Fussball [06.09.2021]

Erfolgreicher Saisonstart unserer Damen in die Oberliga Saison 21/22

SV Gottenheim - TSV Tettnang 1:2 (0:2)
Oberliga Badenwürrtemberg, 1. Spieltag
Sonntag 05.09.2021, 13:00 Uhr

Zum ersten Oberligaspiel der Saison 21/22 reiste der TSV Tettnang zum SV Gottenheim, welcher von der früheren Freiburger Bundesligaspielerin Larissa Hummel trainiert wird.
Zu Beginn der Partie schien der TSV noch nicht ganz wach zu sein. In Minute 2 tankte sich die Nummer 11 des SV Gottenheim, Jana Werz, gegen drei Abwehrspielerinnen des TSV durch und konnte beinahe das 0:1 aus Sicht der TSV-Damen erzielen.
Nach diesem Schreck schien das Team nun auch die Restmüdigkeit nach der fast 3-stündigen Busfahrt abgelegt zu haben. Direkt im Anschluss kam der Ball nach überlegter Kombination zu Lea Brinz, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf der linken Außenbahn befand. Eine von ihr geschlagene Flanke wurde immer länger und senkte sich sehenswert über die Torspielerin des SV Gottenheim ins lange Eck. In der 15. Spielminute hatte Lea Brinz das 2:0 auf dem Fuß, als sie zum Elfmeter antrat, welcher an Susen Kiesel verursacht wurde. Leider konnte diese Chance nicht genutzt werden. Die Torspielerin des Heimteams konnte den Schuss parieren.
In Minute 19 konnte jedoch der nächste Standard für den TSV zum 2:0 genutzt werden. Der von Natalie Kaiser getretene Eckball konnte von der Abwehr der Gottenheimerinnen nicht mit der letzten Konsequenz geklärt werden. Philina Loitz reagierte am schnellsten und konnte den Ball per Seitfallzieher wieder direkt vor das Tor bringen. Alica Reiner vermochte es dann, aus kurzer Distanz das 2:0 mit dem Kopf zu markieren.
Nach einer halben Stunde musste der TSV leider verletzungsbedingt wechseln und Lea Brinz mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk aus dem Spiel nehmen.
Der SV Gottenheim konnte in der 65. Spielminute durch Diana Reinke eine ihrer beiden klaren Torchancen zum 1:2 nutzen. Eine Minute später tauchte die Heimmannschaft erneut gefährlich vor dem Tettnanger Tor auf. Der Abschluss ging jedoch mehrere Meter über das Tor von Selina Gamper.
In den letzten 20 Spielminuten segelten vermehrt hohe Bälle in den Strafraum des TSV, welche jedoch allesamt von der Abwehr gut und sicher verteidigt werden konnten. Im Offensivspiel gelang es leider nicht, die sich bietenden Räume für sauber ausgespielte Konter zu nutzen.
Nächsten Sonntag spielen unsere Damen um 13:00 Uhr im heimischen Ried gegen den VfL Herrenberg, welcher ebenfalls mit einem Sieg in die neue Saison gestartet ist.

TSV Tettnang:
Gamper, Loitz, Friedrich, Reiner (90. Schmid), Kiesel (79. Trautwein), Ebinger, Serafini, Kaiser ©️, Rizzolo (75. Friedel), Köger, Brinz (30. Marschall)

Tore:
0:1 Brinz (3. Minute), 0:2 Reiner (19. Minute), 1:2 Reinke (65. Minute)

Schiedsrichter:
Stefan Schwendemann