Fussball [26.08.2023]

Herren 1 erneut ohne Punkte

Am vergangenen Mittwoch stand die vorgezogene Partie des 2. Spieltags, TSV Tettnang gegen den TSV Ratzenried an. Beide starteten mit einer Niederlage in die Saison. Ratzenried unterlag beim FC Leutkirch deutlich und Tettnang verlor gegen Maierhöfen knapp. Somit war klar, beide Mannschaften würden im ifm-Riedstadion auf Sieg spielen.

So legte der TSV auch los, vorne ging man früh drauf und schnürte die Blau-Weißen in die eigene Hälfte ein. Das frühe Pressing wurde dann in der 14. Minute belohnt. Der aufmerksame M. Weiss konnte sich im Mittelfeld den Ball erobern und spielte direkt auf Konrad weiter, der mit schnellem Direktpass auf Löffler weiterleitete. Dieser sah die Lücke und steckte mustergültig auf Maurer durch. Der Routinier ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte eiskalt mit dem linken Außenrist zum 1:0.

Ratzenried schüttelte sich kurz und kam in der Folge besser ins Spiel. Nach schnellem Aufbauspiel war es Schlude der nach gutem Steckball von Karg allein vor Tettangs Keeper Geibel auftauchte, aber Tettnangs Nummer eins parierte stark (17.). Nur 4 Minuten später war Karg frei durch, aber wieder war Geibel im 1vs1 der Sieger (21.). Der Ausgleichstreffer bahnte sich nun immer mehr an. In der 28. Minute belohnte sich der Gast dann mit einer schönen Flanke von Müller auf Schlude, welcher den Ball ohne Probleme zum 1:1 einköpfen konnte.

Der Ausgleichstreffer war wie ein Weckruf für die Gastgeber. Basic konnte von einem Fehler der Hintermannschaft den Ball erobern, ein Beinschuss später stand er frei vor Keeper Kronfoth der den Ausgleich für Ratzenried festhielt (32.). In der Folge gab es bis zur Halbzeit nur noch Halbchancen und so ging es mit dem Unentschieden in die Kabinen.

Halbzeitfazit: Tettnang hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte sich daraus aber nur wenige richtig gute Torchancen erspielen. Die Gäste aus dem Allgäu standen tief und lauerten auf schnelle Umschaltsituationen, während die Monfortstädter es spielerisch versuchten. Insgesamt war es zur Halbzeit ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Tettnang kam ähnlich wie zu Beginn mit viel Elan und Power aus der Halbzeit. Nach guter Vorarbeit von Maurer war es Konrad der frei durch war, sein Schuss rutschte dem Neuzugang allerdings vom Schlappen und so ging dieser nur neben das Gehäuse (52.). Ein bisschen lauter wurde es im ifm-Riedstation als Konrad wenig später im 16ner zu Fall gebracht wurde, Schiedsrichter Häussermann entschied aber auf weiterspielen, vertretbare Entscheidung. Eine weitere gute Gelegenheit für den TSV gab es nach Standard durch Chupik, sein Kopfball flog knapp am Lattenkreuz vorbei (65.).

80 % Ballbesitz und zwei gute Chancen konnte der TSV Tettnang bis zur Trinkpause im zweiten Spielabschnitt vorweisen. Dennoch wurden Situationen nicht gut genug zu Ende gespielt oder es fehlten die zündenden Ideen und so blieben die Gäste aus dem Allgäu weiterhin im Spiel. Keine 2 Minuten nach der Trinkpause dann die kalte Dusche für Tettnang. Nach einem langen Einwurf in der 71. Minute konnte die Tettnanger Hintermannschaft nicht gut genug klären. Breuling war Nutznießer dieses Durcheinanders und konnte so auf Mariner verlagern, welcher dann mit einem Schuss aus der Drehung Geibel keine Chance ließ und zur 1:2 Führung einnetzte. Das saß, erste Torgelegenheit für die Gäste in der 2. Hälfte und die war direkt drin.

Tettnang gab sich in der Folge aber nicht auf und hatte lief weiter vorne an, Konrad bekam nach einem Durcheinander im Ratzenrieder Strafraum den Ball vor die Füße, sein Schuss konnte im letzten Moment aber geblockt werden (80.). Kurz drauf hätte Ratzenried den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen können, der Lupfer von Mariner ging allerdings knapp über den Querbalken (82.). Bis zum Ende kam Tettnang immer wieder durch Hereingaben gefährlich vors Tor, aber außer einem Kopfball von Konrad in der Nachspielzeit und einem Schuss von Basic aus der Distanz kam wenig dabei heraus. Kurz danach pfiff Schiri Häussermann ab und der TSV Ratzenried gewinnt also in Tettnang mit 1:2.

Fazit: Ratzenried nimmt somit schmeichelt die 3 Punkte mit. 80 % Ballbesitz, 5:1 Torschüsse und trotzdem steht man aus Tettnanger Sicht ohne Punkte da. Viel Aufwand wurde betrieben, aber man muss sich wohl noch mehr Chancen herausarbeiten, damit man wieder Zählbares mitnehmen kann. Alles in Allem aber eine gute Leistung des Teams von Coach Kaiser, auf welcher man aufbauen kann.

Nächsten Mittwoch (30.08.) um 18:30 gibt es bereits das nächste Heimspiel gegen den ebenfalls mit zwei Niederlagen gestarteten SV Mochenwangen. Dort müssen beide Mannschaften zeigen, in welche Richtung es zu Saisonbeginn gehen soll.

Oliver Sprenger

TSV Tettnang