Fussball [28.06.2023]

Saisonabschluss unserer Aktiven Frauen und Herrenteams

In Vertretung des erkrankten Abteilungsleiters Christian Rasch hat Karin Rasch-Boos am Freitagabend vor dem Vereinsheim im Ried knapp 100 Frauen und Männer zum Saisonabschluss begrüßt. Am Vortag hatte die Zweite mit dem Sieg im Relegationsspiel und dem Aufstieg in die A-Liga das Triple an Erfolgen 2023 vervollständigt, nachdem die Frauen mit der Verbandsliga-Titel (dominant daher an diesem Abend die Shirt-Aufschrift „Oberliga – wir kommen, um zu bleiben“), und die Herren I mit dem erneuten Gewinn des Bezirkspokals vorgelegt hatten.
An diesem Abend des Dankes, der Verabschiedungen und besonderen Geschenke ging Karin Rasch-Boos auf den positiven Verlauf der Saison ein und lobte die gute Arbeit des Teams um den Abteilungsleiter, welche den Grundstock für die sportlichen Erfolge legt. Niklas Wensing (stellvertretender Abteilungsleiter) sprach danach von einer „geilen Saison“, zu deren Gelingen freilich mehr als die Spielerinnen und Spieler gehörten. Rasch habe ein beeindruckendes Team drumherum aufgebaut – was sich als „roter Faden“ durch die Wortmeldungen zog.
Den Reigen der Geschenke eröffnete Luca Marschall mit jenem an Platzwart Claus Veser. Viele weitere schlossen sich für den vielköpfigen Helferkreis an, unter anderem für Rolf Ebinger, der als „gute Seele“ beim TSV ein besonderes T-Shirt erhielt.
Oder das Trainerteam um Tobi Kaiser (im Urlaub), dem bescheinigt wurde, dass es kein einfacher Einstieg im Winter in Nachfolge von Michael Steinmaßl war. Langanhaltender Beifall galt zudem „Aufsteiger-Trainer“ Peter Biberger an diesem Abend der kreativen (Geschenk) Ideen.
Sie galten auch jenen, die sich aus den aktiven Teams verabschieden. Bei den Männern war dies ein Quartett, wobei mit Marvin Tabler (zum SV Oberteuringen) ein Akteur den Verein wechselt. Ihre Karriere beenden Markus Büchelmaier, Ahmet Caner und Marco Geßler.
Bei den Frauen stand ebenfalls ein Quartett im Fokus der Verabschiedungen, davon zwei Torspielerinnen: Zum einen Selina Gamper, bei der sich Karin Rasch-Boos froh zeigte, dass sie sich künftig im Trainerstab einbringen will. Hinzu kam mit Marina Müller eine weitere Torspielerin („Legende“), die ebenso wie Sara Biberger und Amelie Veit nicht mehr aktiv für die TSV-Teams auflaufen werden.
Auf die Erfolge der Juniorenteams ging Volker Boos kurz ein. Dazu zählt der Aufstieg der B1 von der Regionen- in die Landesstaffel und die gute Runde der A-Junioren, die diese im letzten Match (2:1-Niederlage im „Endspiel“ in Kisslegg) leider nicht mit der Meisterschaft krönen konnten.
Fast übergangslos ging es dann nach den Wortbeiträgen mit den gemeinsam zelebrierten „Kabinensongs“ im gemütlichen Teil weiter.

Bild: Sie verabschieden sich aus den Reihen der Aktiven: von rechts Marvin Tabler, Ahmet Caner, Marco Geßler und Markus Büchelmaier.