Fussball [22.01.2024]

B-Junioren sind Hallenbezirksmeister 2024

Am vergangenen Wochenende 20.01/21.01. fanden die Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend statt. Mit dabei waren fünf TSV-Teams unter den jeweils besten acht Mannschaften im Bezirk Bodensee und erzielten eine sportlich beeindruckende Bilanz. Alle fünf Teams zogen ins Halbfinale unter die Besten vier Teams ein, was keinem anderen Verein aus dem Bezirk gelang. Dabei gab es drei 3. Plätze (E-Jgd., C-Jgd. und A-Jgd.). Die E- Jugend, die sich in einer Hammergruppe durchsetzen mussten, um überhaupt ins Halbfinale zu kommen – besiegten den SV Weingarten im Spiel um Platz drei mit 4:0. Ebenfalls setzte sich die C-Jugend den SV Weingarten im Spiel um Platz drei durch. Im Halbfinale scheiterte das Lipski / Buchmaier Team am späteren Turniersieger dem VFB Friedrichshafen knapp mit 2:1 Toren. Auch die A-Jugend verlor ihr Spiel gegen den späteren Turniersieger, einer entfesselt aufspielenden SGM aus Neuravensburg / Achberg, behielt aber gegen die SGM SV Reute Bad/Waldsee im Sechsmeterschießen die Oberhand und sicherte sich ebenfalls einen sehr guten dritten Platz. Das berühmte i-Tüpfelchen gelang aber der B-Jugend, sie holte sich ohne Gegentor und ohne Punktverlust verdient den Titel Hallenbezirksmeister 2024.
Zwar gelang es der B1-Jugend des TSV Tettnang, als einzige Mannschaft mit einer blütenweißen Weste in das Bezirksfinale in Vogt einzuziehen, von einer Favoritenrolle war das Team um das Trainergespann Michael Bodenmüller / Yusuf Gebesci jedoch weit entfernt. Zum einen waren mit dem FC Wangen und dem SV Weingarten höher gewettete Gegner aus der Landesstaffel mit am Start und zum anderen stand der TSV vor der Situation, lediglich vier Feldspieler aufbieten zu können und somit, ohne einen einzigen Auswechselspieler antreten zu müssen. Der Spielplan indes meinte es gut mit den Tettnangern, denn im ersten Spiel traf man auf die SG Kisslegg und konnte nach dem ungefährdeten 2:0 Erfolg zunächst dem weiteren Geschehen gelassen entgegensehen. Anders die Situation beim Gruppenfavoriten FC Wangen. Dieser verlor sein erstes Spiel gegen den TSV Berg und musste somit gegen den TSV Tettnang zwingend gewinnen, um noch weiter im Rennen zu bleiben. Dieser Druck war dann offensichtlich zu groß, denn abermals ging der TSV mit einem 2:0 Erfolg vom Platz. Das letzte Gruppenspiel gegen den TSV Berg verlor damit etwas an Bedeutung, denn das Ticket für das Halbfinale war zu diesem Zeitpunkt bereits fix gebucht. Trotzdem zeigten sich die wackeren Tettnanger auch hier als die zielstrebigere Mannschaft und konnten mit dem 1:0 die Gruppe deutlich für sich entscheiden. Überraschenderweise hieß der Gegner im Halbfinale dann nicht wie erwartet SV Weingarten, sondern FC Isny, der sich gegen den höherklassigen Gegner durchsetzen konnte. Erwartungsgemäß gingen bei den Tettnanger Spielern langsam die Kraftreserven zur Neige und man überließ dem Gegner zunächst die Initiative, um dann allerdings umso konsequenter die Konter vor das gegnerische Tor zu tragen. Einer dieser Angriffe war dann auch von Erfolg gekrönt und mit einem verdienten 1:0 konnte das Endspiel erreicht werden. Gegner hier war die SGM FG 2010 WRZ, die man ja bereits in der Zwischenrunde im Vorfeld der Bezirksmeisterschaft schlagen konnte. Dass Glaube und Wille auch bei völliger Entkräftung Berge versetzen können bewiesen die Jungs des TSV Tettnang dann in Vollendung. Bereits früh gelang es, das 1:0 vorzulegen und auch in der Folgezeit kamen selten Zweifel auf, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Nach Ablauf der zehnminütigen Spielzeit stand nach einem deutlich 3:0 der TSV Tettnang als neuer Bezirksmeister fest und durfte nicht nur den Siegerpokal in die Höhe stemmen, sondern qualifizierte sich mit diesem Erfolg genauso wie der Zweitplatzierte auch für die Zwischenrunde im Kampf um die Württembergische Hallenmeisterschaft.