Fussball [11.09.2023]

Herren I gelingt der erste Saisonsieg

Zum ersten Mal in der Saison 2023/2024 hieß es Derbytime im Tettnanger ifm-Riedstadion. Zu Gast war der Sportverein aus Kehlen, welcher vor der Begegnung mit einem Zähler mehr vor dem heimischen TSV im Tableau rangierte. Beide Teams warteten jeweils noch auf den ersten Sieg, weshalb das Spiel neben dem Derbycharakter zusätzliche Spannung versprach.

Laut Vorbericht der Kehlener konnte der SV fast aus dem vollen schöpfen, lediglich F. Dunger war gesperrt. Der TSV auf der anderen Seite, musste das erste Mal in dieser Spielzeit auf N. Maurer verzichten, ersetzt wurde dieser von T. Merk, welcher in der jüngeren Vergangenheit durch starke Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte und somit seine Premiere in der Startelf in der laufenden Bezirksligaspielzeit feiern durfte. Außerdem kam Comebacker L. Weishaupt erstmals seit seiner schlimmen Verletzung nach über einem Jahr Pause das erste Mal wieder zum Einsatz, herzlich Willkommen zurück auf dem Platz Kumpel!

Die Partie begann direkt mit einer vielversprechender Chance von M. Konrad, welcher den Ball in der 4. Spielminute nicht im Gehäuse der Kehlener unterbringen konnte. In Spielminute 24 tauchte Kehlen in Person von H. Matur gefährlich vor dem Tor der Hausherren auf. Der Schuss war jedoch leichte Beute für D. Geibel. Den Schlusspunkt in einer ereignisarmen ersten Hälfte konnte N. Biberger für sich beanspruchen, sein Abschluss zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff strich jedoch deutlich am Tor der Gäste vorbei.

Der zweite Durchgang startete erneut wie der Erste. M. Konrad konnte die erste Chance dieser Spielhälfte für sich verbuchen, scheiterte nach einer guten Stunde jedoch an Torhüter Benz, welcher gemeinsam mit seinem Vordermann G. Vulpis die Chance vereiteln konnte. Nachdem der Cheftrainer der Heimmannschaft bis zur 67. Spielminute mit P. Zimmermann, D. Löffler und F. D‘Ercole drei frische Kröfte auf das Feld im ifm-Riedstadion entsandte, tauchte M. Konrad 5 Zeigerumdrehungen später erneut vor dem Tor der Gastmannschaft auf.
Hierbei bewies er seine Kaltschnäuzigkeit mit einem strammen Schuss ins linke Eck und belohnte sich mit seinem 3. Saisontor und gleichzeitig der 1:0 Führung. Der erste Sieg des TSV Tettnang lag somit 18 Minuten vor Spielende zum Greifen nahe.

Der SV Kehlen konnte im Anschluss eine gute Hereingabe nicht verwerten und so kam der TSV zu weiteren Chancen nach Konter. Erneut tauchte M. Konrad frei im 16ner auf und erzielte das 2:0, allerdings sah der Schiedrichter ein Handspiel und verwehrte dem Neuzugang den Doppelpack. Fünf Minuten vor dem Ende kam erneut Konrad zum Abschluss, der gut vom kurz zuvor eingewechselten L. Weishaupt in Szene gesetzt wurde, sein Schuss ging aber knapp neben den Kasten.

Routinier T.R. Rainbow war dieser Umstand anscheinend zu nervenaufreibend. Er markierte eine Minute vor dem regulären Ende nach guter Vorarbeit von Joker D`Ercole den 2:0 Treffer für die Hausherren und machte somit die letzte Hoffnung der Gäste aus Kehlen, welche weiterhin an einen Punktgewinn glaubten, zunichte.
In der Nachspielzeit war es dann wiederum Rainbow, der vor dem Tor auf F. D‘Ercole quer legen konnte, dieser hatte keine Mühen den Endstand 3:0 zu erzielen.

Der TSV Tettnang feiert somit nicht unverdient den ersten Sieg der laufenden Spielzeit und blieb im 5. Spiel zum ersten Mal ohne Gegentreffer.

Am kommenden Mittwoch steht bereits das nächste Heimspiel an.
Der amtierende Vizemeister aus Ailingen, welcher letzte Saison im Bezirkspokalfinale bezwungen werden konnte, gastiert um 18:30 Uhr im ifm-Riedstadion.

Philipp Zimmermann/Oliver Sprenger
TSV Tettnang