Fussball [18.10.2023]

Fußballfest in Tettnang

Unser Heimturnier am 14.10. war wieder ein Fußballfest. Es war ein sehr schöner Heimspieltag bei wechselhaftem Wetter: Alle waren gut drauf, die Technik hat funktioniert - Danke Dir Rolf - und die Kinder haben echt tollen Fußball gezeigt. Zu Beginn gab es zwar einen kleinen Regenschauer, zum Ende hinkam aber die Sonne raus und hat uns alle bei der Siegerehrung unterstützt. Dank der fleißigen Eltern, Dank der Spenden von Kohlewerk und Huob und Dank der zahlreichen Helfer war für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt - Ihr seid die Besten!
Nach der Trainerbesprechung konnte das Turnier direkt beginnen. Gespielt wurde in drei Staffeln, also auf drei Spielfeldern, die Leitung hatte Frieder übernommen - Danke Dir Frieder für Deine erfrischende Moderation! In der ersten Staffel spielte TT1 mit Gasttrainer Hartmut bei den am stärksten aufgestellten Mannschaften. Hier war von unseren Jungs höchste Konzentration geboten: mit Spielfreude und schönem Passspiel konnte TT1 alle fünf Spiele für sich entscheiden. Dabei reichte die Tordifferenz von 1 bis 9. Trotz neuer Regel, bei der die schwächere Mannschaft einen (in unserem Fall sogar zwei) Zusatzspieler aufstellen darf, hatten die gegnerischen Mannschaften nur wenige Chancen gegen TT1. Unsere Jungs hatten, durch die Erfolge getrieben, sichtlich Spaß am Turnier. Die Torspieler wurden durchrotiert und jeder durfte mal auf der Position als Stürmer seinen Torschuss verwandeln.
TT2 und TT3 spielten zusammen in der zweiten Staffel. Hier sind wir jeweils mit einem Mix von starken und aufstrebenden Spielern angetreten. Die Erfahrung in den letzten Turnieren hat gezeigt, dass diese Mannschaften gleich stark aufgestellt sein sollten, um möglichst Frust zu vermeiden - strahlende Gesichter auf beiden Seiten, nach dem Tettnanger Derby bestätigten die Aufstellung. Zwischen den einzelnen Tettnanger Mannschaften herrschte ein sehr guter Zusammenhalt. In den Spielpausen feuerten sich die Mannschaften gegenseitig an.
TT2 mit Trainer Morten zeigte eine sehr gute Turnierleistung: War der Start ins Turnier noch etwas schwierig mit einem Unentschieden (Gegentreffer ist mit Abpfiff gefallen), so haben sich unsere Jungs anschließend ihre 4 Siege redlich verdient. Das Derby zwischen TT2 und TT3 war über lange Strecken sehr ausgeglichen, die Spieler beider Mannschaften schenkten keinen Ball her, das Spiel endete mit einem glücklicheren Ausgang für TT2. Insgesamt war eine sehr gute spielerische Leistung in Richtung gegnerisches Tor zu sehen, es gab nur leichte Unsicherheiten beim Spiel gegen den Ball.
TT3 ist mit Trainer Rainer gut ins Turnier gestartet - Erstes Spiel erster Sieg. Im zweiten Spiel war die Abstimmung im Spiel zwischen den Spielern unglücklich bis ausbaufähig, wodurch unnötige Gefahr vor dem Tor entstand. Im spannenden Derby spielten die Jungs mit TT2 gleichauf, nur die Chancen wurden von TT3 etwas schlechter verwertet. So ging das Spiel gegen TT2 leider verloren. Dennoch waren viele schöne Spielzüge mit schönen Toren zu sehen. Tolle Paraden von unserem Torhüter haben TT3 hier und da im Spiel gehalten. Am Ende des Turniertages ging TT3 mit 3 Siegen und nur 2 Niederlagen vom Platz. Die Jungs hatten viel Spaß, waren motiviert und hielten gut zusammen. Auf TT4 mit Trainer Uwe wartete in der dritten Staffel ein bunter Mix aus unterschiedlich starken Gegnern. Die Mannschaft, ein ähnlich bunter Mix, war mit 7 aufstrebenden Spielern aus dem Jahrgang 2016 aufgestellt. Zu Beginn gab es noch ein wenig Schwierigkeiten bei der Aufstellung und so bekamen die Jungs im ersten Spiel zunächst einen ordentlichen Dämpfer verpasst mit 11 Toren Rückstand. Davon ließ sich die Mannschaft aber nicht einschüchtern, beim zweiten Spiel ging es, bei einem gleichwertigeren Gegner, deutlich mehr vorwärts: Sieg 2:1. Leider fehlte in den folgenden Spielen öfters mal die Konzentration, manchmal ging auch die Puste aus und die im Training geübten Abläufe waren noch nicht hundertprozentig gefestigt, wodurch die Gegner immer wieder die Überhand bekamen und unseren Jungs einschenkten. Es wollte sich kein weiterer Sieg einstellen.
Dennoch haben die Jungs gezeigt, was sie können, fast jeder durfte sich mal im Tor behaupten - und jeder konnte im Spiel nach vorne zeigen, was er drauf hat.

Unterm Strich: es war ein sehr erlebnisreicher Heimturniertag, es war für jeden was dabei.
Wir Trainer, Morten, Rainer, Florian, Paul und Uwe bedanken uns bei Hartmut für das Gastcoaching, bei unseren Sponsoren, bei allen Eltern, die fleißig mitgeholfen haben und den Tag zum Erlebnis werden ließen, bei unseren Turnierleitern Rolf und Frieder und last but not least bei allen Kindern.