Fussball [27.09.2023]

Ein Erlebnis für Kinder und Trainer …

Am 23.9. hatte die F-Jugend den ersten Turniertag in Friedrichshafen. Nach ersten Problemen beim Parken - ein Oktoberfestzelt hatte sich auf dem Parkplatz des VfB breit gemacht - konnte es losgehen. Gespielt wurde auf drei Feldern nach den neuen WfV Regeln. Diese mag vielleicht nicht jeder Trainer, aber unsere F-Jugend Kinder hatten die Regeln bereits vor dem Spiel verinnerlicht.
Wir vom TSV Tettnang waren mit vier Mannschaften angereist. Für alle galt es sich noch zu finden, sowohl die "aufgestiegenen" ehemaligen Bambinis im F -Jugend - Dschungel, als auch die "neuen Großen" an der Spitze und auch für einige Eltern war der Anfang in die neue Saison nicht ganz so leicht.

Für die Mannschaft TT1 ging es direkt sehr taff los, denn in Staffel 1 stand als erster Gegner der VfB1 auf dem Plan. Mit viel Mut und genügend Luft in der Brust ging TT1 in Führung. Zwar wurden die nächsten zwei Torversuche schön vorbereitet aber leider wollte der Ball das Tor nicht finden - Pfosten! Mangels Auswechselspielern spielten die Tettnanger Jungs die volle Distanz, was sich in gewisser Laufmüdigkeit in der zweiten Hälfte zeigte. So fanden sich immer öfter die Spieler des VfB direkt vor unserem Keeper Theo, der tapfer viele Versuche parierte, aber dennoch zweimal hinter sich greifen musste. Ähnlich durchwachsen waren auch die folgenden Spiele mit zwei weiteren knappen Niederlagen und einem unglücklichen Unentschieden. In den letzten beiden Spielen kam Unterstützung durch Spieler von TT2 und TT3, was zum Sieg im letzten Spiel führte.

TT2 ist sehr gut aus der Sommerpause gekommen und hat insgesamt eine sehr gute Leistung gezeigt. Die Jungs spielten in der Staffel 2, sie wirkten lockerer und haben sehr gute Arbeit sowohl mit als auch gegen den Ball gezeigt. Die Zuschauer konnten schöne Spielzüge (Dribbling und Passspiel) genießen. In Verteidigungssituationen waren die Spieler sehr stark und sind dabei fair geblieben. Im Tor fand ein Rotierender Wechsel statt (5 Spiele mit 5 unterschiedlichen Torspielern) wobei allesamt sehr gute Leistung zeigten. So ging der Turniertag für TT2 mit 4 Siegen und einem unglücklichen Unentschieden sehr erfolgreich zu Ende. (Tordifferenz 13:3)

In der Staffel 3 sind TT3 und TT4 mit Spielfreude und Motivation in die neue Saison gestartet. Die Kids haben gutes Zusammenspiel gezeigt, schöne Dribblings und Paraden waren dabei. Beide Mannschaften haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und auch bei Rückstand nie aufgegeben, Motivation und Spielwille war immer vorhanden.

Am Ende des Turniertages gingen die Dreier mit einem Sieg, einem Unentschieden und nur drei Niederlagen nach Hause. Vor allem haben die kleinen viel Turniererfahrung gesammelt und hatten gemeinsam Spaß am Kicken.
Wir bedanken uns beim VfB für die Gastfreundschaft, auch wenn der Start etwas holperig war. Gemeinsam müssen wir in der Trainerschaft um mehr Akzeptanz der neuen Regeln in den anderen Vereinen werben. Und für unsere Stars? - Für die Kinder war das erste Turnier ein Erlebnis, nicht zuletzt, weil sie im großen VfB Stadion spielen durften.
Wir Trainer, Morten, Rainer, Florian und Uwe bedanken uns für diesen schönen Spieltag und freuen uns schon auf den nächsten in Kehlen.