Fussball [14.11.2023]

Spielberichte unserer Junioren

A-Junioren, Regionenstaffel 3, 9. Spieltag
SV Sulmetingen  - TSV Tettnang 1:3 (1:2)
Samstag, 11.11.2023; 15:00 Uhr

Beim letzten Spiel der Hinrunde stand für die A-Jugend des TSV Tettnang die längste Auswärtsfahrt der diesjährigen Regionenstaffel an. Es ging zum ca. 80 km entfernten SV Sulmetingen. Nach dem Pokalerfolg vom Dienstag beim Ligakonkurrenten TSG Ailingen reiste unser TSV mit viel Selbstvertrauen nach Sulmetingen. Allerdings erwischten unsere Jungs alles andere als einen guten Start in die Partie. Nachdem der angeschlagene Elia Gut bereits nach 5 Minuten ausgewechselt werden musste, folgte bereits eine Minute später das 1:0 für den SV Sulmetingen. Eine Flanke konnte unser Torhüter nicht festhalten und ein Sulmetinger konnte aus dem Getümmel einschieben. Mit der ersten guten Kombination auf der rechten Seite konnte zwar Nick Diehnelt eine Flanke von Giuliano Vulpis zum 1:1 einköpfen, allerdings kamen unsere Jungs auch nach dem Ausgleich nicht wirklich gut ins Spiel. Teilweise dem wirklich sehr großen Platz geschuldet, hatten wir sehr große Lücken im Spiel, kamen nicht wirklich in die Zweikämpfe und die schnellen Flügelspieler stellten uns immer wieder vor Probleme. Allerdings kam meistens noch gerade so ein Abwehrspieler dazwischen, der Abschluss verfehlte das Tor oder unser Torhüter Domenic Polter konnte sich durch gute Paraden auszeichnen. Kurz vor der Halbzeit wurde der kurz zuvor eingewechselte Alek Mazutov im Strafraum zu Fall gebracht. Der Gegner spielte zwar (auch) den Ball, so wie er in dieser Aktion ohne Rücksicht auf Verluste in Ball und Gegner springt, konnte der Schiedsrichter allerdings nur auf den Punkt zeigen. Linus Wund verwandelte den Strafstoß souverän zum eher schmeichelhaften 1:2.
In der zweiten Halbzeit wollten wir kompakter stehen und durch schnelle Umschaltmomente vor das gegnerische Tor kommen. Der SV Sulmetingen hatte dadurch zwar insgesamt mehr vom Spiel, allerdings arbeiteten alle gut in der Defensive mit, sodass der Gegner kaum zu Chancen kam. Auch eine eher unnötige Zeitstrafe und damit verbundene Unterzahl für unsere Jungs, konnte die Mannschaft gut überstehen. Auch wenn die Sulmetinger mehr Spielanteile hatten, waren wir immer wieder durch schnelle Konter gefährlich und hatten insgesamt die besseren Chancen. Kurz vor Schluss war es erneut Nick Diehnelt, der nach einem Eckball, getreten von Giuliano Vulpis, für die Entscheidung sorgte und zum 1:3 verwandelte, was schließlich auch der Endstand der Partie war. Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit und vor allem kämpferisch guten Leistung in der zweiten Halbzeit kehrte der TSV mit einem 1:3 Auswärtssieg und 3 Punkten im Gepäck nach Tettnang zurück. Erwähnenswert noch die sehr gute Schiedsrichterleistung von Robin Zell.
Am Samstag den 18.11. steht ab 18 Uhr die erste Runde der wfv-Hallenrunde in Eriskirch an. Auch hier würden sich unsere Jungs über zahlreiche Unterstützung freuen.
Das Trainerteam Redl und Buchmaier können mit der Hinrunde sehr zufrieden sein. In der Regionenstaffel überwintert die A-Jugend auf dem dritten Platz, jedoch mit zwei Spielen mehr als die beiden nachfolgenden Mannschaften Schlachters und Bellamont. Im Bezirkspokal stehen die Jungs vom TSV im Halbfinale und wollen auch diese Runde überstehen und ins Finale einziehen. „Die Mannschaft ist zu einer Einheit geworden und kämpft auf dem Platz füreinander. Die wenigen Verletzungen und gute Trainingsbeteiligung zahlen sich aus“. Es gilt jetzt: die Winterpause mit Spaß im Hallenfussball zu nutzen und im Frühjahr dann wieder mit voller Energie in die Vorbereitung zu starten.



B-Junioren, Landesstaffel Süd, 10. Spieltag
TSV Tettnang – SV Zimmern 1:1 (0:0)
Sonntag, 12.11.2023; 11:00 Uhr

Mit dem SV Zimmern stellte sich eine Mannschaft in Tettnang vor, die zu Hause eine Macht darstellt, auswärts jedoch erst einen Zähler – diesen aber gegen die TSG Balingen – verbuchen konnte. Entsprechend zuversichtlich ging der TSV in dieses Spiel, war das durchaus realistische Ziel doch wieder die Abstiegsränge zu verlassen. Besser ins Spiel kam aber zunächst der Gast aus Zimmern. Insbesondere bei lang in den Strafraum geschlagenen Standards waren die Gelb-Schwarzen oftmals etwas gedankenschneller und Mitte der ersten Hälfte hatte es der TSV seinem Torspieler Linus Wölk zu verdanken, dass es noch immer torlos stand. Mit zunehmender Spieldauer hatte zwar auch der Gastgeber die eine oder andere Gelegenheit, am Spielstand sollte sich bis zum Halbzeitpfiff des überaus souverän leitenden Unparteiischen Faruk Osmani jedoch nichts mehr ändern.
Nach dem Seitenwechsel sahen die im strömenden Regen ausharrenden Zuschauer dann ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe und es war nicht abzusehen, wer das erste Tor der Partie erzielen sollte. Dies gelang dann Nico Meissner, der den TSV mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante mit 1:0 in Führung brachte. Wie jedoch bereits gegen den Ortsnachbarn des SV Zimmern aus Rottweil konnte der TSV Tettnang auch dieses Mal seine Führung nicht über die Zeit retten. Eine Viertelstunde vor dem Ende des Spieles konnte ein Gästespieler aus einem Getümmel heraus den Ball über die Tettnanger Torlinie stochern. In den letzten Minuten ergaben sich zwar für beide Teams noch Gelegenheiten, die Partie mit einem weiteren Treffer zu entscheiden, da dieser jedoch nicht fallen wollte blieb es beim leistungsgerechten 1:1 Endstand. Mit diesem Ergebnis blieb der TSV Tettnang zum insgesamt 6. Mal in der Landestaffelsaison ungeschlagen und konnte aufgrund der Ergebnisse auf anderen Plätzen wie erhofft die Abstiegsränge wieder verlassen.
Kommende Woche steht dann das Lokalderby beim VfB Friedrichshafen an, der in diesem Spiel sicherlich der Favorit sein wird. Klein beigeben werden die Jungs um das Trainergespann Bodenmüller/Gebesci jedoch auch dort definitiv nicht.



C-Junioren, Bezirkspokal
SGM SV Oberzell/Schmalegg – TSV Tettnang 3:4 (0:1)
Dienstag, 07.11.2023; 18:30 Uhr

Zum Ende der Hinrunde hieß es für unsere C1 noch einmal eine englische Woche zu überstehen und im Bezirkspokal auf ungewohntem Kunstrasen eine Runde weiterzukommen.
Die Tettnanger Jungs starteten gut ins Spiel und hatten den Gegner in der ersten Halbzeit klar im Griff. In der 17. Minute erzielte Kieran das verdiente und längst überfällige 1:0. Wieder einmal war die Chancenverwertung zu bemängeln, die Spielweise der Mannschaft war in Ordnung.
In der zweiten Halbzeit nutzte Yasin einen Fehler im Aufbauspiel der Oberzeller Jungs aus, eroberte den Ball und erzielte das 2:0. Leider fiel nach dem Anspiel völlig unnötig das 2:1. Allerdings ließen sich unsere Jungs nicht beirren, übernahmen wieder das Spiel und hatten im weiteren Verlauf einige gute Chancen, die wie so häufig leider nicht konsequent genutzt wurden. In der 59. Minute war es dann soweit, Jonas erhöhte wieder auf einen Zwei-Tore-Vorsprung und eigentlich war das Spiel damit gelaufen. Doch fast im Gegenzug verteilten unsere Jungs erneut Geschenke und ermöglichten dem SV Oberzell erneut den Anschlusstreffer, dieses Mal zum 3:2. Nur waren die Verhältnisse zu klar und unsere C1 zog das Tempo erneut an, um in der 61. Minute durch Yasin wieder auf 4:2 davon zu ziehen. In der Nachspielzeit nutzten die Gastgeber einen Freistoß, der im Nachschuss ins Tor geschoben wurde, weil alle Tettnanger Jungs einfach stehen blieben. Danach war Schluss, der TSV zieht verdient in die nächste Runde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere C1 das Spiel klar im Griff hatte und der Sieg so gut wie nie gefährdet war. Es ist völlig in Ordnung, dass man bei einem Zwei-Tore-Vorsprung den Gang etwas herunterschaltet, aber die Kunst dabei ist, sowohl Konzentration als auch Körperspannung hochzuhalten. Daran dürfen unsere Jungs noch arbeiten. Vielen Dank an den Schiedsrichter Maximilian Weibel, der das Spiel souverän leitete und nach dem Spiel mit den Tettnangern Trainern klärte, dass er eine Szene leider nicht gesehen hatte und deshalb nicht pfeifen konnte.
Für den TSV Tettnang spielten Arin, Azad, Ben, Clemens, Fyn, Gregor, Jonas, Kieran, Lorenz, Louis K., Moritz, Niklas, Noah, Onur, Samuel, Timo und Yasin



C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 9. Spieltag
FC Lindenberg – TSV Tettnang 0:0 (0:0)
Samstag, 11.11.2023, 14:30 Uhr

Zum letzten Spiel in der Hinrunde mussten unsere Jungs ins Allgäu reisen, um gegen den Tabellenführer FC Lindenberg anzutreten. Dabei wurden wir von zahlreichen Eltern und Fans unterstützt.
Am Tag davor hatten wir ein extra Training auf Kunstrasen organisiert, das von allen Spielern gut angenommen wurde. Unser Ziel war es, den Belag nach dem Pokalspiel erneut kennenzulernen, um für dieses Spiel vorbereitet zu sein. Am Samstag hieß es dann, mit Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft das Spiel zu bestreiten. Schönspielen war heute nicht angesagt, sondern taktisch klug mit einer kompakten Defensive dem Gegner die Geschwindigkeit zu nehmen und selbst mit langen Bällen über außen vor das gegnerische Tor zu kommen.
Der FC Lindenberg lief zwar häufig an und versuchte seine schnellen Stürmer in Szene zu setzen, aber unsere Defensive ließ nichts zu. Die Tettnanger Jungs setzten die Vorgaben super um und hatten in der ersten Halbzeit eine hochkarätige Chance zum 1:0, die leider nicht genutzt wurde.
In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ähnlich, Lindenberg hatte mehr vom Spiel und lief immer wieder an, aber wirklich zwingendes kam dabei nicht heraus, zu stark war die Tettnanger Defensive. Nach einem hohen Ballverlust der Lindenberger hatten unsere Jungs die Chance zum 1:0, aber leider blieb diese Möglichkeit ungenutzt. Gegen Ende wurde es etwas hektisch, aber alles blieb im Rahmen. Niklas hatte vorne eine gute Kopfballchance und verhinderte hinten in der Schlussphase eine klare Torchance des FC Lindenberg.
Unsere Jungs können mega stolz auf ihre Leistung sein, sie haben mit Einsatz und Wille das Spiel angenommen und mehr als verdient einen Punkt aus dem Allgäu entführt.
Vielen Dank an den Schiedsrichter Eugen Rimmer, der das Spiel souverän leitete. Und natürlich vielen Dank an unsere Eltern, die uns in der gesamten Hinrunde super unterstützten.
Für den TSV Tettnang spielten Arin, Azad, Ben, Clemens, Djamal, Felix, Fyn, Gregor, Jonas, Kieran, Moritz, Niklas, Onur, Paul, Samuel und Yasin