Fussball [23.09.2021]

B-Junioren feiern Auftaktsieg

TSV Tettnang – TSG Ailingen 3:0 (1:0)
B-Junioren; Bezirksstaffel Herbst
Sonntag, 26.09.2021; 11:00 Uhr

Wichtiger Auftaktsieg im Heimspiel für die Tettnanger B-Jugend gegen die TSG Ailingen. Für die Tettnanger B-Jugend geht es in diesem Jahr darum sich mit einer Mannschaft aus überwiegend Spielern aus dem jüngeren Jahrgang 2006 schnell zu finden und sich gegen meist körperlich überlegene Gegner durchzusetzen und eine Balance zu finden mit den Spielern, die als B-Jugendliche die eigene A-Jugend unterstützen werden.
Deshalb spielte das frühe 1:0 durch die „Leihgabe“ der A-Jugend Elia Gut dem TSV natürlich gut in die Karten. Aber statt etwas mehr Sicherheit zu gewinnen, sah sich der TSV mit zunehmender Spielzeit stärker in die Defensive gedrückt. Die körperlich überlegenen Ailinger gewannen durch ein robustes Zweikampfverhalten immer mehr an Spielanteilen, ohne allerdings zwingend vor das Tor von Linus Wölk zu kommen. Der TSV blieb bei seinen Kontern stets gefährlich, spielte diese aber seinerseits nicht sauber zu Ende und verpasste so die Ein- oder Andere Gelegenheit auf eine Chance zum 2:0.
Dies folgte dann kurz nach der Halbzeit wiederum durch Elia Gut. Dieses Mal mit einer gelungen Kombination von hintenheraus und ein toller Ball in die Schnittstelle, worauf den Elia souverän aus halbrechter Position vollstreckte.
In der zweiten Halbzeit hatte sich der TSV auch besser auf Ailingen eingestellt, verteidigte Leidenschaftlich, warf sich in jeden Ball und lies eigentlich keine Torchance mehr zu. Die Mannschaft um Kapitän Linus Wund stand sehr sicher in der Abwehr. Mit etwas mehr Sicherheit im Passspiel und Souveränität im Abschluss hätte es sich der TSV etwas einfacher machen können. Ailingen war bemüht um den Anschlusstreffer und besaß auch mehr Spielanteile, aber kam nicht gefährlich vor das von Linus Wölk souverän gehütete Tettnanger Tor.
achdem Paul Zach über die rechte Seite zweimal noch ein gute Gelegenheit hatte zum 3:0, war es wiederum Elia der eine Kontersituation zum 3:0 Endstand nutzte.
Schiedsrichter Hans Peter Walser war dem Spiel ein souveräner Leiter in einem von Zweikämpfen geprägten Spiel.

Fazit:
Das Spiel zeigte, dass es für den TSV eine harte Saison geben wird. Kämpferisch war es vor allem in der zweiten Halbzeit eine tolle Leistung, spielerisch mit etwas Luft nach oben.