Fussball [24.05.2022]

Frauen 1 kehren mit Niederlage zurück

FC Freiburg St. Georgen - TSV Tettnang 2:1 (1:0)
Frauen; Oberliga Baden-Württemberg; 23. Spieltag
Sonntag, 22.05.2022, 16:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag reiste die Mannschaft des betreuenden Trainerteams Prinz/Rasch-Boos zum siebtplatzierten der Oberliga nach Freiburg St Georgen. Tettnang belegte bis dahin mit zwei Zählern weniger den zehnten Tabellenplatz und war den Gastgebern dicht auf den Fersen. Ein Sieg hätte zum Verlassen der Abstiegsränge geführt, doch es hat nicht sollen sein.​​​​ Die TSV-Frauen kamen gut in das Spiel und gaben von Anfang an das Tempo vor, doch ein unglücklicher Klärungsversuch landete direkt vor den Füßen der Freiburgerin Tamara Smigic, welche bereits in der neunten Minute zum 1:0 Führungstreffer einschob. Die frühe und überraschende Führung brachte Tettnang nur kurz aus dem Gleichgewicht. Schnell übernahmen sie wieder in weiten Strecken die Kontrolle über das Spiel und erarbeiteten sich einige Chancen. Doch der Ball wollte einfach nicht in das Tor. Somit ging es mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause. Die Tettnangerinnen wussten, dass sie baldmöglichst ein Tor erzielen müssen, um das Spiel drehen zu können, doch auch dieses Mal gelang es ihnen nicht. Ein Ballverlust im Zentrum, während die ganze Mannschaft in der Vorwärtsbewegung war, nutzte Jana Kiefer in der 55. Minute aus und überspielte TSV-Torhüterin Gamper im Eins-gegen-Eins-Duell. Tettnang ließ nicht nach und kreierten sich immer wieder gute Torchancen, doch die Chancenverwertung ließ zu Wünschen übrig. In der Nachspielzeit konnte die zwanzig Minuten vorher eingewechselte U17-Spielerin Ella Leim mit einem platzierten Treffer auf 2:1 verkürzen und das Spiel wurde nochmals feurig. Nur eine Minute später kam Stürmerin Simone Birkle im gegnerischen Sechzehner zu Fall. Zu Gunsten der Freiburgerinnen entschied sich der Unparteiische gegen einen Strafstoß. Somit musste sich Tettnang auch in diesem wichtigen Sechs-Punkte-Spiel geschlagen geben, obwohl sie über weite Strecken die spielerisch bessere Mannschaft war.

TSV Tettnang:
Gamper, Heilig (68. Marschall), Loitz, Reiner (78. Friedel), Kiesel (68. Leim), Ebinger (46. Friedrich), Serafini , Kaiser, Brinz, Köger, Birkle