Fussball [13.09.2022]

Auftaktsieg unserer B-Juniorinnen

SV Hegnach - TSV Tettnang 1:3 (1:2)
B-Juniorinnen, EnBW-Oberliga, 1. Spieltag
Samstag, 10.09.2022; 16:00 Uhr

Doch einigermaßen aufgeregt sah das Team U17 des TSV dem Saisonauftakt beim stark eingeschätzten Oberliga-Aufsteiger aus Hegnach entgegen. Nach einer -wie im Sommer gewöhnlich- nicht ganz einfachen Saisonvorbereitung, hatte man lediglich 3 Wochen an Vorbereitung mit dem gesamten Kader. Dennoch hatte man sich fest vorgenommen, die Saison mit einem Sieg zu beginnen. Dem entsprechend gingen die Tettnangerinnen zu Werke und zeigten eine vor allem spielerisch sehr konzentrierte und überlegene Spielweise. Von Beginn an in allen Belangen deutlich überlegen, spielte man den etwas konsterniert wirkenden Gegner teilweise gegen die Wand und erspielte sich so Chance um Chance. Nach einigen knappen Fehlversuchen war es dann nach 20 Minuten endlich so weit, als Jule Scheerer nach toller Vorarbeit von Lea Kipper zur Führung einschob. Angetrieben durch den Treffer, ließen die Tettnangerinnen nicht nach und drängten massiv auf den Ausbau der Führung. Auch in dieser Phase des Spiels verpasste man es jedoch, die letzte Konsequenz vor dem Tor zu zeigen und bereits frühzeitig weitgere Treffer zu erzielen. So kam es, wie es im Fußball so oft kommt: Nach einer unnötigen Ecke köpfte Hegnachs 10’erin freistehend und unbedrängt zum sehr schmeichelhaften Ausgleich ein. Die Gäste ließen sich durch diesen kleinen Rückschlag jedoch nicht beirren und verfolgten weiterhin den vereinbarten Matchplan. Als fast logische Konsequenz war es dann Kapitänin Lea Kipper, die sich nach klugem Pass von Jule Scheerer im Strafraum durchsetzen konnte und abgeklärt zur erneuten Führung verwandelte.  Nach der Pause zeigte sich ein unverändertes Bild: Tettnang deutlichst überlegen, aber fast reihenweise wurde nicht clever genug der konsequente Torabschluss gesucht. Neuzugang Magdalena Dittmann war es dann, die den erlösenden und hochverdienten Treffer zum 3:1 aus Tettnanger Sicht markieren konnte.  Alles in Allem darf man dem Team und allen eingesetzten Spielerinnen aus Tettnang ein sehr positives Zeugnis ausstellen. Viele, in den vergangenen Wochen thematisierten Trainingsinhalte wurden positiv umgesetzt.

TSV Tettnang:
Lisa Mägerle, Simone Stadelmann, Anna Weirauch, Naemi Langhans, Sarah Martin (35. Hannaa Alkoush Almohammad), Eva-Maria Netzer, Jule Scheerer, Yasmin Denzel, Lea Fritschi (32. Magdalena Dittmann), Jessica Zerneke (Medina Qullumi), Lea Kipper

Tore:
1:0 Jule Scheerer (20.), 1:1 Kim Leonie Fries (25.), 1:2 Lea Kipper (35.), 1:3 Magdalena Dittmann (73.)