Fussball [03.11.2022]

Spielberichte unserer Junioren

TSV Tettnang – SG Kisslegg 3:0 (3:0)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 6 Spieltag
Samstag, 29.10.2022; 16:00 Uhr

Nach dem der TSV Tettnang letzte Woche den FC Isny mit dem Unentschieden von der Tabellenspitze stürzte, kam nun mit der SG Kisslegg, der aktuell ungeschlagene Tabellenführer ins Manzenberg Stadion. 4 Spiele, 4 Siege und 21:9 Tore war die bisher makellose Bilanz der Allgäuer. Aber auch der TSV blieb in seinen 4 Spielen noch ungeschlagen und konnte mit einem Sieg am Tabellenführer vorbeiziehen. Genau das war auch der Plan. Von Beginn an war die Mannschaft um Kapitän Timo Arnold hellwach auf dem Platz und presste den Gegner früh. Ein gutes Gegen Pressing führte bereits in der dritten Minute zum 1:0 für den TSV. Einen schnellen Konter über Nino Rizzato, der den mitgelaufenen Elia Gut bediente und schon lag der Ball im Netz. Das 2:0 durch Sven Arnold bereits in der 7. Spielminute. Tettnang überrannte den Tabellenführer förmlich. Und auch das 3:0 entsprang einem schnellen Umschalten.
Dieses Mal legt Flo Riess uneigennützig dem mitgelaufenen Nino Rizzato auf und schon stand es nach 15. Minuten 3:0. Im Zuge der Führung und dem hohen Anfangstempo nahm Tettnang etwas Tempo aus dem Spiel, kontrollierte das Spiel aber weiterhin. Erfreulich dann auch zusätzlich aus Tettnanger Sicht, das Comeback von Dennis Carpesio, der sich nach seiner Kreuzbandverletzung in der letzten Saison wieder zurück auf den Platz kämpfte. Wellcome Back Dennis.
Mit dem 3:0 ging es in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit versuchte die SG Kisslegg den Anschlusstreffer zu erzielen brachte aber den TSV nicht in Gefahr. Zu aufmerksam auch die 4er Kette mit Tim Weber, Melvin Etzler, Linus Wund und Sandro Holz. Im Gegenteil der TSV Tettnang hatte noch seinerseits gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, lies aber einige gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Letztlich ein hochverdienter Sieg mit einer tollen Anfangsphase und
schön herausgespielten Toren. Mit dem Sieg errang der TSV den zweiten Tabellenplatz und hat in den kommenden beiden Spielen gute Chancen noch die Tabellenspitze zu erobern. Lediglich getrennt durch das schlechtere Torverhältnis liegt der TSV hinter dem FC Isny auf Platz zwei der Tabelle. Erwähnenswert noch die gute Spielleitung von Schiedsrichter Karsten Küpfer aus Bermatingen.
Am Samstag spielt der TSV bei der SGM TSV Eschach / Weissenau um 15:00 Uhr.



SGM SV Herlazhofen / Friesenhofen – TSV Tettnang 0:3 (0:1)
B-Junioren, Regionenstaffel, 7. Spieltag
Sonntag, 30.10.2022;  11:00 Uhr

Nach einer Heimspielserie wartete nun ein Auswärtsspiel auf den TSV Tettnang und das hatte es in sich. Bei schwer bespielbaren, holprigen Rasen entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel. Der TSV fand nie richtig ins Spiel und wählte in vielen Aktionen die falschen Entscheidungen. Die Gastgeber spielten hier etwas schnörkelloser und waren bissiger in den Zweikämpfen. Dennoch hatte der TSV mehr vom Spiel und ging auch durch Alessio Vulpis in Führung. Die besseren Chancen hatte der TSV konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Ein Plus an gewonnenen Zweikämpfen hatten aber die Gastgeber. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit musste sich der Tabellenführer aus Tettnang mächtig strecken, bekam aber nun wieder mehr Zugriff auf das Spiel. Es dauerte aber bis zur 72. Min. als Alessio auf Zuspiel von Arman das 2:0 markierte. Aber die Gastgeber gaben nicht auf und hatten die große Chance nach einem vom guten Schiedsrichter Maximilian Scheible aus Ratzenried gegebenen Foulelfmeter auf 2:1 zu verkürzen. Linus Wölk ahnte die Ecke und wäre zur Stelle gewesen, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. Ansonsten ließ
Linus Wölk keinen Treffer zu und hielt die Null fest. In der Schlussminute stellte dann noch Alessio Vulpis mit seinem dritten Treffer den 3:0 Endstand her. Ein hartumkämpfter Sieg gegen leidenschaftlich kämpfende Gastgeber. Aber auch solche Spiele muss man erstmal gewinnen. Der TSV festigte seine Tabellenführung und spielt am Sonntag 06.11. zuhause im Manzenberg Stadion um 11:00 Uhr gegen den FC Leutkirch.



TSV Berg - TSV Tettnang 6:1 (2:1)
C1-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, X. Spieltag
Samstag 29.10.2022; 14:15 Uhr

Nach 2 Siegen in Folge (Pokal und Meisterschaft) nahm sich das TSV Team auch für das Auswärtsspiel in Berg viel vor. Der positive Ergebnistrend sollte fortgesetzt werden. Es war dann allerdings noch keine Minute gespielt, da lag der Ball schon im Kasten unserer Jungs. Der TSV Berg ging mit dem ersten Angriff 1:0 in Führung. Tettnang kämpfte sich anschließend aber ins Spiel, stand kompakt und ließ nicht mehr viel zu. In der 26. Spielminute führte dann ein Eckball zum 2:0 für die Heimmannschaft. Auf Tettnanger Seite war es dann in der 33. Spielminute auch ein Eckball, der zum Anschlusstreffer führte. Kapitän Tim Braun stand richtig und erzielte das 2:1. Kurz vor der Pause hatte man dann sogar noch die Möglichkeit zum 2:2, was nicht unverdient gewesen wäre.
Für die 2. Halbzeit nahm man sich wieder viel vor, man wollte was Zählbares mit nach Tettnang nehmen und auch in Berg punkten. Leider viel dann recht früh das 3:1 für den TSV Berg und mit diesem Tor auch etwas der Widerstand unserer TSV Jungs. Dies nutzte Berg eiskalt aus und erzielte weitere 3 Treffer zum 6:1 Endstand. Tettnang hatte auch noch 2 sehr gute Möglichkeiten, zweifelsohne geht der Sieg der Gastgeber aber in Ordnung, wenn auch etwas zu hoch. Am kommenden Samstag geht es für unsere Jungs weiter, dann wieder im Manzenberg Stadion, Gegner ist die SGM TSV Schlachters/Hergensweiler. 



SC Bürgermoos - TSV Tettnang II 0:5 (0:4)
C2-Junioren, Qualistaffel 3, 6. Spieltag
Samstag, 29.10.2022; 14:15 Uhr

Der letzte Spieltag der Qualistaffel stand an und unser TSV war zu Gast in Bürgermoos. Der Auftakt auf dem Trainingsgelände verlief etwas holprig – durch eine Sperrung des Hauptplatzes musste das Spiel auf dem Nebenplatz ausgetragen werden, wobei hier die Bedingungen nahezu katastrophal waren. Nach langer Besprechung mit Gasttrainern und Schiedsrichter entschlossen wir uns, trotzdem zu spielen. Zu Beginn konnte unser TSV bereits einige Angriffe starten, doch die schnellen Flügelspieler der Gastgeber stellten auch unsere Verteidigung auf die Probe. In der 15ten Minute gelang es Arin mit der Hacke den frühen Führungstreffer zu erzielen. Ab dann geriet unsere Mannschaft in deutlich besseres Fahrwasser. Fünf Minuten später konnte Hamid den Spielstand nach einem starken Dribbling auf 0:2 erhöhen. In der 24ten Minute kombinierten Noah und Arin zu einem wunderschönen Fernschusstor für Arin zum 0:3. Zwei Minuten später war es dann unser Außenverteidiger Gabriel, der einen gelungenen Fernschuss zum 0:4 einnetzte – dies war auch der Spielstand zur Pause. Die zweite Hälfte war deutlich unruhiger, was sich sowohl auf als auch neben dem Platz zeigte. Leider keine gute Vorstellung der Bürgermooser Eltern, die den Schiedsrichter die komplette Halbzeit aufforderten, unserem Stürmer Arin (gelb vorbelastet) bei jedem Ballkontakt vom Platz zu stellen. Auch waren die meisten Kommentare eher peinlich als angebracht – schade, dass so ein Zustand bei einem Fußballspiel 14-jähriger Kinder stattfinden muss. Trotzdem gelang es unserer Mannschaft noch einmal, nach einem flachen Schuss von Noah, durch einen Torwartfehler zum 0:5 zu verwandeln.
Wir Trainer sind sehr stolz auf die tolle Leistung unserer Mannschaft – zum einen fußballerisch und zum anderen, dass wir trotz vieler Provokationen cool bleiben konnten.


TSV Tettnang II – Union MBK II 7:0 (5:0)
C2-Junioren, Qualistaffel 3, 6. Spieltag
Samstag, 22.10.2022; 14:15 Uhr

Am sechsten Spieltag der Qualistaffel 3 traf unser TSV auf die Union aus Meckenbeuren, Brochenzell und Kehlen. Diese Partie fand so schon einmal in der ersten Runde des Bezirkspokals statt. Unsere Mannschaft trainierte die letzten Wochen hart, um aus der ärgerlichen Niederlage gegen Oberteuringen zu lernen. Das Training machte sich auch von der ersten Minute an bezahlt, denn Tettnang begann das Spiel sehr sicher und hielt erst einmal den Ballbesitz. Schon in der sechsten Minute nutzte Hamid eine Unsicherheit der Gäste im Strafraum aus und verwandelte zum frühen Führungstreffer. Kurz darauf war es noch einmal Hamid, der mit einem schönen Lupfer das 2:0 für unsere Mannschaft erzielte. Nun drehte die Offensive Tettnangs voll auf und brachte durch zwei Tore von Arin und ein Tor von Noah den Spielstand auf 5:0 zur Pause.
In der zweiten Hälfte war unser Ziel, die Unsicherheiten aus der zweiten Hälfte des Pokalspiels nicht nochmal zu wiederholen. Dieses Mal sollte es uns gelingen, denn die Abwehrreihe unseres TSV um Abwehrchef Robin stand weiterhin stabil und sicher. In der 40ten Minute war es erneut Noah, der souverän seinen Doppelpack sicherte und den Spielstand auf 6:0 erhöhte. In der Folgenden Spielphase gelangen der Union der ein oder andere gefährliche lange Ball auf deren Stürmer, doch Tettnangs Abwehrkette zeigte sich von ihrer konzentrierten Seite. In der 69ten Minute gelang es Robin noch, nach einem schönen Pass von Boran zum 7:0 zu erhöhen.
Insgesamt eine tolle Leistung aller Tettnanger Spieler. Für uns Trainer ist es sehr motivierend, wenn in den Spielen die Trainingseinheiten sichtbar werden und das wurde heute top erfüllt – großes Kompliment.



VfB Friedrichshafen I - TSV Tettnang I 13:0 (6:0)
D1-Junioren, Bezirksstaffel, 7. Spieltag
Samstag, den 29.10.2022, 11:30 Uhr

Eine herbe Klatsche musste die D1 am vergangenen Samstag beim favorisierten VfB Friedrichshafen einstecken. Von Beginn spielte nur eine Mannschaft und das Spiel fand weitestgehend in der Hälfte der Tettnanger statt. Der TSV tat sich auf dem ungewohnten Untergrund und speziell mit der Handlungsschnelligkeit der Gastgeber sehr schwer. In regelmäßigen Abständen wurde so die Treffer zum 6:0 Halbzeitstand erzielt. In der zweiten Hälfte gelang es den Tettnanger Jungs zweitweise das Spiel aus der eigenen Hälfte zu verlagern, ohne sich jedoch Torchancen zu erarbeiten. Der VfB zeigte sich hierbei viel konsequenter und erzielte gegen die überforderten Gäste weitere schön herausgespielte Treffer zum 13:0 Endstand.
Nun gilt es für die Rot-Weißen diese klare und auch in der Höhe verdiente Niederlage schnell abzuhaken, um im nächsten Spiel gegen Lindenberg wieder anders aufzutreten.
Für den TSV spielten: Tom, Moritz, Patrick, Julius, Sami, Jonas, Rebin, Jakob, Julian, Yasin, Nils, Valentyn



FV Langenargen – TSV Tettnang D2 5:2 (3:1)
D-Junioren, Qualistaffel 3, 7. Spieltag.
Samstag, 29.10.2022; 12:45 Uhr

Zum letzten Spiel der Vorrunde reiste eine aufgrund Urlaubes und Krankheit dezimierte D2 des TSV Tettnang zum FV Langenargen an.
Bei idealen Bedingungen durften die Jungs im Stadion des FV Langenargen auf einem schönen Rasen spielen. Leider wurde schon wieder der Beginn einer Partie komplett verschlafen und nach tumultartigen Situationen vor dem Tettnanger Tor fiel bereits in der ersten Minute das 1:0 für den FV. Anstatt den Ball zu klären und zu Beginn wie vorgegeben auf die Defensive zu achten, musste der TSV wieder einmal einem Rückstand nachlaufen. Nach dem Gegentreffer waren die Tettnanger Jungs dann aber wach und fanden mit ersten Kombinationen gut ins Spiel. Der Gegner aus Langenargen hingegen versuchte immer wieder mit langen Bällen hinter die Tettnanger Verteidigung zu gelangen. Das klappte dann auch nach zehn Minuten über die linke Seite, freistehend schoss der FV-Kapitän das 2:0. Tettnang ließ sich nicht beirren und zeigte im Gegensatz zum Gegner, der nur lange Bälle spielte, zumindest im Ansatz die ein oder andere schöne Kombination. Nach 17 Minuten war es dann so weit, durch einen doppelten Doppelpass von Leon und Lukas fiel der verdiente Anschlusstreffer zum 2:1. Anstatt nun konzentriert weiterzuspielen, ließ Tettnang im Gegenzug einen unnötigen Eckball zu und durch ein Eigentor war bereits zwei Minuten später wieder der zwei Tore Vorsprung der Heimmannschaft hergestellt. Sehr ärgerlich und unnötig, da die Tettnanger Jungs zu diesem Zeitpunkt auf Augenhöhe mit dem FV waren, dieses Gefühl aber durch das dritte Gegentor wieder verloren. So kam Langenargen gegen Ende der ersten Halbzeit mit langen Bällen mehrfach frei vor dem Tettnanger Tor zum Abschluss, aber Clemens im Tor vereitelte die Chancen mit tollen Reflexen und Paraden und hielt seine Mannschaft im Spiel. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erlebte der TSV ein Deja-vu, wieder mal fingen die Jungs ein Gegentreffer kurz nach dem Anpfiff. Anstatt mit Zuversicht auf den Anschlusstreffer zu spielen, was zu diesem Zeitpunkt durchaus drin war, sorgte der Gegentreffer für Verunsicherung und wirkte sich demotivierend auf die Jungs aus. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin, der FV versuchte es wie zuvor mit langen Bällen, der TSV spielte Fußball, kam aber nicht wirklich gefährlich vor das Tor des Gegners. Durch eine schöne Einzelaktion und der notwendigen Entschlossenheit setzte sich Lukas gegen Ende des Spiels auf der linken Seite durch und erzielte sein zweites Tor an diesem Tag zum 4:2. Kurz flammte noch einmal Hoffnung auf, aber die Tettnanger Jungs kamen nicht mehr zwingend vor das Tor des Gegners. Kurz vor Ende besiegelte der FV dann in der 57. Minute durch ein ebenfalls schönes Solo des Kapitäns die Tettnanger Niederlage zum Endstand von 5:2. Ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.
Trotz der in Summe zu hoch geratener Niederlage können die Tettnanger Jungs stolz auf ihre Leistung sein. Langenargen spielte größtenteils nur mit langen und hohen Bällen nach vorne, Tettnang hingegen liess den Ball laufen und versuchte mit Aufbau und Kombinationsspiel vor das Tor des Gegners zu kommen. Leider wurde das heute nicht belohnt. Aber darauf lässt sich aufbauen und wir schauen mit Zuversicht in die Frühjahrsrunde 2023.



SGM SC Schnetzenhausen/Fischbach III - TSV Tettnang III 2:10 (2:4)
E-Junioren, Qualistaffel 8, 7. Spieltag
Freitag, 28.10.2022; 18:00 Uhr

 

Zum letzten Spiel waren wir als Tabellenführer beim Auswärtsspiel in Schnetzenhausen zu Gast.
Bei der Ankunft waren die Jungs nicht begeistert, da Sie zum ersten Mal auf einem Kunstrasen spielen mussten. Sie wollten aber unbedingt das letzte Spiel gewinnen und Ihre Siegesserie fortsetzen.
Der Gegner war Tabellenzweiter und schon bald merkte man, dass Sie da nicht umsonst standen.
Es ging ziemlich schnell und wir waren nach 5 Minuten mit 1:0 im Rückstand. Die Jungs hatten Anfangs Probleme auf dem Platz da der Ball sehr schnell wurde.
Sie merkten jetzt, was wir vor dem Spiel besprochen haben, das der Ball sofort angenommen werden muss, dem Ball entgegenlaufen und die Bälle dem Mitspieler in den Fuß gespielt werden muss, sonst war der Ball beim Gegner oder im Aus.
Wir kamen immer besser in Spiel und konnten innerhalb 10 Minuten das Spiel drehen und waren 2:1 in Führung. Eine Unachtsamkeit beim Defensivverhalten brachte den Ausgleichstreffer zum 2:2.
Unbeeindruckt spielten wir weiter und konnten zur Halbzeitpause mit 4:2 in Führung gehen.
In der Halbzeit hat man gemerkt das die Jungs sich an die Platzverhältnisse gewöhnt haben und konnten ihren Kombinationsfußball und sehr gute Einzelaktionen zeigen. Trotz der Gegner sehr gut gekämpft hat, konnten Sie in der zweiten Halbzeit nicht verhindern das wir das Spiel 10:2 für uns entschieden haben. Durch ein sehr gutes Spiel, hat der Gegner und die Zuschauer gesehen, weshalb die Jungs in 7 Spielen 21 Punkte und ein Torverhältnis von 126:6 haben.
Nachdem Spiel haben die Jungs sich verdient über die Herbstmeisterschaft gefreut.
Wir freuen uns schon auf die Rückrunde mit stärkeren Gegnern.


SGM SV Neuravensburg/Achberg II - TSV Tettnang E4 0:1 (0:1)
E-Junioren, Qualistaffel 12, 7. Spieltag
Freitag 28.10.2022 16:30Uhr

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es bei schönstem Herbstwetter für unsere E4 gegen die (auf dem Papier) favorisierte SGM SV Neuravensburg/Achberg II. Das Spiel wurde mit ca. 20 Minuten Verspätung angepfiffen, da der Schiedsrichter ausgefallen war. Mit Fridolin Maass sprang aber aus der Jugend des SV Achbergs kurzfristig Ersatz ein. Wir konnten heute aus dem Vollen schöpfen und hatten eine wirklich starke Truppe dabei; im Tor stand wieder, der letzte Woche schmerzlich vermisste, Marko. Davor spielten in unserem Prunkstück der Abwehr Maxi, Miron und Michi. Im Mittelfeld wirbelte Nico und der Sturm bestand heute aus Tim und Arlind. Das Spiel begann gleich intensive und unsere Jungs machten direkt ordentlich Dampf. Neuravensburg/Achberg erwies sich aber als der erwartet schwere Gegner. Die waren sowohl fußballerisch als auch körperlich sehr stark. Wir nahmen die Herausforderung aber super an und konnten gut mithalten. In der sechsten Minute brachte Miron eine Ecke scharf vor das Gehäuse der Gegner, die noch leicht abgefälscht, ihren Weg direkt ins Tor fand.
Durch die frühe Führung beflügelt spielten wir weiter gut nach vorne und hielten hinten ordentlich dagegen. Silas und Ardit waren beide leicht angeschlagen und hatten zuerst auf der Bank Platz genommen. Als wir sie brauchten waren beide aber voll da und gaben alles. Das war auch nötig denn das Spiel forderte von allen seinen Tribut und es tat uns wirklich gut fast jedem immer mal wieder eine kurze Verschnaufpause zu geben. Kurze Zeit später hatten die mitgefahrenen Eltern und unsere Jungs schon wieder den Torschrei auf den Lippen, als der Neuravensburger Keeper gerade noch so den Ball von der Linie kratzte. Neuravensburg drückte jetzt immer mehr und setzten ihre körperliche Überlegenheit ordentlich ein. Allerdings bissen sie sich an unserer Abwehr mit Maxi, Michi, Miron und Ardit immer wieder die Zähne aus. Die Jungs haben sich inzwischen wirklich super zusammengefunden und geben uns immer wieder Sicherheit und einen guten Spielaufbau mit. Alles ließ sich natürlich nicht verhindern und so kamen auch einige starke und scharfe Schüsse auf unser Tor. Unser großartiger Keeper Marko hatte aber etwas gegen den Ausgleich und hielt heute einfach mal alles. Vollkommen zurecht wurde er von den Jungs gefeiert. In der zweiten Hälfte machten wir genauso gut weiter, wie wir die erste Halbzeit beendet hatten. Das Spiel wogte hin und her und beide Mannschaften kamen durchaus zu Chancen. Wobei die klareren Möglichkeiten auf unserer Seite blieben. Tim und besonders Arlind mussten bei der immer rustikalen werdenden Spielweise der Gegner heute reichlich einstecken. Da floss schon die eine oder andere Träne und die Gegner hätten sich über den einen oder anderen Straf- oder Freistoß nicht beschweren dürfen. Der Schiedsrichter sah die vielen Situationen aber anders und ließ seine Pfeife stumm. Aber auch das warf uns nicht aus der Bahn und wir brachten die Führung auch über die Nachspielzeit. Damit schlossen wir die Hinrunde mit einem super Gefühl ab. Die Jungs sind zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen und machen wirklich Spaß. Jetzt freuen wir uns auf die Hallenzeit und natürlich auf die Rückrunde im Frühling.