Fussball [22.03.2023]

Spielberichte unserer Junioren

TSV Tettnang - SGM TSV Eschach / Weissenau 3:0 (2:0)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 1. Spieltag
Freitag, 17.03.2023; 18:30 Uhr

Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung und einigen Ausfällen im Team, war man gespannt, wie sich die A – Jugend im Heimspiel gegen die SGM Eschach / Weissenau präsentiert. Gleich nach vier Minuten dann eine tolle Geschichte mit dem 1:0 Führungstreffer durch den nach einer schweren Knieverletzung zurückgekehrten Dennis Carpesio, der einen abgewehrten Eckball aus gut 18 Metern im Tor der Eschacher versenkte. Schon in der elften Minute konnte Flo Riess auf 2:0 erhöhen. Der TSV drückte zwar weiterhin auf das Gästetor, aber verpasste es nach der Führung etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Auch die sich bietenden Möglichkeiten zum Ausbau der Führung wurden leichtfertig vergeben. In der zweiten Halbzeit eigentlich das gleiche Bild Tettnang gestaltete das Spiel überlegen, es fehlte aber an der Zielstrebigkeit und den letzten genauen Ball in die Spitze. Dennoch kontrollierte man das Spiel und gab dem Gegner kaum Möglichkeiten, das von Lleyton Weishaupt gehütete Tor zu gefährden. Es dauerte dann bis zur Schluss Minute ehe Tim Weber per Elfmeter auf 3:0 erhöhte. Voraus ging ein Foul im Strafraum an Flo Ries. Vom Ergebnis her ein sehr guter Auftakt in die Frühjahrssaison. Allerdings bedarf es einer Leistungssteigerung beim Auswärtsspiel am Samstag in  Maierhöfen, um dort erfolgreich zu bestehen.

SGM SV Dettingen / Iller - TSV Tettnang 1:2 (1:1)
B-Junioren, Regionenstaffel, 10. Spieltag
Samstag, 18.03.2023, 13:00 Uhr

Zu ungewohnter Zeit am Samstag trat der TSV im idyllischen Waldstadion in Kirchberg bei schönem Wetter und guten äußeren Bedingungen an. Die Tettnanger waren zu Beginn wohl noch etwas im Mittagsschlaf und bekamen nicht wirklich Zugriff auf die Heimmannschaft. Folgerichtig auch die Führung der Gastgeber durch Ihren Torjäger Jonas Weber. Selbst ein 2:0 für Dettingen lag in der Luft, ehe der TSV so langsam ins Spiel kam und deutlich stärker wurde. Erste Chancen wurden kreiert, aber auch ausgelassen. Es dauerte bis zur 26. Min. als Nico Meissner aus ca. elf Metern den Ball in den Winkel schlenzte. Die Jungs vom TSV wollten dann mehr und drückten auf das zweite Tor. Dies gelang dann Alessio Vulpis nach einer feinen Einzelleistung in der 52. Min. – zunächst setzte er sich gegen drei Gegenspieler durch, eher er dann Ball unhaltbar ins linke Eck schlenzte. In der Folgezeit gab es Möglichkeiten die Führung noch auszubauen, aber diese wurden leider vergeben. Zehn Minuten vor Schluss ein Schreckmoment für den TSV als die Nr. 8 des Gegners frei vor dem TSV Tor auftauchte und die Chance zum Ausgleich vergab.
Unter der Leitung des guten Schiedsrichters Thomas Hettich gewann der TSV letztlich verdient. mit 2.1 Toren und verteidigte die Tabellenführung mit weiterhin 6 Punkten Vorsprung.

SGM SV Kehlen/Union MBK II - TSV Tettnang II 0:2 (0:1)
C2-Junioren, Kreisstaffel 3, 6. Spieltag
Samstag, 18.03.2023; 14:15 Uhr

Am ersten Spieltag der Rückrunde war unser TSV auf dem Sportgelände in Meckenbeuren zu Gast. Nach guten Ergebnissen in der Hinrunde und zwei intensiven Turnieren in der Halle haben wir uns vorgenommen, direkt mit einem Sieg in die Staffel zu starten. Uns erwartete aber ein knappes erstes Spiel, denn die Union aus Meckenbeuren, Brochenzell und Kehlen verstärkte ihren Kader mit
einigen neuen Spielern über den Winter. Die ersten Minuten der Partie liefen und beide Mannschaften schienen noch etwas unsicher zu sein. Durch viele Befreiungsschläge stoppte das Spiel häufig und es kam kein richtiger Spielfluss zustande. Doch gegen Ende der ersten Halbzeit fanden unsere Jungs gut ins Spiel und bearbeiteten die Abwehr Unions auf beiden Flügeln. Doch auch MBK testeten einige Male die Tettnanger Abwehr, die jeden Angriff erfolgreich klären konnte. Kurz vor der Pause: In Minute 31 erlöste unser Flügelspieler Paul Schoser die torlose Partie und schoss das Führungstor für unseren TSV. Mit einem guten Gefühl konnten wir in die Pause gehen und Kraft sammeln.
Nach der Pause starteten unsere Jungs direkt voller Energie und prüften einige Male den Torwart der Union. In der 40. Minute kam es zu einem Aufreger: Unser Stürmer Arin wurde vor dem gegnerischen Sechzehner hörbar und stark zu Fall gebracht – der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus. Nur einige Sekunden später wurde Freistoß gegen uns gepfiffen. Nach dieser fragwürdigen Entscheidung
beschwerte sich unser Stürmer und wurde mit einer Verwarnung + Zeitstrafe vom Platz geschickt. Unsere Jungs ließen sich von dieser Fehlentscheidung nicht aus dem Kurs bringen und liefen zu zehnt
weiter an. In der 60. Minute: Nach einer schön herausgespielten Vorlage mit Pass in den Rückraum von Noah Wansi konnte unser eingewechselter Flügelspieler Moritz Kilian das 2:0 erzielen und somit
das Spiel für unseren TSV absichern. Wir haben es geschafft, ein hitziges und umkämpftes Spiel trotz Pech in manchen Schiri Entscheidungen souverän runterzuspielen. Dafür ein großes Kompliment an unsere Tettnanger Mannschaft und Glückwunsch zu den ersten drei Punkten.