Fussball [09.05.2023]

Auswärtssieg in Plattenhardt

TSVgg Plattenhardt – TSV Tettnang 0:2 (0:1)

Einen verdienten Sieg landeten die TSV lerinnen am Sonntag in Plattenhardt. Die Marschroute für die Frauen vom Bodensee war im Meisterschaftskampf weiterhin klar: den Sieg und die damit verbundenen Punkte nach Hause zu holen. Nach der 2,5 Std Busfahrt kamen die Tettnangerinnen um Kapitänin Selina Gamper gut ins Spiel. Der TSV übernahm von Beginn an die Initiative und versuchte mit schnellen Bällen in die Tiefe ihre Offensive um Toptorjägerin Anja Stiefenhofer gekonnt in Szene zu setzen. Die Heimelf wurde nur durch Standards und hohe Bälle in den Strafraum gefährlich, welche aber von Tettnangs Torfrau Gamper allesamt entschärft, werden konnten. Die Tettnangerinnen erarbeiteten sich von Beginn an einige gute Chancen, scheiterten jedoch am letzten Ball. In der 30. Minute brachte ein präzise geschlagener Eckball von Emilia Heilig den TSV in Führung. Alica Reiner konnte den Ball per Kopf im Plattenhardter Tor unterbringen. Die Erleichterung bei den Gästen war groß und man spielte freudig weiter, konnte jedoch kein weiteres Tor erzielen. Mit der knappen Führung ging es somit in die wohlverdiente Halbzeitpause bei sehr heißen Temperaturen.
Die TSV Trainer Prinz/ Rasch-Boos stellten in der Halbzeit um und forderten noch mehr Druck in der Offensive und mehr Spielgeschwindigkeit. Für Alina Weiß und Sara Caesar kamen die beiden Offensivkräfte Sandra Trautwein und Chantal Ebinger ins Spiel, welche von Beginn an für die geforderte Spielgeschwindigkeit sorgten. In der zweiten Halbzeit kam von der Heimelf nur noch wenig Gegenwehr und die Tettnangerinnen waren spielbestimmend. In der 58. Minute setzte Alicia Serafini mit einem langen Ball Alica Reiner gekonnt in Szene, diese legte quer auf Anja Stiefenhofer, welche mit Ihrem 24. Saisontreffer das 2:0 erzielte. Weitere Chancen konnten im Verlauf des restlichen Spiels nicht genutzt werden. Chantal Ebinger wurde im letzten Moment von der Plattennhardter Torfrau gestoppt und Sandra Trautwein zielte mit einer Direktabnahme knapp am Tor vorbei. Als Schiedsrichter Marcel Maier abpfiff war die Freude auf Tettnanger Seite groß. Mit diesem Sieg konnte der Vorsprung in der Tabelle auf den FV 08 Rottweil auf 4 Punkte ausgebaut werden.
„Ein hoch verdienter Auswärtssieg“, sagte Co-Trainerin Karin Rasch-Boos nach dem Spiel.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alicia Serafini, Ella Leim, Marie Köger, Sara Caesar (46. Chantal Ebinger), Emilia Heilig (76. Marlene Friedel), Alina Weiss (46. Sandra Trautwein), Alica Reiner, Susen Kiesel, Anja Stiefenhofer (78. Sarah Marschall)

Tore:
0:1 (30.) Alica Reiner, 0:2 (58.) Anja Stiefenhofer