Fussball [13.05.2015]

2. Frauenmannschaft behält 3 Punkte im Ried

4 Spieltage vor Saisonende schlägt Tettnang Deuchelried verdient mit 4:1 und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Die Gastgeberinnen begannen konzentriert und versuchten Deuchelried früh unter Druck zu setzen. Dies gelang anfangs nur bedingt, die Gäste befreiten sich durch lang geschlagene Bälle aus der eigenen Defensive. Die Tettnangerinnen fingen die Bälle früh ab und starteten ihrerseits Offensivaktionen, denen jedoch oft die Klarheit fehlten. Trotzdem fiel in der 8. Spielminute die wichtige Führung für die Gastgeberinnen durch Karin Rasch-Boos, die den Ball im Strafraum clever behauptete und durch einen sehenswerten Schuß ins rechte obere Toreck das 1:0 erzielte. Tettnang bestimmte weiter das Spiel und erspielte sich die ein oder andere Torchance, scheiterte aber dreimal in Folge am Aluminium. Wiederum Karin Rasch-Boos erzielte dann in der 33. Minute mit einem gezielten Rechtsschuß von der Strafraumgrenze das 2:0. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Tettnang konnte kämpferisch überzeugen, Deuchelried brachte die sicher agierende Dreierkette um Selina Schneider nie wirklich in Gefahr. Die Bälle, die aufs Tor der Tettnangerinnen kamen, waren eine sichere Beute der souveränen Torspielerin Marina Müller. Die Gastgeberinnen knüpften zu Beginn der 2. Halbzeit an die gezeigte Leistung der 1. Hälfte an. Deutlich mehr Ballbesitz und konsequentes Zweikampfverhalten zeichneten die Mannschaft an diesem Tag aus. Logische Folge war das 3:0 in der 56. Minute durch Alessa Gerster, die einen tollen Spielzug über Selina Weishaupt und Anne Goßner verwertete. Bereits eine Minute später umgekehrte Verhältnisse. Anne Goßner nutzte ein Zuspiel von Alessa Gerster zum 4:0, wodurch sich beide Spielerinnen für ihre klasse Leistung an diesem Tag belohnten. Es bedarf dann in der 68. Minute eines Gastgeschenkes der Tettnangerinnen, um Marina Müller zu überwinden. Janina Kuhn überwand die chancenlose Torspielerin zum 4:1 Ehrentreffer. Tettnang versäumte es in der Folge, das Ergebnis höher zu schrauben. Viel wichtiger als das Endergebnis war an diesem Tag aber die mannschaftlich geschlossene Leistung und der Wille, das Spiel als Sieger zu verlassen. Getrübt wurde die Freude nur durch die schwere Verletzung der 16-jährigen Viola Herpel, die das Spielfeld in der 27. Minute mit einem Kreuzbandriss verlassen mußte. Mannschaft und Trainer wünschen Vio gute Besserung und sind sich sicher, daß sie zurückkehrt. Mit diesen 3 Punkten bleibt Tettnang auf dem 8. Platz, 2 Punkte vor dem Relegationsplatz.

TSV Tettnang II – SV Deuchelried 4:1 (2:0)

Tore: 1:0 K. Rasch-Boos (8.), 2:0 K. Rasch-Boos (33.), 3:0 A. Gerster (56.), 4:0 A. Goßner (57.), 4:1 J. Kuhn (68.)

Schiedsrichter: Michael Martin

Zuschauer: 80

TSV Tettnang II: M. Müller – V. Herpel (27. S. Rizzato), S. Schneider, C. Zillich ( 80. S. Biberger) – D. Hoch, N. Frank (61. I. Hamma), A. Gerster, S. Weishaupt (73. M. Berge), S. Nadlinger – A. Goßner K. Rasch-Boos (56. J. Musch)