Fussball [22.07.2015]

3. Platz beim Landesfinale in Stuttgart

Früh morgens um 6.35 Uhr startete die Mädchenmannschaft um Trainerin Dorothee Haib und Betreuerin Tina Weiss mit Ihrem zahlreichen Anhang am frühen Sonntagmorgen zum Finale nach Stuttgart.
Nervosität machte sich bei allen schon bei der professionellen Mannschaftsvorstellung auf dem Schlossplatz breit, bevor dann um 10 Uhr das Turnier begann. In 4er Gruppen qualifizierten sich nur die besten beiden Mannschaften für das Viertelfinale. Im ersten Spiel traf die Grundschule Manzenberg auf die GS Gerabronn. Man merkte den Mädchen an, dass Sie noch nie vor einer solchen Kulisse gespielt haben. Früh mussten die Mädchen aus Tettnang einem Rückstand hinterherlaufen. Gegen körperlich überlegene Gegnerinnen, die Tettnanger waren mit Abstand das jüngste Team in diesem Landesfinale, befreiten sich die GS Manzenberg nur allmählich. Gedankenschnell schaltete Milena Weiss dann bei einem Freistoss, legte quer und Nele Haib erzielte mit einem tollen Schuss den erlösenden Ausgleichstreffer. Nun waren die Tettnanger besser im Spiel und wiederum Nele Haib erzielte dann sogar die 2:1 Führung und somit den Grundstein für den ersten Sieg im ersten Spiel. 
Im zweiten Spiel traf man auf die Schule aus Eutingen. Eigentlich dann eine Kopie des ersten Spieles. Früher Rückstand, dann großer Kampfgeist der Mannschaft mit Julie Hofmann und Jule Scheerer, die sich hier als Erstklässlerin gegen zum Teil 3 Jahre ältere Spielerinnen durchsetzen musste.
Der Ausgleich viel durch eine feine Einzelleistung von Hannah Ebert, die überall auf dem Platz zu finden war und kurze Zeit später erzielte die stark spielende Lotta Saba den Siegtreffer zum 2:1. Im dritten Spiel setzte es dann eine 3:1 Niederlage gegen die starke Hellbergschule aus Brombach, aber es war vor dem Spiel schon klar, dass das Viertelfinale erreicht war. Ab dem Viertelfinale ging es dann  im Ko-System weiter. 
Hier wartet die GS Diersberg Hohberg auf die Mädchen aus Tettnang und zeigten ein starkes Spiel. Lotta Saba erzielte die Führung für Tettnang. Diersberg steckte nicht auf und erzielte den Ausgleich. Unbeeindruckt vom zwischenzeitlichen Ausgleich spielte Tettnang weiter nach vorne und wiederum Lotta Saba erzielte die Führung für Tettnang. Eine starke Torhüterin Klara Rode mit tollen Paraden und die unermüdlich ackernde Mia Hofmann in der Abwehr erlaubten keinen weiteren Gegentreffer und der sensationelle Einzug unter die besten 4 Mannschaften war geschafft. Im Halbfinale traf man dann auf den späteren Sieger die Jakob-Mayer Schule aus Buchen.  Es entwickelte sich ein richtig spannendes und tolles Fussballspiel im Soccer-Court. Die Mädchen aus Buchen schafften es in Führung zu gehen. Tettnang hatte Pech mit einem Lattenschuss, gab aber nicht auf und drängte auf den Ausgleich. 10 Sek. vor Schluss war der Ball dann im Tor durch einen Freistoss von Nele Haib, leider verweigerte der Schiedsrichter die Anerkennung des Treffers. Eine strittige, aber auch ganz schwierige Entscheidung, da die Torhüterin den Ball wohl doch noch leicht berührt hatte. Traurig über die unglückliche Niederlage und aber doch Stolz über das Erreichte mobilisierten die Mädchen im Spiel um Platz 3 und 4 Ihre letzten Kräfte. In allen Spielen immer am Limit warfen die Mädchen nochmals alles in die Waagschale. Torjägerin Lotta Saba gelang der Siegtreffer dann zum 1:0 Sieg über die GS Hauingen. Der Jubel bei der Siegerehrung über den tollen 3. Platz war riesen groß und wurde bejubelt von den zahlreichen Fans der GS Tettnang. Voller Stolz ging es denn mit dem Zug nach Hause. 

Mit dabei: Nele Haib, Milena Weiss, Jule Scheerer, Mia u. Julie Hoffmann, Lotta Saba, Hannah Ebert, Klara Rode, Trainerin Dorothee Haib und Betreuerin Tina Weiss