Fussball [26.07.2023]

FC Memmingen gewinnt den ifm-Cup 2023

Der 2. ifm-Cup 2023 geht dieses Mal an eine starke U16 vom FC Memmingen mit einem 2:1 Sieg über den FC Wangen.

Zum ifm-Cup 2023 lud der TSV Tettnang wie im vergangenen Jahr wieder Mannschaften von der Landesstaffel bis zur Leistungsstaffel ein. Das Turnier gibt den Trainern die Möglichkeit, ihre neufomierten Mannschaften zu Beginn der Vorbereitung schon einmal näher kennen zu lernen und ist schon nach der zweiten Auflage sehr beliebt bei Trainern und Spielern.
Das ifm-Riedstadion präsentierte sich in einem Bundesligareifen Zustand, das Wetter war ein Traum und alles war wieder einmal Top vorbereitet. Der TSV Tettnang präsentierte sich als toller Gastgeber und alle Rädchen griffen perfekt ineinander. Auch  das Turnier hielt von der ersten Minute an, was sich die Veranstalter davon versprachen. Die zwei Vierer-Gruppen waren sehr ausgewogen und es entwickelten sich sehr ausgeglichenen und umkämpfte Spiele.
Der heimische TSV hatte es in seiner Gruppe mit dem SV Kressbronn, dem SV Hoffeld (aus dem Raum Stuttgart) und dem FC Memmingen zu tun. Im ersten Spiel gegen SV Kressbronn verpasste es der TSV einen Treffer zu erzielen und musste sich mit einem gerechten 0:0 begnügen. Gegen einen starken FC Memmingen spielte der TSV gut, kassierte aber ein knappe 1:0 Niederlage. Da der SV Kressbronn sich gegen den FC Memmingen ein 0:0 erkämpfte reichte dem TSV trotz eines Sieges gegen den SV Hoffeld nur zu einem dritten Platz in der Gruppe.
War der FC Memmingen in der Gruppe A der Gruppensieger, so war es in der Gruppe B der FC Wangen, die somit auch das Finale bestritten. Die beiden Überraschungsmannschaften der SV Kressbronn und die SGM SG Mettenberg bestritten das kleine Finale, was die SGM mit 1:0 für sich entscheiden konnte und sich einen starken dritten Platz erkämpfte. Im Spiel um Platz 5 und 6 traf der TSV TT überraschend auf den FV Ravensburg, den man deutlich weiter vorne erwartet hätte. Der FV machte auch von Beginn an gleich Druck, aber die Mannschaft um Kapitän Julius Rauscher wehrte sich gekonnt und hatte mit Linus Wölk einen starken Torhüter. Der TSV rettete sich ins Elfmeterschießen, hatte hier die besseren Nerven. Es war schön anzusehen, wie sich die Mannschaft um den neuen Trainer Michael Bodenmüller und Co Yusuf Gebesci über den erkämpften fünften Platz freuten.
Im Finale trafen mit dem FC Wangen und dem FC Memmingen, die an diesem Tag beiden besten Mannschaften aufeinander. Der FC Memmingen überzeugte auch in diesem Spiel und gewann letztlich verdient mit 2:1 Toren, obwohl der FC Wangen nach dem Anschlusstreffer nochmals mächtig Druck machten. Somit gewann der FC Memmingen die 2. Auflage des ifm-cups.
Bemerkenswert war die faire Spielweise aller Mannschaften und auch der fast familiäre Umgang der Trainer untereinander.
„Die Jungs waren vom Turnier begeistert, eine ganz wertvolle Veranstaltung“ war die Rückmeldung aus den Vereinen.
Am Rande des Turniers wurde dann auch noch bekannt, dass der TSV Tettnang mit seiner A-Jugend in die Regionenstaffel aufsteigt und die D-Jugend weiterhin in der Bezirksstaffel verbleibt. Somit spielen neben der B-Jugend in der Landesstaffel, alle Mannschaften in den höchsten Ligen der Bezirke. Die tolle Jugendarbeit der letzten Jahre beim TSV Tettnang macht sich bezahlt. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften.'
Der TSV Tettnang bedankt sich beiden Sponsoren der ifm und der Firma Intersport aus Tettnang für die tolle Unterstützung.