Fussball [30.11.2021]

Frauen I teilen sich die Punkte

TSV Lustnau – TSV Tettnang 3:3 (3:1)

Oberliga Baden-Württemberg, 12. Spieltag

Sonntag 28.11.2021, 13:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag reisten die Frauen des TSV Tettnang in ihrem vorletzten Spiel der Saison nach Tübingenzum TSV Lustnau, die in der Saison 20/21 als Aufsteiger in die Oberliga kamen. Mit dem Ziel, die Hinrunde mit 21 Punkten zu beenden, ging es als Favourit in die Partie. Doch die Gäste vom Bodensee hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und kassierten bereits nach wenigen Sekunden das erste Gegentor. Nur vier Minuten später konnte sich jedoch SimoneBirkle gegen ihre Gegenspielerin behaupten und glich zum 1:1 aus. Dennoch schaffte es Tettnang nicht, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Es fehlte an Konzentration und Präzision im Passspiel, was zu vielen Fehlern seitens der Tettnangerinnen führte. Die Gastgeberinnen konnten diese für sich nutzen und bauten ihre Führung in der elften und 27. Minute zum 3:1 Halbzeitstand aus. In der zweiten Hälfte der Partie schaffte es die Mannschaft von Philipp Zimmermann mehr Spielanteil zu gewinnen, was sich bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff durch einen erneuten Treffer von Birkleauszahlte. Eine gefährliche Ecke von Natalie Kaiser in der 63. Minute konnte Michelle Engelhardt vom TSV Lustnau nicht mehr richtig verteidigen. Mit ihrem Eigentor zum 3:3 brachte sie die Gäste zurück ins Spiel. Durch die Einwechslung von Chantal Ebinger wurde die Offensive von Tettnang nochmals bestärkt, was sich in zahlreichen Angriffen und Ecken spiegelte, die teilweise nur knapp das Tor verfehlten. Doch auch die Heimmannschaft kam immer wieder durch schnell ausgespielte Konter gefährlich vor das Tor der Gäste,scheiterten aber letztlich an Torspielerin Tasnim Khaled. Nach einer spannenden Schlussphase trennten sich beide Mannschaften mit einem 3:3 Remis. Tettnang kletterte dadurch auf Platz sieben der EnBW-Oberliga, wohingegen Lustnau auf den letzten Tabellenplatz abrutschte.

Tore:

1:0 (1.) Limberger, 1:1 (5.) Birkle, 2:1 (11.) Herr, 3:1(27.) Dierkes, 3:2 (51.) Birkle, 3:3 (63.) ET Engelhardt

TSV Tettnang:

Khaled, Friedrich, Kiesel, Serafini, Kaiser, Rizzollo, Köger, Birkle, Brinz, Trautwein (74. Ebinger), Sittel (65. Reiner)

Schiedsrichterin:

Hannah Rapp