Fussball [21.10.2020]

Jugendspielberichte vom Wochenende

B-Junioren; Bezirksstaffel:

FC Leutkirch - TSV Tettnang B1 1:3 (1:2)

Die B1 des TSV TT trat zum Nachholspiel am Mittwoch den 14.10.2020 auswärts in Leutkirch um 19 Uhr an. Nach dem Auswärtssieg in Baindt, wollte die Mannschaft den nächsten Dreier holen. Dass Spiel begann vielversprechend. Bereits in der 5 Minute gelang den Tettnangern das 1:0 durch Tim Weber nach schönem Zuspiel von Dennis Carpesio. Unbeeindruckt versuchten die Leutkircher Chancen zu erarbeiten. Nach einem Leutkircher Ballverlust im Mittelfeld, spielte Timo Arnold einen Schnittstellenball auf Flo Riess und dieser markierte das verdiente 2:0. Danach agierten die Jungs etwas zu sorglos und Leutkirch gelang vor der Pause noch der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach dem Seitenwechsel spielte Leutkirch druckvoller ohne jedoch vor dem Tor wirklich gefährlich zu werden. In der 70 Minute war Flo Riess im Strafraum durch und konnte nur durch Foulspiel aufgehalten werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Weber souverän zum 3:1 Endstand. Der Sieg der Tettnanger war aufgrund der guten Chancenauswertung verdient, der Gegner spielte bis zum Strafraum gefällig aber ohne wirkliche Durchschlagskraft.
Torschützen: Tim Weber (2), Flo Riess


TSG Ailingen - TSV Tettnang B1 1:3 (1:2)
Die B1 des TSV TT trat am Sonntagmorgen um den 18.10.2020 bei der TSG Ailingen an. Die Tettnanger hatten sich viel vorgenommen und entsprechend wurde das Spiel angegangen, der Gegner unter Druck gesetzt und bereits in der 10 Minute erzielte Timo Arnold mit schönem Heber das 1:0. Die Ailinger drückten nun vehement auf den Ausgleich, den die Tettnanger durch Unachtsamkeit und Ballverlust am eigenen Strafraum auch in der 21. Minute hinnehmen mussten. Kurz vor der Pause erzielte wiederum Timo Arnold durch einen Kopfball die 2:1 Führung für Tettnang. Nach Traineransprache in der Pause wollten die Tettnanger unbedingt sofort erhöhen. Durch Pressing im Mittelfeld wurden Bälle erobert und durch schnelles Umschaltspiel kamen die Jungs sofort nach Wiederanpfiff nach schöner Vorarbeit durch Flo Riess zum 3:1, erneut durch Timo Arnold. Der Gegner versuchte zwar den Anschlusstreffer zu markieren jedoch ließen Mittelfeld und Abwehr nichts mehr zu. Der Sieg der Tettnanger war aufgrund der besseren Chancen, des besseren Pressings und der immer gefährlichen Offensive verdient. Mit 3 Siegen in Folge belegen die Tettnanger den 2 Tabellenplatz.
Torschützen: Timo Arnold (3)             

Text: KP Arnold


B-Junioren; Qualistaffel:

SGM Eriskirch/Langenargen - TSV Tettnang B2 9:0 (7:0)
Die B2 des TSV TT trat zum Auswärtsspiel gegen die SGM Eriskirch/Langenargen um 13 Uhr auf dem Hauptplatz in Eriskirch an. Die Tettnanger traten im 11er Feld verstärkt um 4 C Jugendspieler zum Verbandsspiel an. Der Gegner begann stark und bereits in der 4.Minute ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit fielen nochmals 6 Treffer und bei 7:0 für den Gastgeber wurden die Seiten gewechselt Nach dem Seitenwechsel wehrten sich die Tettnanger mit Kräften ge-gen die hohe Niederlage was auch mit zunehmendem Spielverlauf gelang. 2 weitere Tore mussten die Jungs noch hinnehmen aber insgesamt hatten auch die Tettnanger 3 gute Möglichkeiten den Ehrentreffer zu erzielen. Fazit: Die Jungs haben nie den Kopf hängen lassen, kämpften aufopfernd und versuchten die spielerische und körperliche Überlegenheit des Gegners, durch Kampfgeist wett zu machen, was vor allem in der 2. Halbzeit gut gelang. Hierauf gilt es aufzubauen, um das nächste Spiel in Meckenbeuren erfolgreicher zu gestalten.    

Text: KP Arnold


C-Junioren; Bezirksstaffel:

SGM TSV Schlachters – TSV Tettnang 2:6 (0:3)

Auf dem kleinen Kunstrasen war es von vornherein schwer spielerisch zu überzeugen. Die Erfahrung machten auch unsere Aktiven unlängst. So entwickelte sich auch wie erwartet ein intensives Spiel, geprägt von vielen Zweikämpfen. Die Tettnanger nahmen die Zweikämpfe auch von Beginn an an und hatten gleich auch gute Tormöglichkeiten. Nach 8 Min. schaltet Arman am schnellsten und erzielte die Führungfür den TSV. Ein paar Minuten später erzielte Silas mit einem sehenswerten Treffer das 2:0. Grundsätzlich eine beruhigende Führung, aber auf dem kleinen Platz ist immer vieles möglich. Das änderte sich auch als Max das 3:0 erzielte und der TSV mit dieser Führung in die Halbzeitpause ging. Mit dem Mute der Verzweiflung warf die SGM Schlachters nach der Pause alles nochmals in die Waagschale, aber die Abwehrreihen mit Marius, Hannes, Anton und dem Fels in der Brandung Felix Bucher hielt den Gegner in Schach. Mitten in eine kurze Drangphase des Gegners setzte der TSV einenschnellen Konter den Rudi zum 4:0 vollstreckte. Ein strammer Schussin den Winkel unhaltbar für Linus bedeutete das 1:4. Tettnang antwortete aber postwendend, Lasse nutzte ein unübersichtliche Situation im Mittelfeld schnell aus und Arman vollendete zum 5:1. Das 6:1 fiel durch den wohl schönsten Spielzug des gesamten Spiels. Pavaoschloss den Spielzug überlegt ab. Das 6:2 fiel durch einen Freistoß, wiederum unhaltbar für den guten Linus Wölk im Tor. Ein wichtiger und umkämpfter Sieg vor den anstehenden Spielen gegen die Top Favoriten aus Oberzell und Weingarten.  

Text: Volker Boos


C-Junioren; Bezirksstaffel:

SGM TSV Eschach/Weissenau C2 - TSV Tettnang C2 1:1 (0:1)
Am Samstag, den 17. Oktober 2020, bestritt unsere C2 ihr drittes Qualistaffelspiel gegen die Spielgemeinschaft TSV Eschach/Weissenau II auf deren Kunstrasenplatz. Unser TSV begann das Spiel recht offensiv und versuchte den Gegner im Strafraum festzunageln. Jedoch gelang es uns trotz einiger Ecken und Chancen nicht, die Führung zu sichern. In der 11. Minute gelang es dann der Heimmannschaft das erste Tor des Spiels zu erzielen. Den Rest der Halbzeit sicherten unsere Jungs sich den Ballbesitz und versuchten vergebens, den Ausgleich zu erzielen. Der Rückstand zur Pause nahm uns wohl mehr mit als gedacht, denn auch in der zweiten Halbzeit blieb das Tor der SGM wie vernagelt. Doch gerade als das Ergebnis schon endgültig schien, erlöste Julius Rauscher unseren TSV mit dem Ausgleich - 2 Minuten vor Schluss. Alles in allem ein Spiel, in dem mehr möglich gewesen wäre. Fußball ist eben auch Kopfsache.


D-Junioren; Bezirksstaffel:

FV Bad Waldsee - TSV Tettnang D1 0:2 (0:1)
Einen verdienten, hart umkämpften und eminent wichtigen Sieg brachte die D1 aus Bad Waldsee mit nach Hause. Jetzt geht es gegen Ravensburg. 

Text: Rolf Ebinger


D-Junioren; Qualistaffel:

SV Deuchelried - TSV Tettnang D2 2:0 (1:0)
Eine vor allem in der ersten Halbzeit „unterirdische“ Leistung zeigte die D2 auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz in Deuchelried, doch dies soll keine Ausrede sein, denn neben dem spielerischen Element fehlte auch der körperliche Einsatz. So stand es zur Halbzeit nach einem 9 Meter verdient 1:0 für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit stimmte dann wenigstens die Körpersprache, ohne jedoch zu nennenswerte Tormöglichkeiten zu kommen. Kurz vor Schluss gelang dann Deuchelried mitdem 2:0 die Entscheidung, ein gebrauchter Spieltag für alle Tettnanger.


TSV Tettnang D2 - SC Bürgermoos 8:1 (4:0)
Im Derby gegen Bürgermoos war unsere D2 nach dem Spiel in Deuchelried auf Wiedergutmachung aus, was auch vor einer tollen Kulisse gelang. In regelmäßigen Abständen fielen nach zum Teil schönen, schnellen Spielzügen die Tore und man merkte den Jungs den „Derbyspass“ an, schließlich kennen sich viele Kinder beider Mannschaften aus der gleichen Schulklasse. Den Gästen aus Bürgermoos, die nie aufgaben, gelang quasi mit dem Schlusspfiff der verdiente und auch bejubelte Ehrentreffer.
Torschützen: Ben König (3), Felix Bihler, Paul Rocker, Moritz Holder, Louis Keller und Niklas Osswald     

Text: Jürgen Bichelmaier


TSV Tettnang D3 - SGM Fischbach/Schnetzenhausen 0:3 (0:1)
Gegen eine starke Gastmannschaft aus Fischbach/Schnetzenhausen mit überwiegend Spielern aus dem jüngeren Jahrgang hielt unsere D3 Mannschaft im Nachholspiel vor allem in der ersten Halbzeit gut mit und hatte einige hochkarätige Chancen, die größte davon Lorenz Murray, der freistehend vergab. Doch kurz vor der Halbzeit gelang dem Gast die etwas glückliche Führung.  In Halbzeit zwei schwanden bei unseren Jungs dann langsam die Kräfte, die Möglichkeiten vorne wurden weniger und in den letzten zehn Minuten kam die Spielgemeinschaft noch mit zwei weiteren Treffern zum letztendlich verdienten Sieg. Trotzdem ein gutes Spiel der D3.


TSV Tettnang D3 - SGM Eschach/Weissenau 0:1 (0:0)
Das Spiel zwischen den Tabellennachbarn war lange Zeit sehr ausgeglichen, Beide Abwehrreihen standen kompakt und ließen nicht viele Torchancen zu. Es war ein typisches 0:0 Spiel, doch zehn Minuten vor Ende der Partie trafen die Gäste zum entscheidenden 0:1, nachdem unsere Jungs den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. Schade, denn ein Punkt wäre auf jeden Fall drin gewesen.

Text: Jürgen Bichelmaier


E-Junioren; Qualistaffel:

TSV Tettnang E1 - VfB Friedrichshafen 1:13 (0:5)


TSV Tettnang E2 - VfB Friedrichshafen 1:4 (1:1)

Gegen den hochfavorisierten, souveränen Tabellenführer aus Friedrichshafen war die Heimmannschaft von Beginn an sehr gut in der Partie und versuchte durch konsequente Abwehrarbeit des gesamten Teams den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Dennoch gelangten Gästen nach 7 Minuten der 1:0 Führungstreffer. Davon zeigte sich die Heimmannschaft nicht geschockt, verteidigte weiter sehr diszipliniert und setzte jetzt auch einige gefährliche Konter. Dadurch gelang in der 14. Minute nach einem Freistoß der 1:1 Ausgleich, welches auch der Halbzeitstand war. Kurz nach der Pause erzielte der VfB nach einer Unachtsamkeit die erneute Führung. Bis 10 Minuten vor Spielende konnte der TSV die Begegnung offen halten, doch dann erzielte der VfB das vorentscheidende 3:1. In der Folgezeit konnte der sehr  gut haltende TSV-Torhüter noch einen Neunmeter parieren. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen noch der vierte Treffer zum 1:4 Endstand. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft für diese starke kämpferische Leistung.
Für den TSV spielten: Tom, Kai, Nils R., Ondrej, Maximilian, Ali, Patrick, Tami, Sami, Nils B., Yannis.      

Text: Steffen Röther