Fussball [01.11.2023]

Spielberichte unserer Junioren

A-Junioren, Regionenstaffel 3, 7. Spieltag
TSV Tettnang – SGM SV Aichstetten/Unterzeil/Seibr. 6:2 (2:0)
Samstag, 28.10.2023; 16:00 Uhr

Nachdem Sieg beim Ex-Tabellenführer Kressbronn ging es im Heimspiel darum die ansteigende Formkurve zu unterstreichen und die Punkte aus Kressbronn auch zu vergolden. Sehr engagiert trat der TSV in den Anfangsminuten auf und hatte bereits zu Beginn einige dicke Tormöglichkeiten, die aber leichtfertig vergeben wurden. Für die Führung brauchte man zunächst die Hilfe des Gegners der nach einem Eckball beim Klärungsversuch das eigene Tor traf. In der Folgezeit zeigte sich der TSV bemüht, aber es fehlte der letzte präzise Ball oder auch die Konsequenz beim Ausnützen der guten Tormöglichkeiten. Wieder musste ein Eckball für das nächste Tor herhalten. Linus Wund versenkte per Kopf den Ball in die Maschen. Die 2:0 Halbzeitführung eigentlich vor Spiel- und Chancenverlauf zu wenig für den Gastgeber. Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufgehört hatte. Erneut fiel nach einem Eckball das 3:0. Niklas Schlötzer stand goldrichtig und brauchte den Ball am langen Pfosten eigentlich nur noch reinzuschieben. Ein schöner Freistoß des Gegners führte dann zum Anschlusstreffer und schürte die Hoffnung der SGM, um doch noch was mit nach Hause zu nehmen. Mit einem Schuss in den Winkel erstickte Alessio Vulpis die Hoffnungen der Gäste. Kurz darauf gelang Alessio der zweite Treffer zum 5:1. Nach einer arg missglückten Abwehraktion bereitete Max Schulz dann per Kopf das 6:1 durch Nick Diehnelt vor. Den Schlusspunkt setzten dann die Gäste mit ihrem zweiten Treffer zum 6:2. Ein hochverdienter Sieg der Tettnanger, die sich nun auf Platz 4 der Tabelle hochgearbeitet haben. Der 8. Spieltag ist dann am 4.11. ein weiteres Heimspiel gegen die TSG Ailingen.

B-Junioren, Landesstaffel Süd, 8. Spieltag
FV Ravensburg U17  - TSV Tettnang 5:0 (2:0)
Sonntag, 29.10.2023; 11:00 Uhr

Wieder einmal stark ersatzgeschwächt musste unsere B1-Jugend beim überlegenen Tabellenführer FV Ravensburg antreten. Folgerichtig war das primäre Ziel, in der Defensive organisiert zu agieren und dem Gastgeber die Räume eng zu machen. Diese Taktik ging dann auch lange Zeit auf, so dass erst kurz vor dem Seitenwechsel eine Standardsituation die Wende einläutete. Der FV nutzte einen Stellungsfehler der Tettnanger Freistoßmauer, um mit einem platzierten Schuss die Führung zu erzielen, die dann quasi mit dem Halbzeitpfiff auf 2:0 erhöht wurde. Nach dem Wechsel änderte der TSV die defensive Ausrichtung und versuchte, selbst auch verstärkt nach vorn zu spielen. Dies eröffnete dem FV bis dato nicht vorhandene Räume, wobei es wieder eine Standardsituation war, die den dritten Treffer ermöglichte. Bei einer Abwehraktion sprang einem Gästespieler der Ball unglücklich an den Arm, so dass der souverän leitende Unparteiische auf Elfmeter entscheiden musste. Mit diesem Treffer begann dann auch die Widerstandskraft des TSV zu bröckeln und der Gastgeber konnte in der 58. und 67. zwei weitere Treffer zum 5:0 Endstand nachlegen. Da der TSV am 9. Spieltag spielfrei ist, geht es für die B1 erst wieder am 12.11.2023 weiter, wenn der SV Zimmern ab 11:00 Uhr Gast im Manzenberg-Stadion sein wird.

C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 7. Spieltag
TSV Tettnang – SGM TSG Bad Wurzach/Arnach 2:1 (1:0)
Samstag, 28.10.2023; 14:15 Uhr

Im vorletzten Heimspiel der Hinrunde traf unsere C1 auf einen zweikampfstarken Gegner aus Bad Wurzach/Arnach, die unserem Team mehr abverlangten als sonst. Der TSV setzte sich das Ziel, mit einem Sieg die Tabellenführung zu verteidigen. Konzentriert und schnell nach vorne spielten unsere Jungs gleich zu Beginn, so hieß es bereits nach drei Minuten 1:0 für den TSV Tettnang. Einen tollen Pass von Yasin verwertete Kieran eiskalt zum Führungstreffer. Aus Tettnanger Sicht hätte es so weitergehen können und unsere C1 zeigte im weiteren Verlauf mit einem tollen Spiel nach vorne auch warum sie momentan Tabellenführer sind. Dann aber riss das Spiel in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit ab und die Gäste kamen durch ihr starkes Zweikampfverhalten immer besser ins Spiel. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs bei einer Serie von Eckbällen gegen sie dann etwas Glück, dass der Ausglich nicht fiel.
In der zweiten Halbzeit starteten die Tettnanger Jungs erneut gut und hatten gleich zu Beginn ein paar nennenswerte Chancen auf 2:0 zu erhöhen. Die Gäste spielten zwar den Ball von hinten heraus, versuchten es dann aber ab dem Mittelfeld immer wieder mit langen Bällen, die unsere Abwehr und unser Torspieler Fyn aufmerksam und gut verteidigten. Leider kam dann doch ein langer Ball durch, wurde quer gespielt und zum 1:1 eingeschoben. Der Ausgleich war zu dieser Zeit nicht ganz unverdient, hatten die Gäste doch einige Spielanteile und mehr gewonnene Zweikämpfe als wir auf ihrem Konto. Dennoch ließ sich unsere C1 nicht beirren, krempelte nochmal die Ärmel hoch und zeigte im letzten Drittel, dass sie auch dieses Spiel gewinnen wollten. Ein Freistoß aus mehr als 30 Metern sorgte dann letztendlich für den Unterschied, Yasin erzielte das verdiente 2:1 in der 63.Minute. Zum Ende ließen unsere Jungs dann nichts mehr anbrennen und holten den 7. Sieg in Folge in der Meisterschaft. Das bedeutet, dass der TSV Tabellenführer bleibt und mit Zuversicht in die letzten zwei Spiele gegen den TSV Berg (Tabellendritter) und den FC Lindenberg (Tabellenzweiter) geht. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung am kommenden Samstag beim Heimspiel im Manzenberg Stadion gegen den TSV Berg.
Für den TSV Tettnang spielten Onur, Fyn, Samuel, Ben, Clemens, Djamal, Felix, Gregor, Kieran, Yasin, Louis Z., Noah, Arin und Azad