Fussball [01.11.2023]

E-Jugend Teams holen vier Titel

Vierfach Triumph der Tettnanger E-Junioren. Das gab es wohl noch nie, dass 4 Teams ( E 1, E 2, E 3, E 4) nach Abschluss der Herbstsaison ihre Staffel . Die Gesamtbilanz lautete der Teams lautete 27 Spiele, 24 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage.
Die E 1 setzte sich in 7 Spielen mit 7 Siegen gegen die namhafte Konkurrenz aus Ravensburg, Friedrichshafen und Berg durch. Auch im letzten hochklassigen Spiel gegen den VFB FN gab sich das Team von Öczan Demiryürek und Tim Nevermann keine Blöße und gewann mit 2:3 Toren. Die E 2 musste in einem begeisternden „Endspiel“ gegen den VFB FN noch einmal alles in die Waagschale werfen und gewann mit 2:3 Toren und holte sich vor dem VFB die Meisterschaft in der Qualistaffel 2.
Ein Kopf an Kopf rennen mit der Spvgg Lindau lieferte sich die E 3. Hier musste der direkte Vergleich über die Titel Vergabe entscheiden. Der TSV setzte sich in Lindau mit 1:0 durch, gewann auch das letzte Spiel gegen den SV Tannau und sicherte sich somit Titel Nr. 3 der E-Jugend Teams. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen blieb auch die E 4 ungeschlagen in Ihrer Staffel. Die E 4 bestach durch eine glänzende Defensive mit nur 8 Gegentoren in sechs Spielen und holte sich somit den 4. Titel. Kompliment an alle Spieler und alle Trainer und Betreuer für diese tolle Leistung.



E-Junioren, Qualistaffel 1, 7. Spieltag
VfB Friedrichshafen I - TSV Tettnang I 2:3 (1:2)
Freitag, 27.10.2023; 18:30 Uhr

Nachdem wir letzten Freitag vorzeitig die Herbstmeisterschaft eingefahren hatten, ging es im letzten Spiel der Hinrunde darum einen positiven Abschluss zu finden. Mit dem VfB Friedrichshafen I wartete unter Flutlicht auf Kunstrasen eine anspruchsvolle Aufgabe auf uns.
Unsere Offensive mit Arlind, Taha und Ivano legte auch direkt los wie die Feuerwehr und erzielte direkt in der ersten Minute das Eins zu Null für uns. Der VfB versteckte sich aber nicht und forderte unsere Defensive um Noah, Max, Mattia und Stammkeeper Matthis recht ordentlich. In einem rassigen E-Jugend Spiel konnten wir unsere Chancen zunächst nicht nutzen. Und so schlug der VfB in der 7. Minute eiskalt zu und glich vorrübergehend aus. In der Folge erhöhten wir den Druck aber zusehends und belohnten uns in der 19. Minute nach tollem Ballgewinn im Mittelfeld gefolgt von blitzschnellem Umschalten mit der Zwei zu Eins Führung. Damit ging es dann in die wohlverdiente Pause, die nach tollem Einsatz auch wirklich benötigt wurde.
Wir schworen uns darauf ein das Spiel seriös zu Ende zu bringen und uns auf unsere Stärken zu konzentrieren. Und so gingen wir auch in die zweite Hälfte. Nach nur drei Minuten klingelte es dann in der 28. Minute auch wieder im Kasten vom VfB zur Drei zu Eins Führung.
Anschließend versäumten wir es leider den Sack zuzumachen. In der 35. Minute musste Taha leider eine verletzungsbedingte Auszeit nehmen. Zum Glück hatten wir mit Leon einen Auswechselspieler dabei, der nach seiner Einwechslung auch alles gab. In der 36. Minute kam der VfB nach einem kuriosen Freistoßtreffers noch einmal auf Zwei zu Drei heran.
Das Spiel blieb hochklassig, allerdings hielten die Defensiven auf beiden Seiten dicht, so daß keine weiteren Tore fielen. Mit einer starken Leistung schließen wir die Hinrunde in dieser starken Gruppe mit einer weißen Weste und sieben Siegen in sieben Spielen hervorragend ab. Nun freuen wir uns auf die Hallenrunde und die Aufgaben die die Zukunft für uns bereithält.



E-Junioren, Qualistaffel 2, 7. Spieltag
VfB Friedrichshafen III - TSV Tettnang II 1:2 (0:2)
Freitag, 27.10.2023; 17:00 Uhr

Heute ging es zu unserem Finale um die Herbstmeisterschaft zum punktgleichen Tabellenführer nach Friedrichshafen. Top aufgestellt und bis in die Haarspitzen motiviert mussten wir leider beim Aufwärmen den ersten Rückschlag hinnehmen. Unser sicherer Rückhalt und Stammkeeper Marko verletzte sich unglücklich Minuten vor dem Anpfiff. An dieser Stelle (mal wieder) gute Besserung lieber Marko. Zum Glück erklärte sich unser Igor, eigentlich fest als Feldspieler eingeplant, selbstlos bereit Marko zu vertreten. Dann ging es auf dem schnellen Kunstrasen los. Der VfB zeigte sofort, dass er zurecht oben in der Tabelle mitspielt und zog sein druckvolles Kombinationsspiel auf. Wir waren darauf aber vorbereitet und hatten uns fest vorgenommen als Kollektiv mit großem Einsatz dagegen zu halten. Unsere Defensive mit Ardit, Maxi und Michi stand aber sicher und falls doch mal ein Ball auf unser Tor kam, hielt Igor überragend. Nicht ohne Grund haben wir die wenigsten Gegentore in der Gruppe kassiert. Unsere Offensive mit Tim, Ben und Joshi leistete Schwerstarbeit nach hinten und erspielte sich mit zunehmender Dauer auch immer mehr eigene Chancen. In der 13. Minute war es dann so weit. Nach einer Ecke von der linken Seite war unser „Eckentrick“, wie schon so oft in der Vergangenheit, erfolgreich und wir gingen mit Eins zu Null in Führung. Das Momentum war nun auf unserer Seite. Mit Silas und Freddy brachten wir frische Kräfte und kamen immer wieder zu eigenen guten Chancen. Kurz vor der Pause kombinierten wir uns in der 24. Minute noch einmal wunderschön vor das Tor des VfB und erhöhten abgeklärt auf Zwei zu Null. Nun hieß es in der Pause kurz zu Kräften zu kommen. Das Motto für die zweite Hälfte war nochmals wach zu bleiben, alles zu geben und zusammen zu halten.
Der VfB rannte nun mit seiner ganzen Klasse an und gab alles. Unsere Jungs hielten aber super dagegen; rannten was das Zeug hielt, und warfen sich in Angriff um Angriff.
In der 31. Minute kam dann aber ein langer Ball unhaltbar aus der tiefstehenden Sonne auf unser Tor und es stand nur noch Zwei zu Eins für uns. Das Spiel wogte nun packend hin und her. Wir kamen zwar dann und wann zu entlastenden Angriffen. Die Hauptarbeit war nun aber defensiv dagegen zu halten. Die Fans des VfB hatten das eine oder andere Mal den Torschrei schon auf den Lippen. Aber unser Igor wuchs immer wieder über sich hinaus und hielt seinen Kasten sauber und uns im Rennen. Als der gute Schiedsrichter Tom Buchmüller nach packenden und an Spannung kaum zu überbietenden 50 Minuten und kurzer Nachspielzeit abpfiff konnte man den unbändigen Jubel unserer Jungs und der mitgereisten Eltern sicher bis nach Tettnang hören. Mit einer geschlossenen und unheimlich tollen Mannschaftsleistung bleiben die Jungs mit einem Unentschieden und sechs Siegen in dieser starken Gruppe ungeschlagen und belohnen sich mit der verdienten Herbstmeisterschaft. Es macht einfach Spaß zu sehen wie toll die Jungs zusammengewachsen sind und als Kollektiv auftreten. Voller Freude gehen wir nun in die Hallenrunde und stellen uns den kommenden Aufgaben wieder hochmotiviert.



E3 und E4-Junioren:
Bereits in der letzten Ferienwoche ging es los. Der 2014er Jahrgang traf sich zum ersten Mal für die schönste Nebensache der Welt. Das erste Training war gut besucht und man erkannte sofort die Qualität, die in der Mannschaft steckte. 25-30 Kinder, davon die meisten mit Spielerpass wollten in dieser Saison die Herbstmeisterschaft gewinnen. Schon in der Folgewoche fand das erste Spiel beider Mannschaften im Manzenberg Stadion statt. E3 und E4 waren in dieser Saison gleich stark aufgestellt und trafen ihre ersten Gegner. Beide Spiele wurden mit Bravour gewonnen und die ersten Punkte eingefahren. Genauso erfolgreich spielten beide Mannschaften an den nächsten beiden Spieltagen. Zunächst auswärts, dann wieder im Manzenberg Stadion und konnten sechs weitere Punkte, teilweise gegen 2013er Jahrgänge, auf dem Konto verbuchen. Im Auswärtsspiel bei Ailingen musste die E3 auf Kunstrasen einen ersten Punktverlust hinnehmen, konnte aber immerhin noch ein unentschieden herausholen. Die E4 wie gewohnt siegessicher hat gegen Achberg/Neuravensburg die nächsten Punkte geholt. Ersatzgeschwächt musste die E3 in der Woche darauf gegen Achberg/Neuravensburg die erste Niederlage hinnehmen. Die E4 weiterhin ungeschlagen.
Im Spitzenspiel gegen Lindau konnte die E3 bei Regen und furchtbaren Platzverhältnissen mit einem hart umkämpften 1:0 Sieg aufwarten. Das gesamte Team kämpfte die vollen 50 Minuten vom Torwart bis zum letzten Auswechselspieler. Die E4 machte gegen Ailingen IV die Saison perfekt und gewann ungeschlagen die Herbstmeisterschaft. Die E3 durfte in der Folgewoche noch ein weiteres Mal auflaufen und sicherte sich gegen Tannau ebenfalls die Herbstmeisterschaft. Nun starten wir in die Winter- und Hallensaison und freuen uns schon auf eine hoffentlich genauso erfolgreiche Rückrunde.