Fussball [08.03.2022]

Unentschieden im ersten Pflichtspiel

TSV Tettnang – TSV Amicitia Viernheim 3:3 (1:2)
Oberliga Baden-Württemberg, 13. Spieltag
Sonntag 06.03.2022, 16:00 Uhr

Das erste Pflichtspiel im Jahr 2022 bestritten die Frauen des TSV Tettnang zu Hause im heimischen Riedstadion gegen den TSV Amicitia Viernheim. Die Mannschaft um Trainer Philipp Zimmermann ist sehr gut durch die Vorbereitung gekommen und konnte immer wieder zeigen, dass sehr viel Potenzial vorhanden ist. Zuletzt gab es zum Abschluss der Vorbereitung einen Sieg gegen den Österreichischen Zweitligisten Ladies FC Dornbirn.
Entsprechend war die Motivation groß die ersten Punkte im neuen Jahr zu holen, vor allem weil die beiden Mannschaften gerade einmal einen Punkt trennten. Das Tettnanger Spiel war jedoch geprägt von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten im Spielaufbau. So konnten die Gäste aus Viernheim von Anfang an immer wieder Ihre schnellen Stürmerinnen gekonnt in Szene setzen. So einen Fehlpass nutzten die Viernheimerinnen nach nur 11 Minuten aus und konnten zur Führung einschieben. Die Mädels aus Tettnang gaben jedoch nicht auf und versuchten auf den Ausgleich zu drücken. Dieser fiel dann auch nach 26 Minuten indem eine Ecke von Viernheim nicht richtig geklärt werden konnte. Chantal Ebinger schaltete am schnellsten, flankte den Ball gekonnt vor das Tor wo Alicia Serfini unbedrängt zum Augleich einköpfen konnte.
Keine fünf Minuten später waren es wieder die Gäste aus Viernheim die mit einem langen Ball in die Spitze die erneute Führung erzielen konnten was auch zugleich den Halbzeitstand bedeutete.
In der zweiten Hälfte kam Tettnang mit deutlich mehr Druck aus der Kabine, konnte jedoch keine zwingenden Torchancen erzielen. Es mussten gute zehn Minuten vergehen ehe die TSV Mädels den Ausgleich erzielen konnten.
Ein langer Freistoß von Alicia Serafini kurz nach der Mittellinie traf genau den Kopf von Simone Birkle, welche über die Viernheimer Torhüterin köpfen konnte. Durch einen Stellungsfehler und nicht konsequenten Nachschieben der Abwehr konnte Viernheim erneut in Führung gehen.
Und wieder einmal waren es die Tettnangerinnen die nicht aufgaben, weiter mutig nach vorne spielten und sich kurz vor Schluss noch durch ein Tor von Chantal Ebinger belohnten. Am Ende war dieser Punktgewinn mehr als verdient. Nun gilt es die Fehler zu analysieren, im Training daran zu arbeiten und kommende Woche gegen den SV Gottenheim den ersten Dreier im Jahr 2022 zu holen.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Susen Kiesel, Chantal Ebinger, Alicia Serafini, Sarah Marschall (46. Alica Reiner), Natalie Kaiser (78. Aliya Cömert), Marie Köger, Simone Birkle, Esther Sittel (53. Saphira Knoll), Marlene Friedel (75. Jana Gut)

Tore:
0:1 Audrey Mas ).), 1:1 Alicia Serafini (26.), 1:2 Svenja Lüger (30.), 2:2 Simone Birkle (57.), 2:3 Audrey Mas (65.), 3:3 Chantal Ebinger (84.)