Fussball [28.06.2023]

Eine perfekte Saison der B-Junioren

TSV Tettnang – SV Oberzell 3:1 (0:0)
B-Junioren, Regionenstaffel, 18. Spieltag
Sonntag 25.06.2023; 11:00 Uhr

Schon drei Spieltage vor Saisonende stand der TSV bereits als Meister der neu gegründeten Regionenstaffel fest. Auch im letzten Spiel gegen den SV Oberzell, der lange Zeit als schärfster Konkurrent der Tettnanger galt, wollten sich die Tettnanger Ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit nicht nehmen lassen. Nach einer etwas zähen ersten Halbzeit mit durchaus auch Möglichkeiten für den SV Oberzell übernahm der TSV in der zweiten Halbzeit das Zepter und dominierte das Spiel. Die Führung in der 59. Spielminute erzielte Nico Meissner per Foulelfmeter. Nick Diehnelt erzielte nur fünf Minuten später das 2:0. In der 69. Min. dann sogar noch das 3:0 durch Max Schulz. Kurz vor Schluss dann noch das 3:1 der Gäste aus Oberzell. Dabei blieb es ab er. In einer nahezu perfekten Saison mit 48 Punkten aus 18 Spielen, einem Torverhältnis von 70:9 (nahezu 4 Tore pro Spiel), ungeschlagen mit nur drei unentschieden wurde der TSV Meister der Regionenstaffel.
Ein nahezu historischer Titel, da es diesen zuvor noch nicht gab. Vor der Saison war schwer einzuschätzen, wie man sich in der neu gegründeten Staffel zurecht finden würde. Schon in der Vorbereitung beim Gewinn des ifm-Cups zeigte sich die Klasse der Mannschaft. Der TSV startete sehr erfolgreich mit acht Siegen in die Saison und musste den ersten Punktverlust erst im letzten Vorrundenspiel gegen den SV Oberzell,den Tabellenzweiten hinnehmen. Das Spiel endete 0:0.
Die Winterpause war dann etwas weniger schön. Erst zog es einen der Torjäger Arman Sharifi zum FV Ravensburg und nur wenige Tage später brach sich mit Nick Diehnelt ein weiterer Leistungsträger das Schien- und Wadenbein. Der TSV musste ich hier kurz schütteln. Die ersten Partien würden zeigen, wie der TSV die Verluste verkraften wurde. Zum Glück war Nick Diehnelt trotz der schweren Verletzung überraschend schnell im Team zurück. Sechs schwere Auswärtsspiele standen in der Rückrunde an. Im ersten Rückrundenspiel gegen die SGM Dettinger/Iller erkämpfte sich die Mannschaft nach einem Rückstand leidenschaftlich einen 2:1 Sieg. Dieses Spiel zeigte, dass die Mannschaft auch mit Rückständen umgehen kann und einen unbändigen Willen hat Spiele zu gewinnen.
Am 14. Spieltag fuhr man mit viel Respekt zur Wiedererstarkten TSG Ailingen, die eine Woche zuvor den Tabellenzweiten Oberzell mit 4:1 besiegten. In wohl einem der besten Saisonspiele gewann der TSV mit 10:0 Toren in Ailingen und ab da war klar, dass sich der TSV die Meisterschaft wohl nicht mehr nehmen ließ. Und so war es auch. Ungeschlagen mit nur 9 Gegentore stand die Mannschaft von Volker Boos und Berthold Mollnau bereits drei Spieltage vor Schluss als Meister fest. Von Staffelleiter Willi Schaible nahm Kapitän Julius Rauscher am vorletzten Spieltag den Meisterwimpel entgegen und am letzten Spieltag feierte dann die Mannschaft gebührend mit den neuen Meistertrikots einen herausragenden Erfolg. Vielen Dank an die Spieler, die Eltern und die tollen Helfer im Hintergrund (Ralf, Dagmar, Yvonne, Ela, Rene) ohne die so ein Erfolg nicht möglich wäre.

Die Spieler: Luca Abele, Linus Wölk, Julius Rauscher, Marius Boos, Hannes und Paul Zach, Sebastian Rapp, Dustin und Timo Barthel, Nico Meissner, Nick Diehnelt, Ole Hofmann, Max Schulz, Lasse Haib, Alessio Vulpis, Vlad Fedorov, Jakob Mollnau, Alek Matuzov .