Fussball [01.04.2015]

B-Mädels haben Spitzenteams zu Gast

Erst der Tabellendritte, dann der Spitzenreiter der Fußball-Oberliga, sie geben in den nächsten Tagen ihre Visitenkarten im Tettnanger Ried ab. Am Gründonnerstag um 17.30 Uhr sind die B-Juniorinnen des SC Freiburg II beim TSV zu Gast. Am Samstag, 11. April, stellt sich ab 16 Uhr mit Hoffenheim II der Tabellenführer vor.
Und dies in einer Lage, die für den Gastgeber nicht an Relevanz entbehrt. Das gastgebende Team tut sich – nach dem Bundesliga-Abstieg und einem immensen personellen Umbruch – schwer, in der Liga Fuß zu fassen. Als Achter ist die junge Truppe nur zwei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt und muss zudem das 6:0 vom Match in Crailsheim aus dem Kopf bekommen.
Worauf die Elf von Trainer Peter Riedlinger setzen kann, ist ihre Heimstärke. Im Nachholspiel am Gründonnerstag braucht sie die auch, reist mit dem SC Freiburg doch der Tabellendritte an, gegen den es zum Saisonauftakt eine 3:1-Niederlage gab. Seither hat Tettnang in sieben Heimpartien nur eine Niederlage erlitten. Auch deshalb sagt Jürgen Hutschneider als Teammanager: „Wir gehen erhobenen Hauptes in diese Begegnungen“, zumal das Mannschaftsgefüge intakt sei.
Das macht auch Peter Riedlinger Mut, der seine Mannschaft – an einem guten Tag – auf Augenhöhe mit jedem anderem Team in der Liga sieht. Ein guter Tag wird speziell am 11. April gegen Hoffenheim II von Nutzen sein, verfügt der Spitzenreiter doch mit Paulina Käte Krumbiegel (elf Tore) und Kim Ohlheiser (zehn) über ein brandgefährliches Angriffsduo. Zum Vergleich: Mit fünf Treffern ist Lilli Heinrich für den TSV in diesem Ranking gelistet, vor Gina Rizzolo (vier Tore).
Trockene Statistik, der die TSV-Mädels sicher bei beiden Heimspielen ihr großes Kämpferherz entgegensetzen werden.

Texthinweis: Roland Weiß (Schwäbische Zeitung)
Bildhinweis: Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)