Fussball [28.06.2023]

A-Junioren verpassen Meisterschaft

SG Kißlegg - TSV Tettnang 2:1 (1:0)
A-Junioren, Leistungsstaffel
Samstag, 23.06.2023; 15:30 Uhr

Es hatte nicht sollen, dennoch spielte die A-Jugend zuletzt eine gute Saison und pirschte sich Punkt für Punkt an den Tabellenführer die SG Kißlegg ran. Im nun entscheidenden letzten Spiel musste ein Sieg gegen Kißlegg her. Unterstützt von vielen Fans und fokussiert auf dieses Ziel ging das Team von Daniel Redl und Luca Marschall die Aufgabe an. Leider fand der TSV in den ersten 45. Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Die Nervosität auf Tettnanger Seite war deutlich zu spüren. Besser machten es die Kißlegger, die ihren Heimvorteil nutzten und von Beginn an besser in den Zweikämpfen waren. Tettnang machte es den Kißleggern zu einfach, einfache Ballverluste und zu wenig Entschlossenheit in den Zweikämpfen. So war die Führung für Kißlegg durch David Wessler per Kopf zur Pause auch verdient.
Das Trainerteam scheint aber in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben, nahm ein paar Umstellungen vor und Tettnang war präsent in Halbzeit zwei. Der TSV drängte auf den Ausgleich. Erst scheiterte Flo Riess in einer 1:1 Situation gegen den Kißlegger Torhüter, machte es dann aber nur wenig später besser. Nach einem gewonnen Zweikampf von Nino Rizzato ging Flo auf und davon und schob überlegt zum vielumjubelten Ausgleich ein. Tettnang nun deutlich dominanter im Spiel. Kißlegg kämpfte verzweifelt, aber leidenschaftlich gegen die Tettnanger Angriffe an.
Die Bälle flogen rechts und links in die Büsche. Einzig was man Tettnang in dem Moment vorwerfen konnte war die klare spielerische Linie, um Kißlegg noch mehr in Schwierigkeiten zu bringen. Die Fans peitschten den TSV nach vorne, aber der TSV biss sich vor allem an der Nummer 5 der Gastgeber Boris Sauter die Zähne aus. Dem TSV fehlte auch hier etwas das Spielglück, um dann in Führung zu gehen. Quasi in der Nachspielzeit musste Tettnang all in gehen und Kißlegg erzielte mir dem 2:1 die Entscheidung in diesem spannenden und von Lukas Wahl sehr gut geleiteten Spiel.
Somit wurde die SG Kißlegg Meister und dem TSV bleibt „nur“ der zweite Platz. Alle waren sich einig, dass die Meisterschaft nicht in Kißlegg verloren wurde. Der TSV leistete sich in Maierhöfen einen unnötigen Ausrutscher und kämpfte sich danach Punkt für Punkt an den Kißlegg wieder heran. Glückwunsch an die SG Kißlegg und Kopf Hoch an die Jungs vom TSV. Dennoch eine gute Saison. Der anschließende Saisonabschluss bestätigte die Einschätzung und die Jungs ließen es noch einmal krachen.