Fussball [06.12.2022]

mtu-Cup 2022

Ereignisreiche Tage erlebte der TSV Tettnang beim diesjährigen mtu-Cup 22 in Friedrichshafen. Auf Einladung vom VfB Friedrichshafen gehörte der TSV Tettnang zu den wenigen Lokalen Mannschaften, die am besten U 15 Turnier weltweit starten durften. Klaus Segelbacher und seinem Team vom VfB gelang es im Jahr 2022 nach zweijähriger Pause wieder ein großartiges Turnier zu veranstalten. Trotz fehlender Halle wurde in Rekordzeit eigens eine Messehalle zu einem kleinen Fußballtempel gezaubert. Voller Vorfreude machte sich die C1 vom TSV Tettnang mit nahezu 300 Tettnanger Fans an beiden Tagen auf den Weg, um sich mit dem Championsleague-Nachwuchs zu messen.
Der TSV Tettnang in einem Atemzug mit FC Barcelona, FC Chelsea London, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und dem VfB FN, sowas gibt es nur beim mtu-Cup. So hieß nämlich die zugeloste Gruppe der Tettnanger.
In dem „Fußballtempel“ vor über 3000 Zuschauern zu spielen, merkte man den Jungs um Trainer Christian Rasch und Max Appenmaier an. Aber die Tettnanger Jungs warfen sich in jeden Zweikampf, wie man auch den Bildern entnehmen kann und verteilten nur die schönen neuen TSV-Wimpel als Gastgeschenke. Zumindest geht zunächst ja auch jedes Spiel von 0:0 los.
Der TSV um Kapitän Timi Braun verkaufte sich so teuer wie möglich, musste sich dann letztlich der Übermacht des Profinachwuchses beugen. 7:0 und 8:0 lauteten die Ergebnisse gegen solche Teams. Leider gelang kein eigener Treffer gegen diese Top Teams, obwohl manchmal nicht viel fehlte. Zuletzt gelang dies einem Tom Maier 2015 gegen den FC Bayern München, der einen Ehrentreffer für den TSV erzielen konnte. Dennoch ein großartiges Erlebnis für alle beim TSV Beteiligten Zuschauer, Spieler und Funktionäre.  Abends stand dann noch ein gemeinsames Abendessen mit den Spielern des VfB Stuttgarts im Tettnanger Vereinsheim an, bevor die Stuttgarter Übernachtungsgäste zu Ihren Gasteltern vom TSV Tettnang gingen. Manche Mütter waren dann überrascht über die sehr ordentlich gemachten Betten am nächsten Morgen. Hier gab es wohl irgendwann mal ein Bettenmachkurs im Kreise der Junioren-Nationalmannschaft. Um 07:45 Uhr war dann der Treffpunkt für die Stuttgarter Jungs in der Messehalle für die Spiele der Endrunde.
In der Endrunde am Sonntag waren dann die Top-Teams unter sich, zeigten Ihre ganze Klasse und boten vor ausverkauftem Haus hochklassige, spannende Spiele. Mit einem 4:2 im Finale setzte sich der FC Bayern München gegen die Eintracht Frankfurt durch. Der VfB Stuttgart verlor sein Spiel um Platz 3 und 4 gegen Manchester United.
Für alle Spieler, Eltern, Verantwortliche und den gesamten Verein TSV Tettnang eine tolle Erfahrung. Von dieser Seite aus gab es nur Gewinner.
„Das war ein Riesenerlebnis“, meinte auch Christian Rasch, Trainer des TSV  Tettnang. Er coacht die U15-Mannschaft zusammen mit Max Appenmeier und empfand es wie auch die Spieler als großen Genuss, gegen den FC Barcelona „Blau“, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und FC Chelsea antreten zu dürfen. „Es war richtig cool, ein tolles Event vor vielen Zuschauern“, so Rasch. Dem Team des TSV Tettnang gelang es in der Messehalle A1 immerhin auch, ein zweistelliges Ergebnis zu verhindern: Es gab ein 0:7 gegen Chelsea sowie drei 0:8-Pleiten gegen Dortmund, Stuttgart und Barcelona. Ärgerlich sei das 0:1 gegen den VfB Friedrichshafen I gewesen, ansonsten war Rasch mit den Leistungen „rundum zufrieden“.
Der TSV hat Erfahrung sammeln können, „wie es im Profibereich zugeht“, sagte Rasch. „Sie sind in allen Bereichen – technisch, taktisch und von der Schnelligkeit – überlegen. Alles andere wäre nicht normal, und das Schöne ist: Die Spieler erkennen es.“
Zudem haben die Tettnanger direkt das Gespräch suchen können. Die Fußballer des VfB Stuttgart übernachteten bei Eltern des TSV, es gab ein großes gemeinsames Abendessen und die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen. „Das steht außer Frage: Wir sind dankbar, dabei gewesen zu sein“, betonte Rasch, der sich über weitere Einladungen zum MTU-Cup freuen würde.
Herzlichen Dank an alle die hier mitgewirkt haben und vielen Dank an den VfB Friedrichshafen und den Machern des Turniers Klaus Segelbacher für die Chance dabei sein zu dürfen.
Danke an die tollen, jungen und auch etwas „älteren“ Fans vom TSV Tettnang, die einmal mehr zeigten, dass Sie alle Tettnanger Jungs sind.

Ein toller Bericht über Tettnanger Eindrücke beim Turnier siehst du auf: https://m.youtube.com/watch?v=P7mcQ5L3h1U