Fussball [16.11.2021]

Frauen 1 bezwingen den Tabellenzweiten

TSV Tettnang – FV 09 Niefern 5:3 (3:1)
Oberliga Baden-Württemberg, 11. Spieltag
Samstag 13.11.2021, 16:00 Uhr

Nach der letzten Heimniederlage in der vorherigen Woche gegen FC Freiburg-St. Georgen gab es für die Tettnangerinnen wieder Grund zum Feiern.
Am vergangenen Samstag trafen die TSV-Frauen bei nasskalten sechs Grad auf den Tabellenzweiten FV 09 Niefern. Den Tettnangerinnen war klar, dass jeder Punkt zählt, um den Abstiegsplätzen weiterhin fern zu bleiben. Angetrieben von der positiven Stimmung der U17 Juniorinnen, die sich wenige Minuten vorher mit einem Last-Minute-Teffer den ersten Tabellenplatz in der B-Juniorinnen Oberliga sicherten, startete die Heimmannschaft von vornherein motiviert in die Partie.Allerdings hatten sie in der Anfangsphase Schwierigkeiten, Zugriff auf das temporeiche Spiel der Gegner zu kriegen, was dazu führte, dass das Ziel „Heimsieg" bereits in der 14. Minute vorerst ins Schwanken kam. Nach einem Einwurf auf der rechtentettnanger Seite setzte sich Maja Härter vom FV 09 Niefern gegen die TSV-Abwehr durch und erzielte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den 0:1Führungstreffer für die Gäste. Die Tettnangerinnenließen sich von dem Rückstand jedoch nicht aus der Fassung bringen und keine zehn Minuten später war es Simone Birkle, die den Ausgleich für den TSV erzielte.Torhüterin Selina Gamper leitete einen schnellen Konter über die linke Außenbahn ein, woraufhin Susen Kiesel mit einem langen Pass in die Tiefe Stürmerin Simone Birkle geschickt in den Lauf spielte. Diese zögerte nicht lange und kam zum Abschuss, der unhaltbar von einer Gegenspielerin abgefälscht wurde. In der 25. Minute war es erneut Simone Birkle, die über die linke Außenbahnden Weg ins Zentrum suchte und mit einem strammen Pass in die Mitte ihre mitgelaufene Sturmpartnerin Sandra Trautwein gekonnt in Szenen setzte, die zum 2:1 Führungstreffer einschob. Von diesem Zeitpunkt an übernahmen die Montfortstädterinnen die Kontrolle überdas Spiel und bauten kurz vor der Halbzeit ihre Führung sogar noch weiter aus. Außenverteidigerin Marie Kögerkonnte sich gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen und fand mit ihrer Hereingabe erneut Sandra Trautwein, die zum 3:1 Halbzeitstand einnetzte. Die Tettnangerinnenkamen hochmotiviert aus der Halbzeitpause zurück und wollten sich die Führung nicht mehr nehmen lassen. Dies verdeutlichten sie bereits in der 48. Minute: Sarah Marschall lief nach einem Rückpass seitens Niefern die gegnerische Torhüterin an, welche den Ball nicht mehr an Marschall vorbei bekam. Der abgeprallte Ball landete direkt bei Simone Birkle, die mit ihrem Schuss zum 4:1 erhöhte. Doch die Heimmannschaft hatte noch nicht genug. In der 59. Minute köpfte Innenverteidigern Alicia Serafini nach einem starken Eckball von Natalie Kaiser den Ball unhaltbar ins Tor. Die Gäste wollte sich aber noch nicht geschlagen geben. So verkürzten sie in der 69. Minute durch ein Strafstoßtor von Dilek Zengin auf 5:2. Der Gegentreffer brachte die junge Mannschaft von Philipp Zimmermann etwas aus der Balance. Diese unruhigen Phase nutzte Anna-Lena Kunz vom FV 09 Niefern sofort aus und traf in der 77. Minute zum 5:3 Endstand.
Trotz einer nochmal spannend gemachten Schlussphase war der Sieg für die Tettnangerinnenhochverdient. Durch die gesicherten drei Punkte stehen die TSV-Damen weiterhin auf dem achten Platz mit 15 Punkten in der EnBW-Oberliga. Am 28.11. treffen sie im nächsten Ligaspiel auf den TSV Lustnau. Zuvor gilt es allerdings, das Pokalspiel am kommenden Samstag in Bellenberg erfolgreich zu bestreiten. Anpfiff ist um 15Uhr.

TSV Tettnang:
Gamper, Friedrich, Kiesel (64. Sittel), Serafini, Marschall (61. Friedel), Kaiser, Rizzolo, Köger, Birkle (66. Loitz), Brinz, Trautwein

Tore:
0:1 Maja Härter (14'),  1:1 Simone Birkle (23'), 2:1 Sandra Trautwein (25'), 3:1 Sandra Trautwein (45'), 4:1 Simone Birkle (48'),  5:1 Alicia Serafini (59'), 5:2 Dilek Zengin (69'), 5:3 Anna-Lena Kunz (77')