Fussball [04.05.2015]

„Zusammenhalt ist deutlich stärker“

Nach dem beeindruckenden 3:0-Erfolg beim A2-Spitzenreiter TSV Neukirch blickt der TSV Tettnang nun auf ein komfortables Punktepolster von 26 Zählern. Für TSV-Trainer Thomas Helm und sein Team war es der zweite Sieg in Folge. Im Interview mit SZ-Mitarbeiter Fabian Repetz erzählt Helm, was sich beim TSV Tettnang in den vergangenen Tagen verändert hat und worauf es bei den verbleibenden Partien ankommt.

Herr Helm, Ihr Team hat heute gegen den Tabellenführer klar mit 3:0 gewonnen. Wie wichtig war dieser Sieg für Sie und die Mannschaft?

Es war heute egal, ob wir gegen den Tabellenführer gewonnen haben oder nicht. Wichtig heute war vor allem, dass wir den Aufwärtstrend und das gute Gefühl der vergangenen Tage mitgenommen haben. Dafür war es vielleicht sogar genau das richtige Spiel für uns. Natürlich gewinnt man lieber beim Spitzenreiter, aber das hat keine Rolle gespielt. Sie haben heute ein klasse Spiel gezeigt.

In der kommenden Woche empfangen Sie zu Hause den direkten Tabellennachbarn TSV Schlachters. Welche Ziele geben Sie für diese Partie aus?

Natürlich erhoffen wir uns einen Sieg gegen Schlachters. Wichtig ist mir dabei aber vor allem, dass wir guten Fußball spielen und als Team auftreten. Das Ergebnis ist unterm Strich nicht so wichtig, da wir punktetechnisch abgesichert sind – da kann nicht mehr viel passieren.

Was hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen beim TSV in der Mannschaft verändert?

Es herrscht im Moment ein sehr gutes Gefühl im Team. Der Zusammenhalt ist wieder deutlich stärker, der Umgang untereinander hat sich spürbar verbessert - es ist ein Aufwärtstrend vorhanden.

Text- und Bildhinweis: Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)