Fussball [17.05.2023]

Saison-Rückblick 22/23 U17-Juniorinnen TSV Tettnang Oberliga

Die Saison 2022/2023 wurde im Trainerquartett Andreas Pusch, Ralf Boos, Marlene Friedel und Ann-Kathrin Müller gestartet. Die Vorbereitung lief urlaubsbedingt sehr durchwachsen, sodass sogar Vorbereitungsspiele aufgrund von Personalnot abgesagt werden mussten.
Trotz dieser durchwachsenen Vorbereitung konnte die Mannschaft mit einem ersten Saisonsieg gegen den Aufsteiger SV Hegnach positiv in die Runde starten.
Das Ziel der Saison war sowohl von Vereins- als auch von Trainer- und Spielersicht einstimmig: neue und vor allem junge Spielerinnen bestmöglich zu integrieren und Oberligaerfahrung sammeln zu lassen.
Das Highlight der Hinrunde war sicherlich der Pokalfight gegen den Bundesligisten SV Alberweiler als Flutlichtspiel im heimischen Ried vor einer tollen Kulisse, in welchem eine Niederlage hingenommen werden musste.
In der Hinrunde konnte man Siege gegen die untere Tabellenhälfte einfahren und musste Niederlagen gegen das obere Tabellendrittel einstecken, wodurch man gesichert im Tabellenmittelfeld überwintern konnte.
Zur Rückrunde gab es mehrere strukturelle Veränderungen. Zum einem wurde anstelle der B2 eine U15-Mannschaft gegründet, um jungen Spielerinnen noch mehr Spielpraxis bieten zu können. Zum anderen verließ Trainer Andreas Pusch im Einvernehmen mit der Vereinsleitung berufsbedingt die Mannschaft. Die Rückrunde wurde somit im Trainertrio fortgeführt.
In der Wintervorbereitung stand eine kurze Hallensaison an, in welcher man bei hochklassigen Turnieren gegen Mannschaften aus der Bayernliga und Bundesligisten sein Können unter Beweis stellte.
Anfang des Jahres 2023 fuhren die U17-Juniorinnen ins Trainingslager in die Sportschule nach Ruit: in einem intensiven Wochenende wurden neue taktische Inhalte vermittelt und die gemeinsame Spielphilosophie von Trainern und Spielerinnen erarbeitet. Das Wichtigste in diesem Trainingslager war jedoch der Fokus auf dem Teamgefüge zwischen Jung und „Alt“, welches immer weiter zusammenwuchs.
Aufgrund eines sehr regnerischen Frühjahrs mussten die B-Mädels des TSV Tettnang für einige Heimspiele der Rückrunde, welche schon im Februar wieder startete, auf den Kunstrasen ausweichen. Hier gilt ein großer Dank an die Sportfreunde Friedrichshafen. Aufgrund des Wetters waren somit auch Trainingseinheiten geprägt von Kreativität, sodass man vom Rasenplatz auf diverse Möglichkeiten auswich: Kunstrasen, roter Hartplatz, Halle, etc. Dies tat der Leistung des jungen Teams jedoch keinen Abbruch.
Das ein ums andere Mal bewies der junge Kader neben taktischer Stärke in ihren Spielen Leidenschaft und erkämpfte sich Punkte im Kampf um die Tabellenplatzierung. Im letzten Spiel der Saison gelang es dem TSV Tettnang den direkten Tabellennachbarn SC Freiburg II zu schlagen, um sich somit einen grandiosen 4. Tabellenplatz zu erobern.
Der Ausklang der Saison fand anschließend mit Pizza, Familie und Fans statt. Ein gelungener letzter Spieltag in der ENBW-U17-Juniorinnen-Oberliga für alle Spielerinnen Jahrgang 2006, welche kommende Saison für die Aktive auflaufen werden.
Insgesamt kann die Mannschaft auf eine klasse Saison zurückblicken, in der das ausgegebene Ziel – junge Spielerinnen zu integrieren und an die Oberliga heranzuführen – mehr als geglückt ist und mit einem tollen Tabellenplatz gekrönt wurde.