Fussball [21.03.2023]

Herren I entscheiden Derby für sich

TSV Meckenbeuren - TSV Tettnang 1:2 (0:1)
Bezirksliga Bodensee, 22. Spieltag
Sonntag 19.03.2023, 15:00 Uhr

Nach dem erfolgreichen Start nach der Winterpause durch den Heimsieg gegen den SV Beuren, stand für die Tettnanger nun das Derby gegen den TSV Meckenbeuren an. Das Hinspiel unterlag man damals auf heimischem Rasen mit 0:2. Vor dem Spiel hatten die Grün-Weißen nur 21 Gegentore, man war also auf eine starke Defensive eingestellt. Zu Beginn des Spiels wurde zu Ehren Otto Bendels eine Schweigeminute abgehalten. An der Stelle unser Beileid an die Familie und Freunde des langjährigen Meckaner Betreuers.
Das Spiel auf dem schwer zu bespielendem Untergrund benötigte nicht viel Vorlaufzeit. In der 1. Minute direkt ein Freistoß aus gut 25 Meter für die Tettnanger, den Caner allerdings zu hoch ansetzte. Danach war es ein Abtasten auf beiden Seiten. Torchancen waren Mangelware. Viele lange Bälle, Zweikämpfe und wenig Spielfluss. In der 12. Minute kam der TSV Meckenbeuren nach guter Seitenverlagerung von Kreuzer auf Müller zu einer Schusschance, allerdings wurde diese von Marschall geblockt. Knapper wurde es in der 17. Minute, als Tschirdewahn eine missglückte Flanke auf die Oberlatte setzte. Auf Tettnanger Seite war es Huchler, der einen Seitfallzieher auf Höhe des 16ners beinahe veredelte. Der Abschluss ging allerdings knapp über den Querbalken (35.).
Spielerisch taten sich beide Mannschaften schwer, da der Ball immer wieder nahezu unkontrollierbar versprang. Dennoch kam Tettnang noch vor der Halbzeitpause zur 0:1 Führung. Huchlers Schusschance wurde am 16ner geblockt, dennoch blieb der Stürmer in der Aktion und legte überlegt ab auf Biberger, der den Ball mit einem satten Volleyschuss von halbrechts ins linke untere Eck knallte (40.). In der Folge blieben die Rot-Weißen dran. Nach guter Kombination von Feyer, der den Schnittstellenball perfekt zu Biberger auf außen brachte, der dann den Kopf hochnahm und Weiß im 5er bediente, versprang der Ball allerdings und so vergab Weiß freistehend die mögliche 0:2 Führung (43.).
Halbzeitfazit: Das Spiel lebte einzig von der Spannung und dem Kampf auf beiden Seiten. Gute Kombinationen waren aufgrund der Platzverhältnisse beinahe unmöglich. Die Halbzeitführung für die Gäste ging aufgrund der letzten 10 Minuten der ersten Hälfte durchaus in Ordnung. Mecka konnte zwar auch immer wieder Nadelstiche setzen, allerdings nicht richtig gefährlich werden.
Die zweite Hälfte begann und es war wiederum ein Abtasten mit vielen Zweikämpfen und langen Bällen. Mit der ersten Torchance in der 57. Minute erzielten die Tettnanger Jungs direkt das 0:2. Feyer eroberte im Mittelfeld den Ball und verlagerte wiederum nach außen auf Biberger der einen Doppelpass mit Feyer spielte und dann den mitgelaufenen Caner auf die Grundlinie schickte. Dieser nahm überlegt den Kopf hoch und sah auf der anderen Seite den einlaufenden Weiß. Dieser bekam dann auch die Flanke punktgenau auf den Fuß, kontrollierte die Kugel und brachte den Ball präzise im linken Eck unter.
Die Meckaner schüttelten sich kurz und kamen dann tatsächlich zurück ins Spiel. Auf der rechten Außenbahn konnte sich Bießenberger behaupten und drang in den 16ner ein, der hinterlaufende Wiest traf wohl ungewollt die Beine beim verfolgen und so bekam der TSV Meckenbeuren in der 66. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Fischer ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän rechts oben, keine Chance für Geibel. So hieß es 1:2 und es waren noch 20 Minuten zu spielen. Der Anschlusstreffer kam aus dem Nichts, die Montfortstädter hatten bis zu dem Zeitpunkt alles unter Kontrolle. In der Folge flogen einige Standards in den Tettnanger 16ner, die Geibel gekonnt wegfausten konnte. Tettnang kam immer wieder zu guten Umschaltsituationen, die allerdings zu ungenau ausgespielt wurden, so blieb Meckenbeuren weiter im Spiel.
Ein Beispiel für die nicht sauber zu Ende gespielten Konter gab es in der 80. Minute, als Basic stark den Ball eroberte und den mitgelaufenen Edeljoker D’Ercole bediente. Die Flanke war allerdings etwas zu tief und so flog der Flugkopfball deutlich am Tor vorbei. Ein weiteres Mal wurde es gefährlich als D’Ercole tief geschickt wurde, im letzten Moment kam der Meckaner Keeper Keckeisen dazwischen und vereitelte die endgültige Entscheidung (83.). Und wie es so ist im Fußball, wenn man die Dinger vorne nicht macht gibt es halt immer noch die eine Gelegenheit für die andere Mannschaft. So auch dieses Mal. In der 88. Minute leitete Kreuzer eine Flanke von Müller weiter zum Meckaner Stürmer Fischer, dessen Volleyabnahme konnte Geibel geradeso an die Latte lenken, starke Parade von Tettnangs Nr. 1. Nach 96. Minuten pfiff Schiri Braukmann ab und beendete ein hart umkämpftes Derby.

Fazit:
Tettnang nimmt die 3 Punkte in einem kampfbetonten und spielerisch eher schwächeren Spiel mit nach Hause. Aufgrund der starken letzten 10 Minuten in der 1. Hälfte und der guten Anfangsphase in der zweiten Halbzeit geht dieser Sieg durchaus in Ordnung. Hätte man die Konter etwas besser ausgespielt, wäre eine frühere Entscheidung wohl möglich gewesen.
Tettnang festigt somit Platz 5 in der Tabelle und verschafft sich Luft zur unteren Tabellenhälfte. Meckenbeuren spielt am Sonntag in Weingarten, während die Tettnanger Jungs die SG Baienfurt zu Gast haben. Danke an alle Fans für die Unterstützung, wir hoffen euch auch am Sonntag um 15 Uhr im Ried begrüßen zu dürfen.

TSV Tettnang:
Daniel Geibel, Luca Marschall, Oliver Sprenger, Marius Wiest, Dominik Delimar, Mirco Basic, Ahmet Cancer (90. Rico Hau), Raphael Weiß (64. Marvin Tabler), Noah Biberger, Jonas Huchler, Nick Feyer (68. Flavio D‘Ercole)

Tore:
0:1 Noah Biberger (40‘); 0:2 Raphael Weiß (55‘); 1:2 Jonas Fischer (66‘, FE)

Bericht - Oliver Sprenger