Fussball [24.04.2023]

Der Knoten ist endlich geplatzt

TSV Tettnang - VFL Sindelfingen 2:0 (1:0)

Nach zwei Spielen in Folge ohne Sieg konnten die TSV Frauen zu Hause gegen die VFL Sindelfingen Ladies endlich wieder dreifach punkten. Bereits beim Aufwärmen war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft um das Trainer Team Prinz/ Rasch-Boos heiß auf den Sieg ist.
Das Spiel begann auch recht fulminant als bereits in der zweiten Spielminuten Susen Kiesel einen perfekten Pass durch die Sindelfinger Abwehr auf Anja Stiefenhofer spielte. Stiefenhofer hämmerte den Ball unhaltbar zur Tettnanger Führung ins lange Eck. Im Vergleich zu den beiden vergangenen Spielen zeigten die Tettnangerinnen gegen Sindelfingen ein komplett anderes Gesicht. Es wurden fast alle Zweikämpfe gewonnen, man war immer präsent und zudem wurde schöner Kombintaionsfußball gespielt. Durch das schnelle Spiel entstanden im Mittelfeld immer wieder große Räume, welche genutzt wurden, um Bälle nach vorne in die Spitze zu spielen. Leider konnten sich die Frauen des TSV Tettnang in der ersten halben Stunde nicht durch ein weiteres Tor belohnen. So waren es die Frauen aus Sindelfingen, die immer besser ins Spiel fanden. Die Tettnanger Abwehr stand jedoch sehr gut und ließ bis auf einen Schuss der Sindelfinger Topstürmerin Hagemann, welcher knapp am Tor vorbei ging, nichts zu. Die 1:0 Führung konnte somit auch gut über die Zeit gebracht werden und alle waren bei heiß-schwülem Wetter froh, als Schiedsrichter Julian Bunk zur Halbzeit pfiff.
In der zweiten Hälfte brachte Trainer Prinz zwei neue Kräfte: Für Chantal Ebinger und Sarah Marschall kamen Tamara Holzberger und Sandra Trautwein ins Spiel, welche frischen Wind mit rein brachten und von Beginn an ordentlich Druck nach vorne machten. Es waren weiterhin die TSV-Frauen, die das Spiel bestimmten und trotz der Führung weiterhin mutig nach vorne spielten. Es ergaben Sich im Laufe der zweiten Halbzeit gute Chancen. Sandra Trautwein kam zweimal fast unbedrängt zum Schuss, Susen Kiesel zielte knapp am Tor vorbei und ein Freistoß von Alicia Serafini landete nur ganz knapp über dem Sindelfinger Tor. Es dauerte bis zur 80. Minuten ehe eine schöne Kombination über die links freistehende Tamara Holzberger und Sandra Trautwein bei Anja Stiefenhofer landete. Diese konnte frei vor dem Tor den Ball zum 2:0 einschieben. Sindelfingen versuchte von diesem Zeitpunkt an alles nach vorne zu werfen und forderte somit die Tettnanger Abwehr in der Schlussphase enorm. Gefährlich wurde es kurz vor Schluss, als ein Sindelfinger Freistoß von der Strafraumgrenze von der Tettnanger Torfrau im letzten Moment noch über die Latte gelenkt werden konnte. Die drauffolgende Ecke konnte von Torfrau Gamper abgefangen werden, welche einen schnellen langen Ball auf Siefenhofer spielte. Stienfehofers Schuss konnte im letzten Moment noch geblockt werden.
Als der Schiedsrichter ziemlich pünktlich Abpfiff war die Freude bei den Tettnangerinnen samt Trainerteam und Fans sehr groß. „Endlich ist der Knoten geplatzt und wir konnten wieder einmal zeigen was in uns steckt. Das war eine super geschlossene Mannschaftsleistung, welche uns hoffentlich Aufwind für die kommenden Spiele gibt, sagte Torfrau Gamper nach dem Spiel.
Die Frauen des TSV Tettnang stehen, trotz einem Spiel weniger, weiterhin an der Spitze der Tabelle in der Verbandsliga und möchten mit dem Nachholspiel gegen den SV Granheim die Führung auf vier Punkte gegenüber dem FV Rottweil ausbauen.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Emilia Heilig (Alina Weiss), Pauline Friedrich, Alica Reiner (90. Sara Caesar), Susen Kiesel, Chantal Ebinger (46. Tamara Holzberger), Alicia Serafini, Sarah Marschall (46. Sandra Trautwein), Marie Köger, Ella Leim, Anja Steifenhofer

Tore:
1:0 (2.) und 2:0 (80.) Anja Stiefenhofer