Fussball [16.03.2015]

D-Mädels beschließen die Hallensaison mit 2 Turniersiegen

Nach dem Triumph bei der Württembergischen Meisterschaft habe die D1-Juniorinnen des TSV Tettnang die Hallensaison mit 2 Turnierteilnahmen ausklingen lassen. Dabei konnten die Mädels endlich mal ohne Druck aufspielen und es gelang – in wechselnder Besetzung – bei beiden Turnieren den Siegerpokal nach Tettnang zu holen.
Zunächst traten die Mädchen beim Fitness-Cup der PSG Friedrichshafen an und holten sich dort mit 4 Siegen und einem Torverhältnis von 16:2 überlegen den Gruppensieg in der Vorrunde. Im Halbfinale ließen die Mädels der Spvgg Lindau bei einem 4:0-Sieg keine Chance und erreichten so das Endspiel gegen die SGM Dietmanns/Hauerz. Dort wurden die Mädels dann von ihren Gegnerinnen zwar ernsthaft gefordert, die größere individuelle Klasse der Tettnanger Mädels führte dann aber zu einem im Endeffekt ungefährdeten 2:0-Erfolg.
Wesentlich schwerer hatten es die D-Juniorinnen dann am vergangenen Wochenende beim sehr stark besetzten Turnier des SV Deuchelried in der WfV-Halle in Wangen. Nach einem „verschlafenen“ Auftaktspiel, das gegen den FC Lindenberg gerade noch 2:1 gewonnen wurde, kam es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Blautal, der im Bezirk Riss eine herausragende Rolle spielt und sehr ambitioniert und vor allem körperbetont auftrat. Nach frühem Rückstand mussten die TSV-Mädels schon eine starke Leistung zeigen, um das Spiel dann am Ende doch noch 3:2 zu gewinnen. Die beiden restlichen Vorrundenspiele gegen Wacker Biberach (8:0) und den SV Deuchelried (2:0) waren dann eher Formsache. Schwieriger wurde es dann wieder im Halbfinale gegen den FC Burgrieden. Es dauerte doch einige Zeit, bis die TSV-Mädels das Spiel in den Griff bekamen und mit 1:0 gewinnen konnten. Eine klare Angelegenheit schien dann das Finale zu werden, das die Tettnanger Mädchen wiederum mit dem FC Blautal zusammen führte. Schnell führte der TSV, aber die Mädels vergaben anschließend einige gute Möglichkeiten und fingen sich durch einen Fernschuss in der letzten Minute dann sogar noch den 1:1-Ausgleich ein. So musste ein Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden und dies gewannen die TSV-Mädels ohne jeden Fehlschuss.

Damit endet für die D-Juniorinnen eine überragende Hallensaison, die nach der kleinen Enttäuschung und  “nur“ Platz 3 bei der Bezirksmeisterschaft (Niederlage im Halbfinale nach Neunmeterschießen) ganz eindeutig von dem Titel des württembergischen Meisters überstrahlt wird. Bemerkenswert ist aber auch, dass die Mädchen sämtliche Privatturniere gewannen, bei denen sie in diesem Winter antraten.