Fussball [06.05.2024]

Die Tettnangerinnen schaffen den Klassenerhalt

Am 19. Spieltag hatten die TSV Damen den direkten Konkurrenten aus Derendingen zu Gast, die aus dem Landkreis Tübingen anreisten. Beide Mannschaften trennten nur fünf Punkte voneinander.
Die Gäste ließen der Heimelf viel Platz und so hatte Tettnang von Anfang an das Zepter in der Hand. Bereits in der 15. Minute konnte Simone Birkle ihr Team in Führung bringen. In einer chaotischer Szene im gegnerischen Strafraum landete ein abgefälschter Ball vor ihren Füßen. Sie behielt den Überblick und verwertete den Ball zum verdienten 1:0. Die Tettnangerinnen waren weiter spielbestimmend, jedoch im letzten Drittel zu ungenau. So ließen sie Chance um Chance aus, statt ihre Führung vor der Halbzeit auszubauen. Im zweiten Durchgang waren die TSV Frauen weiterhin zu fahrig bei der Chancenauswertung und auch die Abwehr wurde fortwährend inkonsequenter. So konnte Derendingen in der 59. Minute nach einem Diagonalball ungestört zum 1:1 ausgleichen. Doch die Antwort von Tettnang ließ nicht lange auf sich warten. Nur acht Minuten später kam Caitlin Bollinger, schoss und traf. Mit dem ersten Ballkontakt ließ die 18-jährige der Torhüterin keine Chance. Kurz darauf kamen die Gäste nochmal gefährlich über die rechte Außenbahn und der Schuss verfehlte nur knapp den langen Pfosten. In der 89. Minute konnten die Tettnangerinnen jedoch den Sack zumachen. Svenja Kunz schlug einen perfekten Diagonalball auf Bolinger, die auf die mitgelaufene Alica Reiner ablegte, welche gekonnt zum 3:1 Endstand einschob.
Da nur eine Mannschaft aus der Regionalliga Süd in die Oberliga Baden Württemberg absteigt, wird es in der aktuellen Saison nur drei Direktabsteiger und keinen Relegationsplatz geben. Somit kann Tettnang nun mit 15 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz den Klassenerhalt feiern.

TSV Tettnang:
Frischknecht; Kottmann; Reiner; Serafini; Kaiser (76. Caesar); Köger (62. Friedrich); Birkle (60. Kiesel); Erdle; Trautwein (65. Bolinger); Stiefenhofer; Kunz