Fussball [30.08.2021]

Frauenmannschaft gewinnt Pokalfight

FV Bad Saulgau - TSV Tettnang 2:3 (1:1)
wfv-Pokal, 2. Runde
Sonntag 29.08.2021, 11:00 Uhr

Nach dem knappen 1:0 Sieg in der ersten Pokalrunde beim FV Asch-Sonderbuch vergangene Woche, mussten unsere Frauen in der zweiten Runde nun beim Landesligisten FV Bad Saulgau antreten.Bei regnerischem Wetter begann das Spiel ziemlich hektisch und die Nervosität war unseren Frauen deutlich anzumerken. Saulgau war in der Defensive sehr gut eingestellt und stand mit einer Fünferkette sicher hinten drin. In den ersten Minuten konnten sich unsere Frauen gute Chancen durch Marlene Friedel und Natalie Kaiser heraus spielen. Diese blieben jedoch ungenutzt. Nach 13 Minuten kamen dann die Gastgeberinnen nach einem Fehler im Tettnanger Aufbauspiel und dem damit verbundenen Pass in die Schnittstelle zur ersten Torchance, welche Sie auch direkt nutzen konnten. Der Ball prallte von der herauslaufenden Tettnanger Torspielerin an Theresa Widmann ab und landete unhaltbar im Tor. Unsere Frauen ließen sich von der Führung nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorne. In der 22. Minute belohnten Sie sich dann auch mit dem Ausgleich. Nach einer Ecke von Gina Rizzolo konnten die Saulgauerinnen den Ball nicht klären und Alicia Serafini schaltete am schnellsten und beförderte den Ball zum verdienten Ausgleich ins Tor. Fortan bestimmte Tettnang das Spiel und Saulgau versuchte immer wieder mit langen Bällen auf Ihre schnelle Stürmerin zu agieren. Auf beiden Seiten konnten hochkarätige Torchancen nicht genutzt werden. Somit ging es mit dem Unentschiedenen dann auch indie Pause.Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte der Tettnanger Trainer Zimmermann mit Alica Reiner und Philina Loitz zwei neue Kräfte, welche gleich ordentlich Aufwind gaben. Alica Reiner setzte sich über die rechte Seite durch, brachte den Ball gut vors Tor, jedoch landete der Abschluss von Esther Sittel weit über dem Tor. Die Tettnanger Mädels bestimmten weiterhin das Spiel, machten im Aufbau aber leider zu viele Fehler. So kamen die Frauen des FV Bad Saulgau immer wieder durch lange Bällezu gefährlichen Kontern, die allesamt nicht genutzt werden konnten. In der 83. Minute war es dann die eingewechselte Sandra Trautwein, die einen zu kurzen Saulgauer Rückpass abfing und alleine aufs Tor lief. Ihr Abschluss landete unhaltbar im Tor, was die Führung bedeutete. Nur fünf Minuten später konnte die Führung durch Chantal Ebinger ausgebaut werden. Philina Loitz spielte einen klasse Pass in die rechte Schnittstelle der Saulgauer Abwehr auf Alica Reiner. Diese brachte den Ball präzise vor das Tor, wo Chantal Ebinger am langen Pfosten lauerte und zum 1:3 einschob. Saulgau drängte nun und warf alles nach vorne. Da im Tettnanger Spiel nun immer wieder Hektik aufkam, statt das Spiel ruhig über die Zeit zu bringen, musste man in der 90. Minute nach einem Einwurf noch den Anschlusstreffer durch Luka Restle ins kurze Eck, hinnehmen. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab und die Freude über den Sieg war bei den Spielerinnen, Trainern und Betreuern aus Tettnang groß.Nun heißt es nochmals eine Woche konzentriert zu trainieren, die Fehler aufzuarbeiten und mit Vorfreude auf den Rundenstart blicken.

Die TSV Frauen müssen am ersten Oberliga-Spieltag auswärts beim SV Gottenheim antreten. Spielbeginn ist am 05.09. um 13 Uhr!

TSV Tettnang:
Gamper, Friedrich, Serafini, Rizzolo, Köger, Marschall (46. Reiner), Kaiser (C), Friedel (46. Loitz), Ebinger, Sittel (88. Walz), Brinz (67. Trautwein)

Tore:
1:0 (13.) Theresa Widmann, 1:1 (22.) Alicia Serafini, 1:2 (83.) Sandra Trautwein, 1:3 (87.) Chantal Ebinger, 2:3 (90.) Luka Restle