Fussball [01.11.2023]

B2-Junioren Rundenbericht

Fast vier Monate ist es her, dass wir Trainer nach zahlreichen Nachfragen unserer Spieler der letzten Jahre beschlossen, uns für eine zweite Mannschaft in der B-Jugend einzusetzen. Die Situation im Sommer war die Folgende: Nach einer C-Jugend Saison mit vielen älteren Spielern, die in der kommenden Saison in die B-Jugend aufsteigen sollten, stand unser TSV mit etwa 30 Jungs in einer Jugend vor einem Dilemma. 30 Spieler sind deutlich zu viel für eine Mannschaft – Einsatzzeiten und Chancen für jeden Spieler sind nahezu unrealistisch und die Trainings zu voll. Doch reichen 30 Jungs aus, um zwei komplett spielfähige Mannschaften zu gründen? Diese Herausforderung nahmen wir für diese Saison an – und hier eine erste Bilanz. Vorweg, wir landeten in einer Kreisstaffel, die viel schwerer nicht hätte sein können. Uns entgegen standen nur erste Mannschaften, mit Ausnahme vom Tabellenführer VfB Friedrichshafen II. Dementsprechend war uns klar, dass wir es in dieser Staffel schwer haben werden, Land zu sehen. Ehrlich gesagt war diese Runde ein ziemliches auf und ab. Unsere Jungs konnten sich in der Runde zwar keinen Punkt holen, an vielen Stellen wurde aber das Potenzial der frisch zusammengewürfelten Mannschaft deutlich. Gerade zu Beginn der Saison überraschten wir uns selbst mit einer knappen 0:1 Niederlage gegen spielstarke Schlachters in der letzten Minute – ein Spiel, bei dem unsere Jungs sogar öfters die Möglichkeit hatten, das Spiel zu gewinnen. Sogar das Pokal(rück)spiel gegen Schlachters konnten wir nach einem 1:1 in einem extrem langen uns spannenden Elfmeterschießen (Endstand 11:10) für uns entscheiden. Auch gegen den Tabellenführer VfB spielten wir eine sehr starke erste Hälfte und setzten unseren Gegner zur Pause mit einem Stand von 0:0 stark unter Druck. Leider entglitt uns das Spiel in der zweiten Hälfte komplett – Endstand 0:5. Doch es sind die kleinen Erfolge, die man als frische B2 Mannschaft suchen muss. Alles in allem sind natürlich auch wir Trainer nicht zufrieden mit dem Ergebnis der Herbstrunde. Oft machten wir uns Spiele kaputt, weil die Konzentration zu Beginn des Spiels fehlte oder die Spiele schlagartig in einer bestimmten Situation kippten. Kurzum, diese Runde konnten wir einiges an Fehlern und Problemen ausmachen, die uns im Moment noch daran hindern, Spiele endgültig zu gewinnen und vor allem gegen spielschwächere Gegner die Führung zu übernehmen. Wir haben viel Arbeit im Winter vor uns, um uns auf die Hallenturniere und die Rückrunde vorzubereiten und wir hoffen, dass wir als Mannschaft alle an einem Strang ziehen können und uns bis in 4-5 Monaten zu einer Mannschaft formen können, die mit anderen B-Mannschaften mithalten können.
Doch nun zu den äußerst positiven Zahlen. Die Saison begannen wir mit 14 Jungs im Kader. Über die Wochen hinweg konnten wir uns deutlich vergrößern. Zum einen erhielten wir mit Tom und Aaron aus der B1 hervorragende Verstärkung für unsere Mannschaft. Auch Conor aus der B1 spielte häufig bei uns mit und nahm auch einige Trainings mit – was uns zusätzlich verstärkte. Mit Gabriel und Timo fingen zwei Jungs sogar wieder das Kicken an – was großartig ist. Abschließend hoffe ich, dass unsere Jungs nach der bescheidenen Runde mit viel Pech, aber auch mit viel eigenen Fehlern und Problemen, die Köpfe nicht hängen lassen und dass wir uns darauf konzentrieren können, uns als Mannschaft weiterzuentwickeln und an uns selbst zu arbeiten. Ich freue mich extrem auf die Hallenrunde, auf intensiven Fussball, auf den ein oder anderen Erfolg bei den Turnieren im Winter und eine gute Vorbereitung für die Rückrunde. Im Anhang des Berichts sind noch einige Bilder unseres letzten Spiels gegen Fischbach.