Fussball [25.10.2023]

Spielberichte unserer Junioren

B-Junioren, Landesstaffel Süd, 7. Spieltag
TSV Tettnang – SV Weingarten 0:1 (0:0)
Sonntag, 22.10.2023, 11:00 Uhr

Gemessen am überbordenden Jubelgeschrei der Spieler des SV Weingarten in Richtung der Tettnanger Jungs nach Abpfiff des Spieles müssen erstere die Reise ins Manzenberg Stadion doch mit einer ganz gehörigen Portion Respekt angetreten sein.
Nicht ganz zu Unrecht, war der TSV zu diesem Zeitpunkt doch fünf Spieltage in Folge ungeschlagen und rangierte in der Tabelle vor dem ungleich höher gehandelten SVW. Gegen den sehr gut organisierten Aufsteiger aus Tettnang tat sich der Verbandsligaabsteiger dann auch tatsächlich lange Zeit sehr schwer und konnte seine körperliche Überlegenheit nur selten entsprechend ausspielen. Zwar hatte der Gast das Mehr an Torchancen zu verzeichnen, allerdings setzte der TSV immer wieder Nadelstiche wie den aus aussichtsreicher Position abgeschlossenen Angriff in der 22. Minute, den Timo Barthel ans Außennetz setzte. Auf der anderen Seite war es immer wieder Torspieler Linus Wölk, der die wuchtigen Angreifer des SV Weingarten mit herausragenden Paraden zur Verzweiflung trieb. Fast zwangsläufig ging es nach 40 hart umkämpften Minuten torlos in die Kabinen und offensichtlich saß der Frust auch beim Trainergespann des Gastes tief, denn statt des Anpfiffs zur zweiten Halbzeit folgte zunächst eine längere Diskussionsrunde mit dem Unparteiischen. Dieser stand dann nur 5 Minuten später im Mittelpunkt des Geschehens, als ein überhartes Foul an Dustin Barthel zu einer weiteren längeren Unterbrechung der Partie samt Rudelbildung führte und der Tettnanger Spieler zur weiteren Behandlung vom Platz getragen werden musste. Da diese Aktion lediglich mit einer gelben Karte bewertet wurde, durfte der SVW das Spiel vollzählig weiterführen und versuchte das mittlerweile hitzig geführte Spiel mittels seiner robusteren Spielweise einer Entscheidung zuzuführen. Nur wenige Minuten nach der verletzungsbedingten Auswechslung folgte dann der nächste Tiefschlag für den TSV Tettnang: infolge eines weiteren Fouls vor der heimischen Ersatzbank kam es von dort zu einer unbedachten Verbalattacke, die dann vom Schiedsrichter prompt mit einer roten Karte geahndet wurde. Damit jedoch nicht genug: in der 67. Minute wurde ein Weingartener Abschluss versuch so unglücklich abgefälscht, dass selbst Linus Wölk gegen die unerwartete Flugbahn des Balles nichts mehr ausrichten konnte. Zwar wurde die taktische Formation des TSV dem Rückstand entsprechend umgehend angepasst, das Spielglück sollte indes nicht mehr zurückkehren. In der letzten Minute der Nachspielzeit hatte Benni Martin noch die größte Chance auf den Ausgleich, seine Kopfballverlängerung nach Freistoß durch Nico Meissner konnte vom Gästetorhüter jedoch abgefangen werden, womit der TSV die zweite Niederlage der Saison einstecken musste.

Fazit: Der TSV zeigte erneut einen couragierten Auftritt in der Landesstaffel gegen den SV Weingarten und verkaufte sich sehr teuer. Das Auftreten der Mannschaft macht Freude auch für die kommenden Spiele. Mit dem FV Ravensburg steht zwar eine nahezu unlösbare Aufgabe vor dem TSV. Aber mit den gezeigten Leistungen bisher wird der TSV weiter Punkte für den Nichtabstieg einsammeln.



C-Junioren, Bezirkspokal
SGM SV Tannau/Neukirch – TSV Tettnang 1:4 (1:3)
Mittwoch, 18.10.2023, 18:30 Uhr

In der zweiten Runde durfte die C1 in die Pokalrunde einsteigen und gegen den Nachbarverein im nahen Tannau antreten. Die Tettnanger Jungs starteten von Beginn an gut ins Spiel und erzielten bereits nach drei Minuten den ersten Treffer durch einen Weitschuss von Gregor. Im weiteren Spielverlauf waren die Tettnanger Jungs überlegen und machten das Spiel, leider vergaßen sie mal wieder die Tore zu machen. So kam die SGM SV Tannau/Neukirch mit einem Schuss zum Ausgleich und alles war wieder offen. Unsere C1 liess sich aber nicht beirren, zu klar waren die Verhältnisse. So spielten unsere Jungs weiter nach vorne und erzielten nach einem schönen Steckpass von Yasin auf Noah das 2:1. Kurz vor der Halbzeit erhöhte der TSV durch Azad auf 3:1 und ging mit einem klaren Vorsprung in die Pause.
Nach ein paar Auswechslungen zur zweiten Halbzeit musste sich der TSV Tettnang erst wieder sortieren. Das Pokalspiel wurde genutzt, Spielern mit bisher weniger Einsätzen eine Chance zu geben, sich zu zeigen und Spielpraxis zu sammeln. In der 41 Minute erzielte Noah das 4:1, dieses Mal sorgte ein schöner Pass von Jonas für die entscheidende Situation. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, der Drops war gelutscht und der TSV Tettnang kam zu keiner zwingenden Chance mehr. Gegen Ende hatten die Jungs aus Tannau/Neukirch nochmal eine Chance, die sie allerdings leichtfertig vergaben.
In Summe ein klarer Sieg unserer C1, die allerdings erneut ihre Chancen nicht zwingend nutzt und somit zumindest teilweise für unnötige Hektik sorgt.
Für den TSV Tettnang spielten Fyn, Onur, Ben, Clemens, Samuel, Djamal, Gregor, Yasin, Timo, Lorenz, Louis Z, Louis K., Moritz, Noah, Arin, Azad und Jonas



C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 6. Spieltag
SV Kressbronn – TSV Tettnang 1:3 (1:1)
Samstag, 21.10.2023, 14:15 Uhr

Zum Derby ging es diesen Samstag nach Kressbronn. Dort wartete laut Tabelle der bis dato stärkste Gegner und nach dem Pokalspiel am Mittwoch war eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.
Die C1 konnte den Hebel umlegen und startete gleich zu Beginn des Spiels hoch konzentriert und motiviert ins Spiel. Mit tollen Spielzügen über außen und hohem Pressing setzte der TSV die Kressbronner Jungs permanent unter Druck und war klar die bessere Mannschaft. So war es nur eine Frage der Zeit bis das 1:0 fiel, Yasin erzielte den Führungstreffer in der 12. Minute. Anschließend nahmen die Tettnanger Jungs ein wenig das Tempo aus dem Spiel, waren aber weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem langen Ball über außen kam der SV Kressbronn das erste Mal gefährlich vor das Tettnanger Tor. Ein unnötiges Foulspiel im Strafraum sorgte für einen Elfmeter, den der SV etwas glücklich zum Zwischenzeitlichen 1:1 nutzte.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer wieder einmal ein Spiel unserer C1 auf ein Tor, die konditionell allen Gegnern bisher überlegen war. Immer wieder kam es zu gefährlichen Situationen vor dem Kressbronner Tor und der Torspieler bzw. das Aluminium verhinderten die Tettnanger Führung. In der 45. Minute war es endlich so weit, ein abgefälschter Schuss von Arin senkte sich als Bodenlampe ins Tor und sorgte für das inzwischen hoch verdiente 2:1. Die C1 hielt das Tempo im weiteren Verlauf hoch und verteidigte die langen Bälle der Kressbronner souverän. Zum Ende sorgte unser Kapitän Gregor dann für klare Verhältnisse und erzielte kurz vor Ende der Partie durch einen schönen Schuss das Tor zum Endstand von 3:1 für den TSV Tettnang. Wieder einmal konnten sich unsere Jungs steigern und ihr Spiel dem Gegner aufdrücken. Vielen Dank an den souveränen Schiedsrichter Erwin Hutschneider, der das Spiel zu jeder Zeit im Griff hatte.
Die kommenden zwei Wochen spielt unsere C1 zuhause im Manzenberg Stadion und freut sich über jede Unterstützung in den nun entscheidenen Spielen der Hinrunde.
Für den TSV Tettnang spielten Onur, Fyn, Niklas, Ben, Clemens, Djamal, Gregor, Kieran, Yasin, Timo, Louis K., Moritz, Noah, Arin, Azad und Jonas



E-Junioren, Qualistaffel 1, 6. Spieltag
TSV Tettnang I - SGM VfL Brochenzell/Union MBK I  7:1 (3:1)
Freitag, 20.10.2023, 18:30 Uhr

Heute konnten gegen die SGM VfL Brochenzell/Union MBK I im heimischen Manzenbergstadion bei regnerischem Herbstwetter die Herbstmeisterschaft einfahren. Leider ist unser Stammkeeper Matthis noch verletzt und der vorgesehene Ersatz meldete sich kurzfristig mit Fieber krank. Zum Glück erklärte sich unser Tim, seines Zeichens starke Offensivkraft, bereit das Tor zu hüten. Ohne weiteren Auswechselspieler gingen wir die Aufgabe gegen eine starke SGM Mannschaft voller Konzentration und Motivation an. Von Beginn an wurde deutlich, daß hier zwei starke Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich aufeinandertrafen. In der 6. Minute belohnten wir uns erstmals mit einem schönen Angriff und der Eins zu Null Führung. Die SGM hielt aber gut dagegen und kam mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 7. Minute umgehend zum Ausgleich. Das ließ unsere bockstarke Offensive mit Taha, Ivano und Arlind aber nicht lange auf sich sitzen und stellte direkt in der 8. Minute die Führung wieder her. Hinten überzeugten Noah, Mattia und Max und unterbanden einerseits kompromisslos die Bemühungen der SGM und leiteten andererseits immer wieder gute Angriffe für uns ein. Das Spiel blieb rassig und wurde immer hitziger. Wurde aber vom guten und ruhigen Schiedsrichter Nicolas Bühler umsichtig geleitet.
Nachdem wir zuvor ein paar guten Chancen ausgelassen hatten, belohnten wir uns in der 18. Minute nach tollem Dribbling und Schuss ins „kleine Netz“ mit der Drei zu Eins Pausenführung. Nach einer tollen ersten Hälfte hieß es nun kurz ins Trockene zu kommen, etwas Kraft zu schöpfen und uns auf die zweite Hälfte einzustellen. Wir schworen uns darauf ein vor allem defensiv stabil zu bleiben und möglichst wenig zuzulassen. In der zweiten Hälfte ging es dann schnell, gallig und durchaus körperlich weiter. Die beiden Mannschaften schenkten sich weiterhin nichts. Und nachdem wir die ersten zehn Minuten schadlos überstanden hatten, erhöhten wir unsererseits den Druck auf das Tor der SGM. In der 35. Minute spielten wir einen Angriff wieder unwiderstehlich zu Ende und erhöhten um ein weiteres Tor. Nur um in der 37. Minute einen weiteren wunderschönen Kopfball nach einer Ecke zur Fünf zu Eins Führung zu verwandeln. Leider traf ein, von Max, super getretener Freistoß nur den Pfosten. Mit zwei weiteren Treffern in der 46. und 50. Minute stellten wir den verdienten Sieben zu Eins Endstand her. Ohne Übertreibung bleibt festzuhalten, daß wir mit unserer besten Saisonleistung die Herbstmeisterschaft in dieser ausgesprochen starken Gruppe mit 18 Punkten aus 6 Spielen vorzeitig eingefahren haben. Die Jungs können zurecht Stolz auf sich sein und voller Vorfreude die „Kür“ am nächsten Freitag beim VFB angehen.



E-Junioren, Qualistaffel 2, 6. Spieltag
TSV Tettnang II - SGM VfL Brochenzell/Union MBK III  8:1 (2:1)
Freitag, 20.10.2023, 17:00Uhr

Bei strömendem Regen empfingen wir die SGM VfL Brochenzell/Union MBK III unter Flutlicht im heimischen Manzenbergstadion. Mit einem Sieg konnten wir uns ein Endspiel um den Herbstmeistertitel erspielen. Dementsprechend gingen wir hochmotiviert, aber vielleicht auch ein wenig nervös, in dieses Spiel. Und so hatte die SGM auch den besseren Start erwischt, als nach drei Minuten ein Ball auf dem nassen Rasen immer schneller wurde und unhaltbar für unseren Stammtorhüter Marko im Tor landete. Das verstanden wir aber als Weckruf und unsere starke Defensive mit Michi, Maxi und Ardit stand in der Folge höher, kompromisslos nach hinten und mit tollen Aktionen nach vorne. Offensiv wirbelten Ben, Joshi und „Geburtstagskind“ Silas, so daß die SGM kaum noch aus der eigenen Hälfte kam.
So spielten wir in der 10. Minute einen Angriff konsequent zu Ende und erzielten den Ausgleichstreffer. Mit Nico, Leon und Freddy konnten wir heute noch reichlich frische Kräfte von der Bank bringen, die sich nahtlos in die gute Mannschaftsleistung einfügten. Wir hielten den Druck hoch und kamen immer wieder zu guten Chancen. In der 18. Minute brachte Joshi dann eine Ecke an 4 SGM Spielern vorbei präzise vors Tor, die wir mit einer tollen Direktabnahme durch die Beine des Keepers zur verdienten Zwei zu Eins Führung verwandelten.
Das Spiel fand nun, abgesehen von gelegentlichen Konterversuchen der SGM, praktisch nur auf das Tor der SGM statt. Als einziger Wermutstropfen blieb für den Moment, dass wir trotz bester Chancen nicht weiter davonziehen konnten und mit einer knappen Zwei zu Eins Führung in die Pause gingen. Da nahmen wir uns vor weiter wach zu bleiben und genauso weiterzumachen. Voller Schwung ging es dann auch in der zweiten Hälfte genauso weiter wie es in der Ersten geendet hatte. Mit dem einzigen Unterschied dass wir unsere Chancen nun auch nutzen. Ob nach schönen Kombinationen, super Einzelaktionen oder blitzschnellen Umschaltsituationen; ab der 31. Minute erzielten wir so viele Tore, dass selbst der gute Schiedsrichter Nicolas Bühler nicht mehr mitkam und ein Tor bei der Ergebnismeldung vergaß.
Kurz vor Schluss kam die SGM dann aber nochmal zu einer guten Chance. Der Ball wurde nach dem Schuss auf dem nassen Rasen wieder richtig schnell, als Marko mit einem super Reflex blitzschnell in die Ecke hechtete und den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. Nach einer tollen Mannschaftsleistung mit hoher Laufbereitschaft, tollem Auge für den Mitspieler und super Moral belohnen wir uns, auch in der Höhe, vollkommen verdient.
Jetzt schauen wir voller Vorfreude auf unser Finale am nächsten Freitag gegen den punktgleichen Tabellenführer VFB Friedrichshafen.