Fussball [23.11.2023]

Spielberichte unserer Junioren

Am Wochenende 18.11. / 19.11 fanden die ersten Hallenrunden im Bezirk Bodensee statt. Mit dabei auch einige Teams vom TSV Tettnang. In Eriskirch zeichnete sich bei ersten Vorrundenturniere gleich zu Beginn ein Kopf- an Kopf rennen der SGM Langenargen, SGM Henobo und dem TSV Tettnang ab. Der TSV Tettnang startete zunächst sehr souverän in das Turnier und konnte die ersten drei Partien erfolgreich gestalten u.a. stand auch ein Sieg gegen die SGM Langenargen zu buche. Im vierten Spiel verlor der TSV allerdings gegen das Team Henobo. Da nun alle drei Mannschaften nahezu Punkt- und Torgleich an der Spitze standen musste das letzte Gruppenspiel entscheiden. Der TSV Tettnang löste seine Aufgabe mit einem 4:0 Sieg über die Spvgg Lindau. Aber auch die anderen Teams waren im letzten Spiel erfolgreich. Der TSV Tettnang wurde dank des besten Torverhältnisses Gruppenerster und die SGM FV Langenargen/Eriskirch belegte den zweiten Platz. Beide Mannschaften sind somit in die Zwischenrunde der Bezirksmeisterschaft eingezogen.
Ohne Niederlage mit drei Siegen und zwei Unentschieden zog die D2 mit Ihrem Trainerteam Barthels als Gruppenzweiter in die nächste Runde ein. Ein toller Erfolg für die Mannschaft, die sich schon auf die nächste Runde freut. Packend auch immer die Hallenturniere der jüngeren Teams. Hier sind die Jungs mit vollen Emotionen bei der Sache, wie auch die nachfolgenden Berichte zeigen.




E1-Junioren, Vorrunde Sparkassen-Junior Cup
Samstag, 18.11.2023

Die Vorrunde des Sparkassen Junior Cups führte uns nach Ailingen, wo wir auf ein starkes Teilnehmerfeld mit den ersten Mannschaften des VFB Friedrichshafen, TSG Ailingen, TSV Grünkraut, SC Bürgermoos und dem TSV Fischbach-Friedrichshafen/Schnetzenhausen trafen. Mit Matthis im Tor, Max, Noah und Mattia in der Defensive, Taha, Arlind und Ivano in der Offensive waren wir top aufgestellt und hoch motiviert. Nachdem unsere E2 gut vorgelegt hatte, wollten wir natürlich nicht hintenanstehen und gewannen das erste Spiel gegen Ailingen dann auch vollkommen souverän mit 5 zu 0. Im zweiten Spiel gegen Fischbach waren wir zwar deutlich überlegen. Wir konnten unsere reichlichen Chancen aber leider nicht nutzen und mussten uns mit einem 1 zu 1 Unentschieden begnügen. Im Spitzenspiel des Tages ging es in Partie 3 dann gegen den punktgleichen VFB Friedrichshafen. Das Spiel war packend, nur die Tore fehlten und wir trennten uns mit einem weiteren Unentschieden 0 zu 0. Gegen den SC Bürgermoos kamen wir zu einem ungefährdeten 2 zu 0 Sieg und führten die Tabelle aufgrund unseres Torverhältnisses weiterhin an.
Im letzten Spiel des Tages wollten wir gegen Grünkraut den Gruppensieg perfekt machen. Grünkraut hielt aber gut dagegen und es stand lange trotz deutlicher Vorteile für uns nur 1 zu 1.
Kurz vor Schluss erzielten wir dann aber den verdienten 2 zu 1 Siegtreffer und ziehen ungeschlagen auf den ersten Platz in die nächste Runde ein. Es war ein packender Tag und wir gehen voller Optimismus in die nächste Runde, wo wir unser großes Potential abrufen wollen.



E2-Junioren, Vorrunde Sparkassen-Junior Cup
Samstag, 18.11.2023

Am ersten Spieltag des Sparkassen Junior Cups waren wir top aufgestellt und traten heute endlich mal wieder mit unserem Stammkeeper Marko im Tor, unserer starken Defensive bestehend aus Michi, Ardit, Maxi und Leon und unserer spielfreudigen Offensive mit Ben, Silas und Tim an. Im ersten Spiel des Tages trafen wir auf die SGM TSV Hege-Wasserburg/Nonnenhorn/Bodolz II. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und gingen auch sehr schnell in Führung. Davon beflügelt blieben wir seriös und konzentriert. Als der Schiedsrichter das Spiel beendete stand es vollkommen verdient 7 zu 0 für uns. Mit dem höchsten Sieg des gesamten Spieltages legten wir den Grundstein für den heutigen Tag. Im zweiten Spiel des Tages wartete mit dem FC Friedrichshafen II eine härtere Nuss auf uns.
Wir gingen zwar verdientermaßen in Führung. Der FC hielt aber gut dagegen und kam zum 1 zu 1 Ausgleich. Wir ließen die Köpfe aber nicht hängen, sondern spornten uns weiter gegenseitig an und erkämpften uns schließlich den verdienten 2 zu 1 Sieg. Im dritten Spiel des Tages trafen wir auf den jüngeren, aber sehr talentiert Jahrgang der TSG Ailingen III. Wir machten weiter, wie wir die ersten Spiele absolviert hatten und gingen souverän mit 1 zu 0 in Führung. In der Folge ließ unsere Konzentration aber etwas nach und kleinen Unachtsamkeiten unsererseits wurden von den Ailingern eiskalt bestraft. So mussten wir zwei Gegentore und den erstmaligen Rückstand hinnehmen. Aber auch hier zeigten wir Moral und belohnten uns kurz vor Schluss mit dem 2 zu 2 Ausgleichstreffer.  Im vierten Spiel des Tages trafen wir auf die SG Argental II. Die sich immer mehr abzeichnende Chance zum Weiterkommen vor Augen wollten unsere Jungs dieses Spiel unbedingt gewinnen. So gingen wir dieses Spiel mit voller Entschlossenheit und Zielstrebigkeit an. Vollkommen verdient gewannen wir dann auch mit 4 zu 1 und hatten nach dem Ende der vierten Runde den zweiten Platz und damit das Weiterkommen gesichert.
Im letzen Spiel des Tages ging es dann gegen die spielstarke Mannschaft der SGM VFL Brochenzell/Union MBK II. Wir legten wieder gut los und gingen mit 1 zu 0 in Führung. Die Jungs der MBK hielten aber gut dagegen und erzielten zunächst den leistungsgerechten Ausgleich. Leider mussten wir kurz vor Schluss noch einen weiteren Treffer und die einzige Niederlage des Tages hinnehmen. Da Aillingen im letzten Spiel des Tages aber gegen Friedrichshafen verlor schlossen sie den Tag punktgleich mit uns ab. Mit sechs Toren Vorsprung in der Tordifferenz belegten wir einen hervorragenden ersten Platz und ziehen in die nächste Runde ein. Wieder einmal hat sich der tolle Mannschaftsgeist und super Zusammenhalt unserer Jungs bezahlt gemacht. Voller Freude und Motivation werden wir die Herausforderungen der nächsten Runde angehen.