Fussball [27.07.2015]

Mädchenfußball Aktionstag "kicken ist cool" ein voller Erfolg.

Rundum gelungen war der Mädchenfußballaktionstag der Gemeinschaftsschule Manzenberg Tettnang, verantwortlich Eugen Weber in Kooperation mit dem WFV,vertreten durch Verbandsmädchenreferentin

Diana Kienle und der Fußballabteilung des TSV Tettnang.

Am Mittwoch fanden sich bei bei Temperaturen über 30 Grad rund 120 Schülerinnen der Klassen 1 bis 6

mitsamt ihrer Lehrerinnen auf dem Riedsportplatz ein. Ziel dieses Tages war es, den Mädchen Spass am Fußball zu vermitteln und alle möglichen Varianten des Fußballsports auszuprobieren.

Pünktlich um 09.00 Uhr wurden die ca. 120 Mädchen von Diana Kienle, Dorothee Haib und Karin Rasch-Boos auf dem Riedsportplatz-Gelände begrüsst. Im Vorfeld waren Dorothee Haib und Karin Rasch-Boos, die TSV B-Juniorinnen und Raphael Weiß für den Aufbau der Stationen verantwortlich.

Das vielseitige Angebot umfasste insgesamt 12 Stationen inklusive Schnupperabzeichen des DFB und jede Station wurde von einer B1 Oberliga Juniorin fachmännisch und mit viel Charme betreut.

Auch für ausreichend Verpflegung in Form von kostenlosem Obstbuffet, (gesponsort von Fam. Veser und Fam. Lindenmüller) und Getränken war gesorgt.

Im Dribbling, Torschuss, Koordination und auch im kreativen Bereich, der von Lehrerinnen geleitet wurde,

konnten sich die Schülerinnen der Gemeinschaftsschule austoben und sie hatten sichtbar Spass.

Für viele Mädchen war es auch die erste Berührung mit dem Fußballsport. Begleitet wurden sie während des Tages von ihren Lehrerinnen, die den Tag auch sichtbar genossen haben. Ein toller Nebeneffekt: Es gefiel den Mädchen, auch mal einen "Jungs -freien Tag" zu haben. Die spielten gleichzeitig im Manzenbergstadion

ein großes Fußballturnier unter der Regie von Tomas Seyboldt, Dominic Weis und Daniel Frirdich. U17 Juniorinnen Nationalspielerin Giulia Gwinn stattete den Mädchen einen Besuch ab und begleitete zeitweise die Stationen.

Im Anschluss an das Schnuppertraining stand Sie den vielen Frage der Mädchen Rede und Antwort und berichtete begeistert von ihren Erlebnissen mit der Nationalmannschaft. Als Glücksfee bescheerte sie der glücklichen Quiz Gewinnerin aus Klasse 5 ein original Trikot der deutschen Frauennationalmannschaft.

Zum Abschluss der Veranstaltung nutzte Schulleiter Eugen Weber die Gelegenheit und ehrte das erfolgreiche 3 Löwen Cup Team der Schule. Die Mädchen erreichten als jüngstes Team die Endrunde in Stuttgart und holten sich den 3. Platz. Im Anschluss wurden von Diana Kienle die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Schnupperabzeichens beglückwünscht und die Urkunde ausgehändigt.

Jedes Mädchen erhielt als Erinnerung auch noch ein Haarband des württembergischen Fußballverbandes.

Schulleiter Eugen Weber nahm aus Händen von Diana Kienle ein Schnupperpaket des WFV entgegen.

Als Lehrerinnen um 12.30 Uhr langsam zum Aufbruch mahnten sah man viele fröhliche Kinder. Das Motto "Gemeinsam Spass haben - kicken ist cool" kam sehr gut an und man war sich am Ende einig, dass

solche Aktionstage wiederholt werden müssen. Ein herzliches Dankschön an das Hotel Ritter in Tettnang, - Familie Lindenmüller und an Claus Veser für die großzügige Obst und Müsli Spende und an die vielen Helferinnen.