Fussball [06.08.2015]

Traningslager unserer Frauen

Ein anstrengendes aber auch tolles Wochenende liegt hinter Tettnangs Fußballerinnen. Sie absolvierten ein Trainingslager mit insgesamt  4 Trainingseinheiten im heimischen Gelände. Am Samstag traf man sich schon sehr früh zum lockeren “Barfußkick“ mit anschließender Yoga-Einheit. Nach einem ausgiebigen Frühstück folgte dann ein Techniktraining mit „Seebärs Fußball ABC“. Viele Ballkontakte in kürzester Zeit waren hier das Ziel. Vom Mittagessen gestärkt machte sich das ganze Team dann mit dem Fahrrad auf den Weg nach Kehlen. Die nächsten 9 km wurden dann per 2er Kanu auf der Schussen zurückgelegt. Nach knapp 2h erreichten alle mehr oder weniger trocken das Ziel und man machte sich auf den Heimweg. Am Abend folgte noch ein gemeinsamer Grillabend mit der Männermannschaft. Auch am nächsten Tag standen wieder 2 Trainingseinheiten auf dem Programm. Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Testspiel gegen den FC Memmingen (Bayernliga). Nach den intensiven Einheiten galt es hier nochmal alle Kräfte zu mobilisieren um tollen Fußball zu zeigen.
In der Anfangsphase drückte der FC Memmingen und wir konnten unser Spiel kaum auf den Platz bringen. Nach der bis dato verdienten Führung des FC Memmingen fanden wir besser ins Spiel und wir konnten erst den Ausgleich – Minuten später sogar die 2:1 Führung erzielen. In der letzten viertel Stunde des Spiels dann aber wieder das gleiche Bild wie zu Beginn. Viele Fehlpässe prägten unser Spiel und so konnte der FC Memmingen kurz vor dem Seitenwechsel zum 2:2 ausgleichen.
Die zweiten 45 Minuten konnten wir dann so gestalten wie wir uns das vorgenommen haben. Aus einer sicheren Defensive schafften wir es über ein schnelles Umschaltspiel in die Offensive zu kommen. Belohnt wurden wir dafür mit zwei weiteren Treffer die dann zugleich auch den 4:2 Endstand bedeuteten.