Fussball [09.11.2021]

Frauen I verlieren weiteres Heimspiel

TSV Tettnang - FC Freiburg-St. Georgen 1921 e.V. 1:3 (0:2)
Oberliga Baden-Württemberg, 10. Spieltag
Sonntag 07.11.2021, 13:00 Uhr

Nach einem Torfest im letzten Auswärtsspiel bei Alemannia Freiburg Zähringen das jedoch am Ende mit 5:4 verloren ging, ließen die Tettnangerinnen im zehnten Spiel der Saison einige Chancen liegen und mussten sich auch dieses Mal gegen eine Freiburger Mannschaft geschlagen geben.
Am letzten Sonntag trafen die TSV-Frauen auf den SC Freiburg-St. Georgen, die nur mit drei Zählern mehr auf dem Konto als direkter Konkurrent nach Tettnang kamen. Das Ziel war klar: drei Punkte mussten her, um einen größeren Abstandauf die fünf Abstiegsplätze zu schaffen. Doch bereits in der ersten Minute geriet der Plan ins Schwanken. Durch einen zu harmlosen Zweikampf auf der rechten Außenbahn konnte sich eine Freiburger Spielerin gleich durch vier Tettnangerinnendurchsetzen und den Ball auf ihre Mitspielerin Inka Holz durchstecken, die zum Abschluss kam. Der zunächst harmlos aussehende Schuss wurde allerdings von der Heim-Torspielerin falsch eingeschätzt und kullerte nach nur 45 Sekunden ins Netz. Der frühe Führungstreffer brachte die Montfortstädterinnen etwas aus der Balance, doch in denletzten 30 min der ersten Halbzeit nahmen sie das Spiel mehr und mehr in die Hand, doch leider fehlte oft der entscheidende Ball ins letzte Drittel. Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Gäste sogar noch ihre Führung ausbauen. Ein Ballverlust im Spielaufbau konnte die linke Seite nicht konsequent klären. Der Ball wurde gefährlich Richtung Elfmeterpunkt zurückgelegt, wo Judith Grober lauerte und zum 0:2 Halbzeitstand einschob.
In der zweiten Hälfte der Partie kontrollierten die Tettnangerinnen das Spiel weitestgehend und kreierten sich immer wieder Torchancen. Bereits in der zweiten Minute nach Wiederanpfiff hatte Lea Brinz den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch ihr Schuss konnte noch auf der Linie von einer freiburger Fedspielerin geklärt werden. Wenige Minuten später kam die Heimmannschaft erneut gefährlich vor dasgegnerische Tor, wobei eine Ecke herausgeholt werden konnte. Chantal Ebinger trat die Ecke und fand in der MitteLea Brinz, die den Ball zum 1:2 unhaltbar einköpfte. Die Freude über den nun mehr als verdienten Anschlusstreffer in der 63. Minute war groß, doch wurde nur drei Minuten später wieder zunichte gemacht. Die rechte Abwehrseite wurde durch einen langen Ball aus dem Mittelfeld überspielt und letztlich war es Jana Kiefer, die sich nur knapp im eins gegen eins mit der tettnanger Torspielerin durchsetzen konnte und zum 3:1 traf. Die Heimmannschaft ließ sich nicht unterkriegen und spielte weiterhin mutig nach vorne. In den letzten zehn Minuten wurde ein Rückpass seitens der Freiburgerinnen reklamiert, doch der Unparteiische ließ weiter spielen. Kurz darauf scheiterte Sarah Marschall nur knapp an der gegnerischen Torfrau.
Letztlich war es der Torungefährlichkeit der Tettnangerinnenund der Effizienz der Freiburgerinnen geschuldet, dass die TSV-Frauen erneut wichtige Punkte liegen gelassen haben und sich mit 1:3 geschlagen geben mussten. Sie belegen nun mit zwölf Punkten den achten Platz in der Frauen-Oberliga und sind nur noch zwei Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt . Doch bereits am kommenden Samstag um 16 Uhr haben sie erneut zu Hause die Chance, wichtige Punkte zu sammeln und endlich den zweiten Heimsieg der Saison einzuholen.

TSV Tettnang:
Gamper, Loitz (80. Trautwein), Friedrich, Reiner (68. Marschall), Kiesel (88. Walz), Ebinger, Serafini, Kaiser, Köger, Birkle, Sittel (29. Brinz)

Tore:
0:1 (1.) Inka Holz, 0:2 (45.) Judith Grober, 1:2 (63.) Lea Brinz, 1:3 (66.) Jana Kiefer