Fussball [11.12.2023]

MTU-Cup in Friedrichshafen

Bereits im Oktober stellten die ersten C1-Jungs die Frage, ob wir dieses Jahr wieder beim MTU-Cup dabei sein dürfen. Da hieß es noch Geduld zu haben, am 07.11.23 nach dem erfolgreichen Pokalspiel war es dann endlich so weit und unser Jugendleiter Andy Müller überbrachte die gute Nachricht, dass wir dabei sind. Groß war die Freude und natürlich wollten alle Jungs teilnehmen. Leider war das nicht möglich, aber am 02.12.23 reisten wir dann mit insgesamt 16 Jungs nach Friedrichshafen, um bei diesem überragend besetzten Turnier an den Start zu gehen und uns gegen große Mannschaften wie Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Sporting Lissabon oder FC Barcelona zu messen.
Mit über 200 Tettnanger Fans im Rücken starteten unsere Jungs in das Turnier und waren bereits im ersten Spiel gegen Eintracht Frankfurt gefragt, dieses Spiel zu bestehen. Schnell war die Anfangsnervosität abgelegt. Beide Blocks zeigten eine hohe Einsatzbereitschaft und nahmen die Zweikämpfe an, die gegen so einen Gegner auf einem höheren Niveau als sonst üblich stattfinden. Lange hieß es 0:3 und die Tettnanger Jungs hatten durchaus Spielanteile zu verzeichnen, bis zum Ende der Partie dann ein wenig die Luft ausging und der Endstand mit 0:6 an der Tafel erschien. Anschließend ging es für die gesamte Mannschaft mit dem Shuttle Bus zum gemeinsamen Mittagessen in die MTU-Kantine. Auch das war wie das gesamte Turnier sehr gut organisiert, ein dickes Lob an Klaus Segelbacher und sein gesamtes Team vom VfB Friedrichshafen.
Im zweiten Spiel traten die Tettnanger Jungs gegen den VfB Stuttgart an. Auch hier zeigten alle Spieler eine super Leistung und hielten lange beim Stand von 0:1 dagegen. Der VfB Stuttgart lief natürlich immer wieder an, aber unsere Defensive leistete einen grandiosen Job und wehrte immer wieder die Angriffe des VfB ab. Das Endergebnis lautete schließlich 0:3 und das war ein echter Erfolg für unsere Mannschaft.
Gegen den Lokalrivalen VfB Friedrichshafen wollte Tettnang dann den Sieg und spielte mutig und spielerisch erstklassig nach vorne. Leider wollte das Runde nichts ins Eckige und so endete die Partie mit einem 0:0, was etwas enttäuschend war.
Im vorletzten Spiel gegen Sporting Lissabon wurde dann offensichtlich, was es bedeutet, wenn ein Gegner ultraschnell und technisch überragend spielt, chancenlos ging das Spiel 0:9 verloren.
So hieß es für das letzte Spiel gegen den großen FC Barcelona noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und sich mit einer guten Leistung aus dem Turnier zu verabschieden. Das gelang den Tettnanger Jungs auch, zum Ende stand es 0:5.
Nach dem Turnier stand dann gleich das nächste Highlight an, die Spieler des FC Bayern München wurden zum gemeinsamen Abendessen ins Vereinsheim eingeladen und übernachteten bei unseren Spielern. Unsere Jungs konnten sich mit den Spielern austauschen und am Morgen danach lautete das Feedback der Eltern, dass es tolle Gäste waren und unsere Spieler sehr glücklich waren, das zu erleben. Wer weiß, vielleicht sehen wir den ein oder anderen Mal in der Bundesliga.
Alexander Lipski, der Trainer der C1 des TSV Tettnang meinte am Tag danach: „Es war eine tolle Erfahrung. Ich hatte die Möglichkeit, mich mit einigen Spielern und Trainern von Profiklubs auszutauschen und habe Einblicke in die Welt der großen Mannschaften bekommen, gerade was die Jugendarbeit angeht. Das Niveau ist natürlich um einiges höher als bei uns im Breitensport und man sieht, was möglich ist, wenn man professionell trainiert. Schön war es auch, dass wirklich alle mit denen ich mich ausgetauscht habe, offen und freundlich waren und bereitwillig Rede und Antwort stehen, wenn es um die schönste Nebensache der Welt, den Fußball geht.“
Unsere Jungs waren auch Tage später noch immer geflasht. Ben meinte, "dass es echt super war und er die Spiele und die gesamte Atmosphäre sehr genossen hat". Arin bestätigte: „Es war ein einmaliges Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleibt“. Azad fand es "mega, gegen solche erstklassigen Gegner zu spielen". Yasin fügte hinzu: „Für mich war es eine tolle Erfahrung, mich mit hochkarätigen Gegnern zu messen und gegen so starke Spieler zu spielen“.
Vielen Dank an den VfB Friedrichshafen für die Einladung und die tolle Organisation. Wir würden uns freuen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Vielen Dank auch an Volker Boos, der sich, während dem gesamten Turnier um uns kümmerte. Und natürlich vielen Dank an alle Tettnanger Fans und im speziellen an unsere Eltern, die uns wieder einmal super unterstützten.

Für den TSV Tettnang spielten Arin, Azad, Ben, Clemens, Felix, Fyn, Gregor, Jonas, Kieran, Moritz, Niklas, Noah, Onur, Paul, Timo und Yasin