Fussball [08.11.2023]

Spielberichte unserer Junioren

A-Junioren, Regionenstaffel 3, 9. Spieltag
TSV Tettnang – TSG Ailingen 2:2 (1:1)
Samstag, 04.11.2023; 15:00 Uhr

Nachdem Sieg vergangene Woche gegen die SGM aus Aichstetten wollte der TSV auch einen Sieg gegen die TSG Ailingen anstreben. Der Start war auch sehr vielversprechend. Bereits nach nur drei Minuten erzielte Oleksandr Matuzov das 1:0. Ein schönes Zuspiel von der rechten Seite lenkte „Alek“ gefühlvoll über den gegnerischen Torwart hinweg ins Tor zur 1:0 Führung. Der TSV war danach tonanagebend und hatte gute Möglichkeiten, um 2:0 in Führung zu gehen. Pech dann nach einer halben Stunde als der Schiedsrichter leider ein klarer Elfmeter an Simon Schmid übersah – vermutlich war hier die Sicht verdeckt. Zu klar das Foulspiel. Andere Möglichkeiten blieben leider ungenutzt. Das machte dann Ailingen besser als diese in der 39. Min. eine Unachtsamkeit der Tettnanger Mannschaft zum Ausgleich kurz vor der Halbzeit nutzten. Yannik Baumann lies sich die Chance nicht entgehen und schoss aus 10 Metern unhaltbar für Domenic Polter ein.
Mit dem schmeichelhaften 1:1 für Ailingen ging es in die Halbzeit. Die TSG kam nun deutlich besser aus der Kabine und suchte ihre Chance immer wieder durch Pässe in die Schnittstelle auf ihre schnelle Sturmspitze. Nicht mehr ganz so überraschend dann die Führung der Ailingen durch Janis Sagawe. Der TSV wirkte zunächst etwas geschockt und brauchte eine Weile wieder ins Spiel zurückzukommen. Der Ausgleich dann durch Nick Diehnelt, der nach einem langen Ball am schnellsten schaltete und überlegt am Torhüter vorbei einschob. Der TSV versuchte nochmals alles, um doch noch einen Heimsieg landen zu können. Doch es fehlten die klaren Aktionen im Spiel. Ailingen blieb nicht ungefährlich, aber letztlich blieb es bei einem gerechten 2:2 Unentschieden. Tettnang versäumte es vor allem in der ersten Halbzeit mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein Spiel auf Augenhöhe mit den Möglichkeiten zum Sieg für beide Mannschaften. Am kommenden Samstag steht nun um 15:00 Uhr das Auswärtsspiel beim SV Sulmentingen an.

C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 8. Spieltag
TSV Tettnang – TSV Berg 0:3 (0:1)
Samstag, 04.11.2023; 13:15 Uhr

Zum vorletzten Spiel der Hinrunde trafen unsere C1 Jungs vor heimischer Kulisse auf einen spielstarken Gegner aus Berg. Bei noch einmal tollen Bedingungen zeigten beide Mannschaften in der ersten Halbzeit, warum sie in der Tabelle vorne stehen. Die zahlreichen Zuschauer, die ihren Weg ins Manzenberg Stadion gefunden hatten, sahen ein spielerisch ausgewogenes Spiel mit guten Spielzügen auf beiden Seiten. In der 10. Minute musste unsere Mannschaft den ersten Nackenschlag einstecken. Nach einem langen Ball kam der TSV Berg das erste Mal gefährlich vor das Tettnanger Tor und nach einem Foulspiel im Strafraum zeigte der gute Schiedsrichter Andreas Enz zu Recht auf den Punkt. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und somit war unsere C1 das erste Mal wieder seit langem im Rückstand. Die Mannschaft zeigte danach aber Moral und erarbeitete sich ein paar gute Chance, die leider nicht verwertet wurden. Ein altbekanntes Problem unserer Jungs, die fast in jedem Spiel zu viele Chancen liegen lassen. In der zweiten Halbzeit musste der TSV Tettnang nun zeigen, ob er einen Rückstand aufholen und ein Spiel drehen kann. Mutig und motiviert ging die Mannschaft in die zweite Hälfte, aber bereits nach vier Minuten verloren die Jungs den Ball im Aufbauspiel und die Gäste aus Berg, die hoch pressten, nutzten es eiskalt zum 0:2 aus. Nun verloren unsere Jungs im weiteren Verlauf leider etwas die Nerven und anstatt mit Ruhe und Zuversicht nach vorne zu spielen, kam zu viel Hektik ins Spiel und mehrere Bälle wurden fahrig gespielt. Kurz gesagt: Zu wenig Kopf, zu viel Fuß. So sorgte dann ein weiterer Fehler in der 60. Minute für das entscheidende 0:3 und das Spiel war gelaufen. In Summe muss man leider anerkennen, dass der Sieg für den TSV Berg verdient, wenn auch vom Ergebnis etwas zu hoch war. Unsere C1 hat sich in diesem Spiel aber selbst geschlagen, weil sie mit dem Kopf nicht wirklich bei der Sache waren, zu viele Fehler machten und die Torchancen nicht nutzten. Solche Spiele sind Kopfsache und hier müssen unsere Jungs wohl doch noch einiges an Cleverness lernen.
Für den TSV Tettnang spielten Onur, Samuel, Ben, Clemens, Niklas, Felix, Gregor, Kieran, Moritz, Jonas, Yasin, Louis Z., Timo, Arin und Azad