte sich ein sehr spannendes und emotionsgeladenes Spiel. Kleine Vorteile lagen bei der Heimmannschaft, die Gäste blieben jedoch stets durch ihr schnelles Umschaltspiel gefährlich. In der 65. Minute knallte es am Viernheimer Kasten – M. Dittmann schoss fünf Minuten nach Einwechslung gegen das Aluminium.
10 Minuten vor Schluss gab es nach einem Ball-Schiedsrichter-Kontakt folgerichtig Schiedsrichter-Ball. Der Ball wurde zentral lang in die Gasse, der offenen stehenden Tettnanger Defensive, gespielt, woraufhin I. Baltaci eiskalt einschob (1:2, 70. Minute). Die U17 des TSV Tettnang zeigte die richtige Reaktion keine Minute später. J. Zerneke setzte sich im Dribbling über außen durch und trifft nach einer puren Willensleistung zum 2:2 Ausgleichstreffer (71. Minute). Beide Mannschaften
gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden, das Spiel und die Stimmung auf und neben dem Platz blieb hitzig. Kurz vor Abpfiff hatte Tettnang nochmals im 1 gegen 1 den Führungstreffer auf dem Fuß.
Es blieb bei der 2:2 Punkteteilung. Nach dem rasanten und emotionsgeladenen Spielverlauf sollte dieses Unentschieden jedoch für beide Mannschaften als Punktgewinne zu sehen sein.